Der Wolf im Schafspelz

  • Nachdem ich nun schon einige Zeit hier fröhlich mitschreibe und lese, ist mir aufgefallen, dass ich meinen Wagen noch gar nicht vorgestellt habe.
    Daher möchte ich das hiermit nachholen und euch meinen absoluten Glücksgriff präsentieren, meinen 340i in Vertreter-Optik, damit auch niemand die Leistung erkennt.

    Warum Glücksgriff? Ehrlich gesagt war das Ganze ein sehr spontaner Kauf und ich hatte mich vorab überhaupt nicht über den Wagen informiert.

    Mein alter Passat war durch einen Getriebedefekt ein wirtschaftlicher Totalschaden und es musste schnell was neues her.

    Suchkriterien waren dabei für mich:

    • max. 3-4 Jahre alt und wenig gelaufen
    • min. 250, eher 300+ PS
    • Benziner
    • Kombi
    • Anhängerkupplung (da merkt man, dass ich ein Dorfkind bin)
    • Großes Navi
    • Sitzheizung (die bessere Hälfte lässt grüßen)
    • ansonsten möglichst wenig Schnickschnack, ich bin kein Freund der modernen Assistenzsysteme

    Da ich nicht komplett fixiert war, aber schon gewisse Vorstellungen hatte, kamen im Endeffekt nur 3 Autos in die engere Auswahl:

    • Mercedes C300/C400
    • Volvo V60 T6
    • BMW 330i/340i

    Als ich gemerkt habe, dass der 330i nur ein Vierzylinder ist (das konnte ich als BMW-Fan nicht verantworten) war dann nur noch der 340i im Rennen.

    Durch Zufall habe ich dann das für mich perfekte Auto gefunden, was allerdings etwa 400km entfernt von mir stand.

    Da aber so ziemlich alles am Auto passte (vor allem der Preis) hab ich mir einen Tag Urlaub genommen und bin hingefahren.

    Der Wagen war wirklich sauber und alles war wie beschrieben, nach der obligatorischen "Nacht drüber schlafen" hab ich das Auto also gekauft.

    Um nochmal zum Glücksgriff zurück zu kommen: B58, LCI, kein OPF, kein US-Import - das hätte ohne sich zu informieren auch deutlich schlechter laufen können.

    Darüber hinaus war der Wagen BJ 2018, hatte erst etwas über 60.000 km gelaufen und hat mich unter 30.000€ gekostet - besser geht es fast nicht.

    Nachdem Kaufvertrag, Geld und Papiere fröhlich hin und her geschickt wurden, konnte ich den Wagen nach ca. einer Woche endlich abholen :love:

    Hier mal ein paar Fotos, wie er beim Händler stand, ich habe mich direkt verliebt:


    02.jpg03.jpg05.jpg

    07.jpg08.jpg13.jpg


    Kurz zur wichtigsten Ausstattung:

    • Navi Professional (NBT EVO ID6)
    • LED Scheinwerfer
    • Sitz- und Lenkradheizung
    • elektrische AHK
    • Automatikgetriebe
    • Sportsitze in Stoff (wollte auf keinen Fall Leder)
    • KEIN M-Paket (für viele unverständlich, für mich wichtig - ich wollte ja einen Wolf im Schafspelz)


    Selbstverständlich ist der Wagen noch nicht perfekt und es sind noch ein paar Dinge zu ändern.

    Folgende Anpassungen sind geplant bzw. bereits umgesetzt:

    • 340i Schriftzug am Heck entfernen (für den optimalen Sleeper) - erledigt, die erste Maßnahme nachdem das Auto bei mir auf dem Hof stand
    • Sommerfelgen 19 Zoll - erledigt, originale M442 mit vorne 225er und hinten 255er Michelin PS4S
    • Winterreifen auf die originalen 18 Zoll M397 - erledigt, rundherum 225er Michelin Pilot Alpin 5
    • Schaltwippen - erledigt, Schaltwippen nachgerüstet und codiert
    • Fahrwerksupgrade (KW V3 + M3 Lenker + PU-Buchsen) - M3 Lenker liegen schon Zuhause, der Rest kommt hoffentlich demnächst
    • Motortuning mit TÜV - ich schwanke zwischen 55parts (435 PS) und MPS (476 PS inkl. Downpipe)
    • Rückfahrkamera nachrüsten
    • Soundsystem upgraden (vermutlich ETON)

    Zum Abschluss nochmal ein aktuelles Bild, ich finde es ist die perfekte Symbiose aus Eleganz und Sportlichkeit, ohne allzu sehr aufzufallen.

    Aktuell.jpg

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ja, endlich.


    Das ist wirklich ein sleeper. Vor allem, da du ja Fahrwerksseitig und Motorseitig auch noch bissel was vor hast.


    Ich würde beim B58 eher die MPS-Variante nehmen, wenn du viel Leistung willst. Du kannst aber auch nochmal eines der letzten 55-Parts-Videos schauen, da haben die ihre Map nochmal mit MHD Stage1 auf verschiedenen Spritsorten verglichen.


    für den perfekten Sleeper-Look müsstest noch die rechte Auspuffblende demontieren :D


    Tatsächlich ist die Optik wahrscheinlich genau der Grund, warum, der Preis so gut war. Fast alle wollen dann doch außen auch M-Paket usw haben.

  • Na dann mal willkommen im Sleeper- Club, obwohl Du ja schon einige Monate und 210 Beiträge dabei bist. Ich habe auch so einen (siehe Avatar). Vielleicht noch etwas unauffälliger, nämlich ohne Zierleisten und ohne Schriftzug (dafür mit entsprechendem Kennzeichen, damit der Überholte evtl. kapieren kann, was ihn da eben stehen lassen hat), innen Standardsitze in hellbeigem Leder (nicht jedermanns Sache), kleines Display und einfaches Lenkrad ohne Schaltwippen. Die Vorbesitzerin war Unternehmerin in der Modebranche.


    Immerhin hat er schwarz gepulverte 19 Zöller und 18er für den Winter, im selben oder ähnlichen Design wie Deiner, eine AHK und LED mit automatischem Fernlicht ebenso, darüber hinaus auch noch Allradantrieb, der hier am Alpenrand durchaus noch Sinn macht. Meiner ist ein Jahr älter und hatte schon 112 Tkm auf dem Buckel, war aber top gepflegt oder gut aufbereitet worden und hat uns vor knapp 2,5 Jahren noch einmal 5000 Euro weniger gekostet als Deiner. Damals war mir noch nicht so richtig klar, dass es wohl ebenfalls ein Schnäppchen war, wenn auch etwas kompromissbehaftet.


    Ich hatte davor 12 Jahre lang einen Ford Mondeo Turnier ST 220 und bin dann auf einen gebrauchten Focus ST umgestiegen. Beide hatten 226 PS, der Mondeo allerdings einen V6 mit 3 Liter, der Focus einen Reihenfünfzylinder (von Volvo), allerdings mit Turboaufladung und entsprechend höherem Drehmoment (320 statt 280 Nm). Der BMW hat also 100 PS mehr und ebenso deutlich mehr Drehmoment und bringt dies dank seines Allradantriebs auch noch viel besser auf die Straße. Da verzichte ich doch gern auf ein paar sportliche Gimmicks. Schon der Vorgänger 335i als Turnier war mal ein Traum von mir und der 340i als F31 übertrifft ihn noch ein wenig. Ok, ich habe noch andere Traumautos (u.a. Porsche 911), die aber wohl auch Träume bleiben werden. Ich war schon immer autoaffin und habe im Rahmen meiner Möglichkeiten immer gern besondere Autos gefahren (u.a. Passat Fünfzylinder und G60, Renault Espace V6, Golf und Multivan VRG). Aber eigentlich wollte nicht ich mich hier vorstellen.


    Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß mit Deinem 340er. Vielleicht kannst Du mir irgendwann Tipps zum Nachrüsten der Schaltwippen geben. Die haben wir in unserem etwa gleich alten Marco Polo (Camper auf Mercedes V- Klasse- Basis), wo ich sie nicht unbedingt bräuchte.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich würde beim B58 eher die MPS-Variante nehmen, wenn du viel Leistung willst. Du kannst aber auch nochmal eines der letzten 55-Parts-Videos schauen, da haben die ihre Map nochmal mit MHD Stage1 auf verschiedenen Spritsorten verglichen.

    Ich tendiere momentan auch zu MPS, insbesondere wegen der Downpipe.

    Aber das ist natürlich nochmal nen ordentlicher Kostensprung zur 55parts Map...


    für den perfekten Sleeper-Look müsstest noch die rechte Auspuffblende demontieren :D

    Am liebsten hätte ich ein komplett cleanes Heck mit Endrohren im Diesel-Style (hinter der Stoßstange nach unten weg).

    Aber das ist vermutlich zu viel Aufwand und der Überholte darf gerne sehen, dass er den langweiligen 3er im Rückspiegel etwas unterschätzt hat :evil:

    Na dann mal willkommen im Sleeper- Club, obwohl Du ja schon einige Monate und 210 Beiträge dabei bist. Ich habe auch so einen (siehe Avatar). Vielleicht noch etwas unauffälliger, nämlich ohne Zierleisten und ohne Schriftzug (dafür mit entsprechendem Kennzeichen, damit der Überholte evtl. kapieren kann, was ihn da eben stehen lassen hat)

    Sehr cool, sogar in der selben Farbe!

    Was meinst du mit "ohne Zierleisten"? Falls du die Chromleisten am Fenster meinst, finde ich den Wagen damit noch unscheinbarer, weil es weniger sportlich und mehr nach Rentner aussieht ^^

    Den 340 Schriftzug habe ich bei mir (wie oben beschrieben) direkt entfernt, soll ja keiner wissen, was da für Leistung vor Ihm her fährt

    Ich war schon immer autoaffin und habe im Rahmen meiner Möglichkeiten immer gern besondere Autos gefahren (u.a. Passat Fünfzylinder und G60, Renault Espace V6, Golf und Multivan VRG). Aber eigentlich wollte nicht ich mich hier vorstellen.

    Alles gut, ist doch schön, wenn man sich hier über seine Leidenschaft austauschen kann.

    Dafür ist das Forum doch da, insbesondere diese Threads.

    Schöne Auswahl an Autos hattest du bis jetzt, da kann ich leider nicht mithalten.

    Die Affinität war schon immer da, aber aufgrund meines Alters war bisher das Finanzielle der limitierende Faktor ^^


    Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß mit Deinem 340er. Vielleicht kannst Du mir irgendwann Tipps zum Nachrüsten der Schaltwippen geben.

    Vielen Dank, den werde ich sicher haben!

    Falls du Tipps brauchst, gerne einfach melden, der Umbau ist wirklich kein Hexenwerk.

    Und wenn man Glück mit gebrauchten Teilen hat, auch sehr günstig umzusetzen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • KEIN M-Paket (für viele unverständlich, für mich wichtig - ich wollte ja einen Wolf im Schafspelz)

    Kein Grund, sich damit zu verstecken. War bei mir kein Ausschlusskriterium, aber auch kein Muss. Letztlich ist es dann ein Sportline 35i geworden. So richtig dezent ist der Wagen damit jetzt auch nicht, aber es muss nicht immer M Paket sein.


    Auch mit der Entscheidung, das normale Sportlenkrad mit Wippen neu beziehen zu lassen habe ich noch nicht bereut. Liegt finde ich gut in der Hand (ohne Aufpolsterung), nur das originale Leder fand ich jetzt nicht grad Premium.


  • Was meinst du mit "ohne Zierleisten"? Falls du die Chromleisten am Fenster meinst, finde ich den Wagen damit noch unscheinbarer, weil es weniger sportlich und mehr nach Rentner aussieht ^^

    .

    Schöne Auswahl an Autos hattest du bis jetzt, da kann ich leider nicht mithalten.

    Die Affinität war schon immer da, aber aufgrund meines Alters war bisher das Finanzielle der limitierende Faktor ^^

    Genau, ich meinte die Fensterleisten und evtl. den Chromzierrat unten in der Schürze und um die Nieren. Ich hatte auch nur deshalb diese Anzahl Autos (und noch einige nicht so erwähnenswerte mehr), weil ich schon kurz vor der Rente stehe. Aber auch meine 4 Söhne, die zwischen 1989 und 1996 geboren sind, finden den BMW ziemlich cool.

    Mein Focus ST war eher das Gegenteil von Understatement, denn er hatte die Lackfarbe Electric Orange und war obendrein noch ein Zweitürer. Aber das hat selbst meine Frau nicht abgeschreckt. Bei Polizeikontrollen wurde ich schon mal herausgefischt, aber beim Öffnen der Seitenscheibe meist gleich durchgewunken. Was graue Haare, Vollbart und Bauch so alles bewirken können...


    Seit meinen beiden Ford und dem BMW fühle ich mich in den jeweiligen Foren jedenfalls immer mehr genötigt, meine Autos zu tunen. Bisher hat es aber nur für Spurplatten bei den beiden Ford, eine Sportabgasanlage beim Mondeo (weil sie billiger als die originale war) und einen Racechip für den Focus gereicht. Der war aber nicht legal und hat auch nicht besonders gut funktioniert und flog schnell wieder raus. Er war ein Geschenk meiner Söhne, die ihn günstig bei Ebay bekommen haben.


    Beim BMW konnte ich mich bisher abgesehen von schwarzen Nieren und Spiegelkappen passend zu den Felgen zurückhalten. Wenn schon wenig Chrom, dann aber konsequent. Ich weiß nicht, ob eine Leistungssteigerung bei mir Sinn machen würde. Ich fahre selten auf der Autobahn und hier im Umkreis gibt es nur wenig Straßen , wo man mal über 80 fahren darf. Außerdem habe ich mich schon gigantisch verbessert: mein erster Käfer hatte gerade mal 34 PS und meine letzten beiden sportlichen Ford hatten auch 100 PS weniger. Aber reizen würde mich eine legale Lösung trotzdem. Aber da ist ja noch meine Frau, die mich dann (zu recht) für bekloppt hält.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Kein Grund, sich damit zu verstecken. War bei mir kein Ausschlusskriterium, aber auch kein Muss. Letztlich ist es dann ein Sportline 35i geworden. So richtig dezent ist der Wagen damit jetzt auch nicht, aber es muss nicht immer M Paket sein.


    Auch mit der Entscheidung, das normale Sportlenkrad mit Wippen neu beziehen zu lassen habe ich noch nicht bereut. Liegt finde ich gut in der Hand (ohne Aufpolsterung), nur das originale Leder fand ich jetzt nicht grad Premium.

    Genau das finde ich auch. Selbst ohne M-Paket sieht der Wagen immer noch schick und sportlich aus, bleibt aber im Anbetracht der Leistung noch relativ dezent.

    Das normale Sportlenkrad finde ich persönlich übrigens viel passender für den F31 als das M-Lenkrad.

    Liegt aber eventuell auch am Gesamterscheinungsbild meines Autos, an einem F30 mit Performance-Parts passt es vielleicht eher ins Konzept ^^


    Ich weiß nicht, ob eine Leistungssteigerung bei mir Sinn machen würde. Ich fahre selten auf der Autobahn und hier im Umkreis gibt es nur wenig Straßen , wo man mal über 80 fahren darf.

    Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, macht eine Leistungssteigerung bei einem 340i nie wirklich Sinn...

    Selbst im originalen Zustand ist der Wagen vollkommen übermotorisiert für den normalen Straßenverkehr.

    Aber es geht dabei auch meist nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um den vollkommen irrationalen "Haben-Will-Faktor" :S

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Stimmt, für den normalen Alltag reichen auch 100 PS, meine "Sportanzeigen" zeigen meist sogar noch weniger an. Aber es wäre auch lustig, das Gesicht eines M3- Fahrers zu sehen, wenn er auf der Autobahn nur mit Mühe vorbeikommt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)