Sehr schlechte Handbremse..

  • hattest du beim Nachstellen auch die Feder im Bremshebel gelöst und nach dem Einstellen wieder gespannt?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Aber immerhin: Heckantrieb und manuelle Handbremse im Winter ist toll :thumbup: Und dafür reicht die Gurkenbremse allemal.

    Was passiert eigentlich wenn man mit der Handbremse blockiert? Koppelt die Automatik rechtzeitig ab, oder würgt man den Motor ab? :/

  • hattest du beim Nachstellen auch die Feder im Bremshebel gelöst und nach dem Einstellen wieder gespannt?

    Ich hab ja letztes Jahr auch alles erneuert und nach TIS Anleitung eingestellt. Wir haben dann paar Tage später nach dem einschleifen sogar nochmal nachgestellt. So richtig gut wirds einfach nie, die Werte auf dem Bremsenprüfstand sind aber ok. Wie hat es mein Kumpel mit freier Werkstatt ausgedrückt als ich aufn Prüfstand war: „für nen BMW geht die Bremse doch wie Sau!“ ^^

  • Handbremse und BMW waren irgendwie noch nie richtig gut miteinander ^^

  • Auf jeden Fall lieber, als die elektrische Handbremse 🤣

    Du ganz ehrlich: mittlerweile ist mir die fast lieber. Software für die Servicestellung findet sich immer irgendwo im Netz und braucht man ja nur alle paar Jahre. Und entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Wenn sie nicht funktioniert kostet das Teil auch nicht mehr als die Teile für die klassische Handbremse und die blöde Einstellerei / Nachstellerei entfällt

  • Naja die elektrische ist schon komfortabel, die packt wenigstens richtig hin, wenn man sie benutzt.


    Im Focus hab ich die und im Mondeo hatte ich sie auch. Ist halt schon komfortabler, wenn die EPB sich selbst löst beim anfahren.

    Beim Bimmer nutz ich die Handbremse aber auch kaum, nur wenn ich wirklich an einer Steigung stehe und den Bock definitiv nicht im Getriebebolzen hängen lassen will, gleiches beim Focus.


    Aber mal ehrlich, nicht nur BMW hat mit der Handbremskonstruktion zu kämpfen.

    Mein 2. Volvo hatte die gleiche Konstruktion... Eine blanke Katastrophe. :fail:


    Schade, das BMW sich für die Trommelvariante entschieden hat. Andere Hersteller (ich kenn das System aus der Kooperation von Volvo und Ford) hatten das ganze zumindest über die normalen Bremssättel gelöst. Auch die hat ordentlich gepackt.

  • Was ich beim Automaten nicht versteh, ist wieso die Handbremse nicht automatisch angelegt wird, wenn man das Auto abstellt.

    Hängt mir iwie zu hoch.


    Ich mag die vom Golf auch deutlich lieber, aber brauchen tu ich die zum Glück fast nie und ich wohn am Berg :D