Fahrwerkserneuerung F31 335dX Bj. 2014 - Original ? Bilstein ?

  • Warum sollten sie das gleiche kosten?

    Bei Bilstein kosten die z.B. das gleiche, bei Leebmann nicht - und ich frage ja warum... Kannst du mir sagen warum sie nicht das gleiche kosten? Das würde meine Frage ja auch beantworten. Hat das was mit der Gewichtsverteilung zu tun?


    Danke dir.

  • Das hat wahrscheinlich ganz banale betriebswirtschaftliche Gründe. Ob die im Zulauf schon unterschiedliche kosten (vermutlich) oder unterschiedlich oft angefragt werden und damit abweichender Lager- oder laufende Kosten verursachen, keine Ahnung.

    Im System sind das 2 unterschiedliche Teile und genauso werden sie auch betrachtet. Glaubst doch nicht, dass da bei den zig hundert tausend verschiedenen Teilen im System wirklich irgendein Preis nach Menschenverstand gemacht wird, bloß weil die in der gleichen Gruppe hängen ;)


    Da ich weder bei BMW, noch bei Leebmann, noch bei Bilstein für die Preisgestaltung zuständig bin, kann ich dir das leider nicht verlässlich beantworten.

  • Alles klar, dann bedanke ich mich bei euch beiden für die einleuchtende Erklärung. In der Tat "suppt" mein rechter Dämpfer auch mehr als der linke.


    Wenn ansonsten keinerlei Unterschiede sind, dann werde ich mich wohl getrost für die Bilstein B6 entscheiden statt der OEM BMW Dämpfer - vielen Dank für eure Rückmeldung.

  • Ich möchte nur zu bedenken geben, dass ich den Bilstein keine 10 Jahre oder >300TKM gebe. Aber so lange möchtest du Auto warscheinlich eh nicht mehr behalten.


    Von dem Schnitzer Federn würde ich abraten, da die dir warscheinlich zu hart wären. Bei deinem Fahrprofil

  • Ich möchte nur zu bedenken geben, dass ich den Bilstein keine 10 Jahre oder >300TKM gebe. Aber so lange möchtest du Auto warscheinlich eh nicht mehr behalten.


    Von dem Schnitzer Federn würde ich abraten, da die dir warscheinlich zu hart wären. Bei deinem Fahrprofil

    Danke dir - Hand auf's Herz, ich kann mir nicht vorstellen dass der Wagen nochmal 300k Km packt ;) .. wenn die mich vllt. 100k Km begleiten wäre das schon ganz gut.


    Najoa, ich hatte bei Leebmann keine orig. Federn gefunden & hab nur positives über die AC Federn hier gelesen - ich bleib einfach mal bei denen. Besser als die ausgelutschten Federn die zur Zeit noch drin sind sind sie bestimmt allemal. Danke dir.

  • Mach dir mal um die Federn keine Sorgen, solange die nicht verrostet sind.

    Solltest du trotzdem die Schnitzer verbauen würde mich deine Meinung danach definitiv interessieren

  • Mach dir mal um die Federn keine Sorgen, solange die nicht verrostet sind.

    Solltest du trotzdem die Schnitzer verbauen würde mich deine Meinung danach definitiv interessieren

    Okay - ich versuche dran zu denken - sind noch ~2 Wochen bis zum Werkstatttermin. Ich meld' mich zurück.

  • Federn würd ich persönlich nur Eibach verbauen. Komfort wie Serie, nur tiefer.

    AC nimmt (nahm) man beim F1x eig nur solang er in der Garantie war, weil BMW bei denen nicht rumgemurrt hat. Danach hab ich von keinem mehr gehört, dass er außerhalb der Garantie AC verbaut hat. Auch da zu 98% Eibach

  • Federn würd ich persönlich nur Eibach verbauen. Komfort wie Serie, nur tiefer.

    AC nimmt (nahm) man beim F1x eig nur solang er in der Garantie war, weil BMW bei denen nicht rumgemurrt hat. Danach hab ich von keinem mehr gehört, dass er außerhalb der Garantie AC verbaut hat. Auch da zu 98% Eibach

    Gilt deine Aussage bzgl. der Federn denn eher auf die F1X Modelle bezogen, oder kann ich das so auf die F3x übernehmen? Weil ich ja keinen F1x habe :).


    Ansonsten schick ich die AC wieder zurück und nehme die Eibach, die gehen ja sowieso nochmal n guten cm tiefer laut Herstellerangaben.