Info: Ausblick Kfz-Versicherungsbeiträge 2023/24

  • Wo hin? Hab meine Jahresrechnung für 2024 noch nicht bekommen, werde aber denke ich auch wechseln. Oernifly

    Boah ich weiß nicht ob ich das wirklich mache. Ich hab den Beitrag schneller geschrieben als ich dann doch abgeschlossen habe. Ich habe nur bei Check24 geschaut und dann ist mir erst aufgefallen, dass ich mich vorher mal informieren sollte über die Zusatzrabatte. Verivox und Check24 geben ja gerne mal Gutscheine bis zu 70€ pro Kfz Versicherung aus beim Wechseln. Daher warte ich doch noch.

    Aber die BavariaDirekt bietet mir bei wohl ähnlichen/gleichen Leistungen für 507€ statt ca. 650€ an. Ich habe meine Rechnung auch noch nicht bekommen, aber mal eben den Rechner mit meinen Daten durchgejagt und das aufgrund dessen mein Preis wohl günstiger wird scheint ausgeschlossen.



    Ich habe auch kurz drüber nachgedacht in den HUK24 Telematik Tarif für bis zu 30% zu wechseln aber die Idee mal ganz schnell wieder verworfen :D

  • Ich hatte das mit meinem vorherigen Fahrzeug bei der Allianz. Das war ganz witzig weil das System sich gut überlisten ließ. Da hast du einfach nach 2km Fahrt den "Schlafmodus" der Allianzapp aktiviert. Die Fahrt wurde beendet und du erhielst 100% für die Fahrt und am Ende des Jahres dann die Gold Medaille mit 30% Abzug/erstattung.

    Von den 15k km die ich gefahren bin habe ich so im Jahr quasi nur 150km aufgenommen. Ist natürlich entgegen der AGB aber es hat nie jemand was gesagt.


    Aber das HUK System ist wesentlich intelligenter. Das staffelt erstens nahtlos zwischen 0 und 30% anstatt in 0, 10, 20 und 30% und zudem hat der Bluetooth dongle den G-Sensor verbaut und scheinbar auch sowas wie nen cache. Sprich da muss man wirklich ordentlich fahren und das System ist echt sensibel.

    Habs bei der HUK nicht ein einziges Mal geschafft eine nahezu 100% Punkte Fahrt mit einer Länge von mehr als 5km zu erreichen. Und man fährt am Ende des Tages auch wirklich eher wie nen Renter. Bloß nicht schneller als 17km/h um die Kurve, nie mehr als 3km/h zu schnell, niemals Fahrzeug ausrollen lassen in die nächste Tempobegrenzung - aber auch nicht zu stark bremsen... Ich bin so ehrlich gesagt unsicherer gefahren als ohne Telematik der der ich bremsen kann wann ich möchte und so stark ich möchte (ohne irgendwelche Strafen zu erhalten).

  • Das garantiert nicht. Aber ja die Datenschutzthematik ist das eine und das zweite ist - mit einem 250 PS starken Fahrzeug möchte ich ab und zu auch mal bei geeignetem Verkehr die Leistung kurzzeitig abrufen.


    Sonst hätte ich mir nen 316d oder einen VW up gekauft...

  • Gestern neue Rechnungen für beide Autos bekommen:

    BMW ist 10 % teuerer geworden, Suzuki 15 %...

    Wollte HUK anrufen, um sich nach evtl. neuen Tarifen zu erkundigen, hoffnungslos... Die Hotline glühte... Mal schauen, im Prinzip bin ich damit noch gut weggekommen...

  • Der E36 ist 8,5% teurer geworden (klassische HUK)

    Da halte ich die Füsse still, gehört für mich zu dem Kriterium daß sowieso

    alles rund um einen herum teurer wird. Aber laut Nachrichten ist die Inflation doch

    nur noch bei 3,8% und soll bis Anfang des Jahres sogar wieder bei den gewünschten

    2% liegen. Keine Ahnung ob die im statistischen Warenkorb lediglich Smartphones

    und Playstations gelegt haben oder ob die Statistiker an einer Wahrnehmungsstörung leiden ?


    Was der 340er kosten wird erfahre ich erst im März 2024

    Sicher wird dieser auch teurer - schätze mehr in der Kasko, weil Schäden sehr teuer sind und die

    Diebstähle von solchen Fahrzeugen und/oder der Innenausstattung sich häufen.

    Bei der Haftpflicht vermute ich weniger Steigerung. NOCH sind 340er Fahrzeuge die nicht für

    jedermann, insbesondere jüngere Fahranfänger, erschwinglich sind oder gar unterhalten werden

    können. (Abgesehen von einigen Ausnahmen). Ist aber alles nur Spekulation, man wird sehen.


    Interessant wird es sicher wenn ich das 55. Lebensjahr überschreite. Ab dann geht es so langsam

    los mit der "verdeckten Altersdiskriminierung". Dann steigen die Beiträge trotz jahrzehntelanger

    Unfallfreiheit deutlich an. Gleiches gilt bei Krediten, wenn man sie denn benötigt.

    Entweder hoher Zinssatz oder evtl. gar keinen Kredit mehr.


    Für irgendwelche Luxusanschaffungen muss ich ab dann wohl bei solchen Typen mit Augenklappe

    und Hakenarm Geld ausleihen :)