Info: Ausblick Kfz-Versicherungsbeiträge 2023/24

  • Davon würde ich auch ausgehen. Zum einen ist es gestaffelt, also wenn man im Bereich 11-16k liegt, 13 angegeben hat und 15 fährt, macht das grad mal gar nichts. Gibt man 15 an und fährt 17, ist man letztlich 6% über dem Bereich, aber ohne Vorsatz gibt das maximal seine Einordnung in die höhere Gruppe, aber wohl kaum eine Regressforderung im Schadensfall.


    Ich kann teils gar nicht abschätzen wieviel ich wirklich fahre, Projekte und Kunden ändern sich unterjährig mal. Aktuell pro Termin 500km einfacher Weg, etwa alle 6 Wochen, dann 3x außerplanmäßig, dann Projektwechsel und 6 Monate voll Remote oder Flugstrecke... Das springt dann schnell mal rauf/runter und ich hab ehrlich gesagt besseres zu tun, als das ständig mit dem Versicherungstarif abzugleichen. Hat die letzten 10 Jahre nie jemand was am Jahresende zu gesagt wenn's daneben lag. Für das Gehampel ist es am Ende aber erstaunlich gleichmäßig die Jahre, oft max. +/-2k bei 16k Schnitt.

  • Leistungen verwehren kann die Versicherung eigentlich grundsätzlich nur bei Kaskoschäden. Bei Haftpflichtschäden geht das nicht, da kann sie nur bei fahrlässigen oder vorsätzlichen Handeln in Regress gehen.

    In jedem Fall kann sie aber Versicherungsbeiträge nachfordern, auch bei kleineren Abweichungen der Kilometerleistung. Gibt wahrscheinlich Versicherungen die da sehr pingelig sind, andere eher großzügig.

  • +30 % ist ja schon eine Nummer ... Zeit den Anbieter zu wechseln, auch wenn es der AG ist ;)

  • Bei mir sind es +12% beim F30, +9% beim 911, +10% beim E91.

  • HUK24 +20%

    Aua...


    Werde dann wohl auch mal vergleichen, aber letztes Jahr war es mit Abstand die günstigste Versicherung die ich finden konnte.


    Uuuund gewechselt. Jetzt sind es nur noch 5% mehr...

  • Manchmal hilft es auch schon, bei der bestehenden Versicherung in einen neuen Tarif zu wechseln.

    Dabei natürlich vorher die Leistungen querchecken, ob die dann noch in Ordnung sind.