Info: Ausblick Kfz-Versicherungsbeiträge 2023/24

• Haftpflicht +18%

Teil-/Vollkasko +20%

Schutzbrief +33%

Fahrerschutz +20%

Typklasse 19 / 26 (-1) / 27

Regionalklasse 11 (+1) / 6 / 9

Das wäre mein F36 für 2025 bei der VHV ohne irgendeine Anpassung am Tarif, SF jeweils +1 (16 auf 17, 27/25%) und eine Regionalklasse höher bei der HP.

Steht dann insgesamt bei grob 770€/Jahr, aber Absolutbeträge vergleichen bringt ja niemanden wirklich weiter. Mal schauen, ob es da noch viel Spielraum durch Wechsel von Versicherung oder Tarifmodell gibt.

• Mein Reden. Deshalb habe ich meinen E36 gestern gekündigt.

40% Erhöhung bei der Haftpflicht - das wäre ja so als wenn ich durch einen Crash zurückgestuft würde.

Und da können mir hier auch 1000 Leute irgendwas erklären wie sie wollen, warum die Versicherungen

nun teurer werden, Verständnis und Ursachen diskutieren ... Interessiert mich nicht.

Der Mist ist zu teuer, Punkt.

Sofern man eine günstigere Ausweichmöglichkeit findet muss man sie nutzen.

Treue wird heutzutage nicht belohnt.

Bei so einer Pumpe wie dem E36 kann man auch den billigsten Anbieter suchen wenn es nur

um Haftpflicht geht.

Einzig wenn einem was am Fahrzeug liegt sollte man (bei Kasko) nicht gerade den billigsten Anbieter wählen,

könnte sich sonst später rächen.

Bei meinem E36 ist es egal, dort habe ich nicht mal eine Teilkasko abgeschlossen.

Teile bekomme ich überall günstig. Einzig bei Glasbruch oder wenn die Karre abbrennt wäre ich arm dran.

No Risk, no Fun.

Nach meinem Versicherungswechsel zahle ich rund 120 Euro weniger, darf 1000km mehr fahren und habe

3 Unfälle frei, bevor ich hochgestuft würde.

Ich bin übrigens mit meinen beiden Autos bei SF 36 - eigentlich müssten die mir langsam Geld zurückgeben :)

Schutzbriefe sind teuer geworden. Hat man sonst immer für nen 5er Mehrbeitrag gerne dazu genommen.

Die Zeiten sind leider ebenfalls vorbei. Brauche ich persönlich auch nicht.

Falls am E36 unterwegs eine Panne auftritt kann ich es entweder noch selbst reparieren oder der Abschlepper muss

kommen. Dann man bezahlt man ihn eben aus eigener Tasche. Glaube auch nicht daß ein Servicemobil noch Teile

für so ein altes Auto an Bord hat.

Wenn am F31 was passiert muss ebenfalls der Abschlepper kommen - vor Ort macht da keiner was wenn er

nicht spezielle Geräte mit Onlineanbindung und ein 5-köpfiges Diagnoseteam dabei hat :)

Also das Risiko was ich eingehe ist, daß ich vielleicht mal irgendwann den einen oder anderen Hunderter bezahlen

muss weil ich nen Abschlepper brauche. Zum Glück kenne ich noch einige Leute mit nem Trailer, auf die man sich

notfalls verlassen könnte. Jedenfalls ist es so ok für mich.

nexo: Ruf doch mal einfach bei deinem aktuellen Versicherer an.

Ich durfte in der Vergangenheit schon erleben daß man schnell mal etwas Entgegenkommen erfahren konnte.

• nexo: Ruf doch mal einfach bei deinem aktuellen Versicherer an.

Ich durfte in der Vergangenheit schon erleben daß man schnell mal etwas Entgegenkommen erfahren konnte.

Hab da wen, der sich für mich drum kümmert. Sind zwar nur noch 3 Fahrzeuge, aber selbst dafür habe ich nicht wirklich Lust selbst hinterherzurennen. Ist ja nicht so als würde das irgendwie Spaß machen, schonmal gar nicht zum Jahresende.

[...] oder der Abschlepper muss kommen. Dann man bezahlt man ihn eben aus eigener Tasche.

Solange der aber für einen einzelnen Einsatz im selben Ort schon so viel kostet, wie 15 Jahre Schutzbrief (oder Mitgliedschaften in einem Automobilclub), nimmt man letzteres noch mit. Die +33% sind am Ende genau 5€/Jahr, ist jetzt nicht der große Kostentreiber.

• Seh ich irgendwie auch so. ADAC kostet im Jahr jetzt nicht die Welt und man ist mit jedem Auto das man gerade fährt abgesichert. Brutale Erhöhungen muss man echt nicht auf sich sitzen lassen, gibt genug andere die sich freuen dich als Kunde zu begrüßen. Vor allem wenns ne echt alte 0815 Schleuder ist würde ich auch nicht mehr zahlen wollen als ich wirklich muss.

• Hab meine HUK auch gerade gekündigt und zur Allianz gewechselt

600 im Jahr gespart

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- November ‘24 139.000km -

• Dieses Jahr nichts außergewöhnliches...

Auch wir haben nahezu keinen Spielraum.

Wer die beleidigte Leberwurst sein will, obwohl wir die letzte Jahre immer alles nur mögliche für die Kunden gemacht haben,

soll sich verp*ssen und wo anders glücklich werden. Entsprechender Support bei "na kurzen generellen Frage" wird natürlich konsequent unterbunden.

Reisende soll man nicht aufhalten. :hallo:

Wünsche gutes Gelingen im Ernstfall beim O-Versicherer. :)

• Online / Direkt Versicherer kommt nicht in Frage!

• Also ich kann nichts negatives über Direktversicherungen sagen, Preise sind top, Leistung bisher auch.

Hatte jetzt schon zwei Schäden mit der HUK24 und es hat beide Male wunderbar geklappt.

Einmal TK (ca. 1500 €) und einmal VK (ca. 8000 €), welche anstandslos und ohne Rückfragen bezahlt wurden.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl