Hallo,
ich fahre seit ein paar Monaten einen F31 320i Automatik und bin echt sehr zufrieden mit dem Auto. Nur eine Sache stört mich während der Fahrt inzwischen doch ziemlich.
Wenn ich auf der Landstraße z.B. mit 80-90 in einer Kolonne fahre, dann schaltet die Automatik nach wenigen Sekunden, bei denen sich der Motor im Teillast- oder Rollbetrieb befindet, in den 8. Gang hoch, was die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen fallen lässt. Wenn die Geschwindigkeit dann noch etwas abnimmt, sinkt die Drehzahl auf bis zu 900 Umdrehungen, was beim erneuten Beschleunigen ein starkes Brummen des Fahrzeugs zur Folge hat. Der Motor hört sich dann an, als wäre er kurz vor dem Absterben und nimmt auch dementsprechend schlecht Gas an. Erst wenn die Drehzahl unter 900 fällt oder ich das Gaspedal stärker durchdrücke, schaltet die Automatik einen Gang zurück. Vor allem bei kurvigen Steigungen, bei denen man zwangsläufig vom Gas gehen muss, kann das ziemlich nervig werden.
Ich hab dann schon öfter mit den Paddels am Lenkrad (Sportautomatik und Schaltwippen sind nachgerüstet worden) manuell zurück geschaltet in der Hoffnung, dass sich dadurch die Lernwerte des Getriebes etwas beeinflussen lassen, leider ohne Erfolg. Das Schaltverhalten war auch vor der Codierung der Sportautomatik bereits so. Wenn ich das Getriebe in den Sportmodus schalte, besteht das Problem zwar nicht, allerdings würde ich mir auch im Komfortmodus ein etwas früheres Runterschalten wünschen.
Hat jemand, der auch einen Benziner mit Automatik fährt ähnliche Probleme und kann mir sagen, ob das Verhalten von BMW so gewollt ist oder ob hier ggf. was mit der Getriebesteuerung nicht ganz stimmt? Zur Info: Das Fahrzeug hat jetzt ca. 120.000 km gelaufen.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, die Getriebesoftware durch einen Tuner optimieren zu lassen, aber bevor ich diesen Schritt gehe würde mich mal interessieren, ob da nicht evtl. ein Problem vorliegt, welches behoben werden sollte.
Gruß