Hallo Leute , ich hab schon den ganzen Tag die Suche bemüht , und einiges gelesen , dennoch keine Lösung zu dem Problem gefunden. Ich hab im F30 DAB+ , was eigentlich wirklich sehr gut funktioniert hat , zu 95% quer durch Bayern ohne Aussetzer . Vor 2 Wochen, hab ich Endstufe rein für Subwoofer verbaut, seit dem zu 50 % kein Signal , kaum fahr ich paar Meter , kommt wieder kein Signal , wo ich davor nie Aussetzer hatte. Die Endstufe ist neben der HiFi Endstufe verbaut. Hat schon mal jemand versucht die Endstufe mit Erfolg wo anderes zu platzieren?, oder gibt’s solche Matten die Strahlung vermeiden?, bzw kann man die isolieren ? , könnte jemand ein Erfolg erzielen?, berichtet mal bitte . Danke 👍
DAB + Empfang und zusätzliche Endstufe?
-
-
Probier es doch erstma mit Alufolie aus. Einfach Verstärker damit einwickeln und die Strecke abfahren gehen. Dann siehste ja obs schonmal was gebracht hat und kannst dich dann immernoch um die Abschiermung kümmern. Vielleicht ist es ja auch was andres.
-
Es gibt ein Anti Strahlengewebe wäre mal interessant dies zu testen, den Verstärker würde ich nicht mit Alufolie einwickeln, dem wird es schnell zu warum und stirbt 🫣
-
Das Problem ist doch reproduzierbar und daher sollte die "Mumifizierung" der Endstufe ja nicht über Stunden dauern. Wenn man dabei nicht in Konzertlautstärke probehört, wird die Endstufe das locker überleben.
-
Wenn die Störung über den Kabelbaum ist, also Einstreuung auf der Masseleitung oder Interferenz bei unvorteilhaft verlegten Audioleitungen, bringt die Schirmung des Endstufengehäuses nicht viel.
Wir wissen ja bislang nur, wo die Endstufe sitzt, nicht woher sie ihre Signale und ihren Strom bekommt. Eventuell lässt es such auch durch einen anderen Massepunkt, geänderte Leitungsführung oder geschirmte/verdrillte Leitung bessern.
Aber ohne es zu versuchen oder aufwändigere Messungen werden wir es nie erfahren. Also erstmal die simpleren Dinge ausprobieren, bevor wir hier wild spekulieren.