Hallo,
die Werkstatt (nicht BMW, aber BMW spezialisiert) hat Spiel am Turbo festgestellt, Fahrzeug 320d B47 LCI Bj. 2018, 110tkm. Ich habe selbst dieses Spiel getestet und weiß aus der E91-Welt wie sich eine ausgeschlagene Welle anfühlt. Beim B47 hier ist es so, dass ich nicht eindeutig sagen kann, ob es ein radiales oder axiales Spiel ist, irgendwie Ja und Nein. Wenn der Turbo ein Spiel hat, dann nur minimal. Jetzt habe ich aber in Foren gelesen, dass B47-Turbo im Gegensatz zu N47 angeblich eine Wälzlagerung hat. N47 hatte noch eine Gleitlagerung. Wenn ich es mir überlege, müsste ein Turbo mit Kugellagern (Wälzlagerung) auf jeden Fall irgend minimales Spiel haben. Es gibt sonst keine Probleme bis auf die Tatsache, dass der Turbo im kalten Zustand nach dem Gasgeben etwas leicht "nachheult", was nach ein paar Minuten weg ist. Ich habe nachgelesen, dass viele B47-Fahrer dieses "kalte Heulen" haben, deren Turbos aber noch Jahre problemlos halten.
Meine Fragen:
1. Hat schon jemand das Turbospiel an seinem B47 getestet, wie war das Ergebnis?
2. Wieviel Spiel wäre normal bei diesem Turbo, hatte jemand schon einen neuen B47-Turbo in der Hand? Hat er wirklich gar kein axiales Spiel, sitzt die Welle axial stramm?
PS: Bitte nicht mit N47 und M47 Turbos verwechseln, wie diese sich verhalten, weiß ich. Es geht nur um B47-Turbo
Gruß.