Wieviel Russ am Auspuff OK, B47, 320d LCI, Add Blue

  • Hab mal ein Photo von den Endrohren von nem Bekannten gemacht. 320d B47 150k Km.

    Vielen Dank. Auch hier: ziemlich blank. Und man sieht wieder, dass man es nur durch Vergleiche rausfindet. Relativieren durch Vermutungen kann einen im technischen Bereich schnell auf den falschen Pfad bringen.


    Gruß.

  • So, und heute die Gewissheit.

    Ich bin gestern mit dem Wagen bei AU durchgerasselt, 350.000 statt den 250.000 erlaubten Partikel. Sie haben mich noch blöd gefragt, ob DPF noch drin ist. :applaus:

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an BMW für Partikelfilter die nur 100tkm halten. Eines der teuersten Bauteile erweist sich als Schrott. Ich muss nur zugeben dass ein Riss bis jetzt durch endoskopieren nicht entdeckt werden konnte. Aber ich fürchte, ich habe da keine Wahl.

  • Liqui Moly DPF Schutz rein, Tank mit Premium Diesel voll machen und mal ordentlich auf Temperatur bringen vorm TÜV. Kostet nen Zehner auf Amazon und bei den Dieselpreisen aktuell ists eh egal was man Tankt. Wenns dann immer noch nicht passt kannst dir immer noch nen neuen DPF kaufen.

  • Ich habe schon an so was gedacht, vielen Dank bmwBrued. Das werde ich unbedingt ausprobieren. Ich hätte nur Bedenken Zusatzmittel zum Aral Ultimate zu kippen. Dann wohl eher Aral Diesel nehmen.

  • Was mir noch gerade einfällt, dass die Auspuffanlage mit Dreck gefüllt ist. D.h. man muss jetzt eine Weile fahren, bis der Dreck rausgeblasen wird, und es sichtbar sauberer wird. Alles andere ist wohl sinnlos. Aber ich tanke bereits jetzt Aral Diesel.

  • Wäre auch interessant wie sich deine Regenerationsintervalle mit dem Additiv ändern, würde ich auch mal im Auge behalten. Bis zur Nachprüfung hast du eh noch viel Zeit um mal ein paar längere Strecken AB zu fahren.

  • Die Probleme haben wir mit der Partikelmessung öfters , 350000 is ja garnix 😉 würde die Regeneration erst im Stand durchführen und dann im Fahrbetrieb, dann sollte es klappen !

  • Wäre auch interessant wie sich deine Regenerationsintervalle mit dem Additiv ändern

    Das kann ich dir vielleicht jetzt schon sagen: Null. Ich habe dafür ERC CatClean benutzt, die Wirkung auf Regenerationsintervalle ist gleich Null, sie bleiben bei 300km.

  • Die Probleme haben wir mit der Partikelmessung öfters , 350000 is ja garnix 😉 würde die Regeneration erst im Stand durchführen und dann im Fahrbetrieb, dann sollte es klappen !

    Verstehe ich nicht. Manuell will ich die Regeneration nicht gerne anstoßen, er regeneriert bei mir so wie so wie bekloppt jede 300km. Außerdem geht dann die DPF-Restlaufzeit-Angabe mächtig zurück, wenn man es von Hand macht. Oder ich verstehe dich falsch.