Hallo zusammen,
andere Rubrik, gleiches Auto, neues Problem.
Mein F31 (320i, B48 OPF, Automatik) macht offenbar neue Probleme und ich weiß noch nicht, ob das Thema nun in Motor/Getriebe oder doch besser Fahrwerk/Bremsen müsste.
Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an die Thematik rund um mein schiefstehendes Lenkrad erinnern. Das ist zum Glück alles behoben.
Vor ungefähr zwei Wochen habe ich neue Bremsscheiben und Beläge inkl. Bremsflüssigkeitswechsel bekommen. Hat die freie Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Soweit passt das eigentlich auch alles.
Folgendes ist mir nun aber mehrfach aufgefallen:
Motor startet ganz normal, läuft kurz mit erhöhter Drehzahl weiter wegen Kat vorheizen, fällt dann auf Leerlaufdrehzahl ab und bleibt da auch unauffällig. Ich trete auf’s Bremspedal, lege die Fahrstufe D oder R ein und merke, wie der Kraftschluss zustande kommt. Dann nehme ich den Fuß vom Bremspedal und rangiere mich aus meiner Parklücke. Bremse ich dann aber an der Kreuzung bis zum Stillstand, fällt die Motordrehzahl auf einmal unter den Wert der eigentlichen Leerlaufdrehzahl und der Motor schüttelt sich ordentlich, als würde er absterben. Aus geht er aber nicht und er fängt sich auch sofort wird. Selten macht er das noch ein zweites Mal. Das Phänomen tritt nur nach dem ersten Kaltstart des Tages auf. Bin ich über Tag schon mal gefahren, passt alles.
Hat jemand von euch eine Idee, was da los sein könnte? Warum geht die Drehzahl auf einmal so in die Knie? Spinnt mein Getriebe jetzt rum? Liegt's an den Bremsen? Doch irgendwas am Motor?
Kilometerstand nun etwas über 60.000. Keine Fehlermeldung, Getriebe schaltet soweit auch sauber, Wagen fährt sonst unauffällig.