In der gesamten Fxx Reihe so.
Solang kein Allrad, ab LCI immer EU6 mit NoX Speicherkat
Wenn Allrad, ab LCI EU6, mit Nox Kat und AdBlue
Dann habe ich einen Sonderfall
Allrad
LCI
EU6
kein AdBlue
In der gesamten Fxx Reihe so.
Solang kein Allrad, ab LCI immer EU6 mit NoX Speicherkat
Wenn Allrad, ab LCI EU6, mit Nox Kat und AdBlue
Dann habe ich einen Sonderfall
Allrad
LCI
EU6
kein AdBlue
Ich bitte euch keine Meinungen oder Einschätzungen zu posten, Bilder und Erfahrungen bringen mir wesentlich mehr.
Ich ignoriere das mal aktiv, ist auch nicht schlimmer als die OffTopic Diskussion zu AdBlue Ja/Nein/Vielleicht beim N47/B47/N57.
Meiner Einschätzung nach ist es sehr viel Wahrscheinlicher, dass ein Unterschied an den Endrohren viel eher am Fahrprofil liegt, als am SCR-Kat. Unterschiede zwischen sauber und leicht schwarz habe ich durchaus schonmal mit dem selben Fahrzeug und der selben Tankfüllung bei zwei unterschiedlichen Fahrten
Das zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Fahrern zu vergleichen hilft bestenfalls, wenn es um extreme Unterschiede geht. Bilder beurteilen gleiches Spiel, nach 500km Vollgas sehen meine Rohr definitiv anders aus, als nach einer Tankfüllung gemütlicher Fahrt, über Stop&Go Stadtverkehr wollen wir gar nicht erst reden. Kann jetzt 5 Bilder in unterschiedlichen Zuständen machen, wem das hilft... (mal davon abgesehen, dass es ein anderer Motor wäre)
Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht daran, dass ein DPF so selektiv filtern kann. Genau aus dem Grund war meine Bitte ein Foto zu machen, wenn es geht, das schafft mehr Klarheit. Bis jetzt habe ich keinen einzigen 320d F31 mit Ruß auf dem Auspuff gesehen, weder auf dem Parkplatz der Firma, noch bei BMW. Da waren alle Endrohre wirklich blank. Und natürlich macht es Sinn sich auf einen Motor zu beziehen, genauso wollte ich es. Als Beispiel: beim M47TÜ2 waren die Endrohre immer blank, so dass man die Stanzspuren im Rohr sehen konnte, beim M57 war deutlich Ruß drauf.
PS: Ich bin generell kein Freund der Relativierungen, wie damals in dem Regenerationsthread, ich fand das nicht wirklich praxisnah, dass jemand durch reine Autobahnfahrten mit verkürzten Regenerationsintervalen fahren kann. Es gibt vermutlich so ein Beispiel 1:300, aber für Mehrheit spricht das nicht.
Also die Beobachtung meinerseits geht in die Richtung dass ich den einzigen F31 besitze mit dem schwarzen Auspuffendrohr. Ist ja ein Ding. Hoffentlich ist das kein DPF-Riss, aber vermutlich schon.
Gruß.
Fahr gegen Tagesende mal bei einer AU Stelle vorbei und frag wegen Partikelmessung nach. Teilweise sind sie froh, ihr neues Equipment testen zu können.
Auspuff runter und reinleuchten. Wenn da wirklich was sein sollte, brauchst fürn TÜV nen DPF, weil die bei eich mittlerweile die Partikel messen bei EU6
Ja, weiß ich, seit Juli ist das so. Ich sehe auch etwas Ruß an der zweiten Lambdasonde, die hinter DPF sitzt. Viel ist das nicht, aber es ist da.
Dass an der Lambdasonde (vor oder nach Kat?) Ruß vorhanden ist, ist normal.
Nach dem DPF. Bei dem Modell sitzt eine zweite (Monitor) Lamdasonde nach DPF.
Hab mal ein Photo von den Endrohren von nem Bekannten gemacht. 320d B47 150k Km.