Der Wolf im Schafspelz

• Ich hab immer eine kleine Kunststoffwanne neben mir, da schmeisse ich die Werkzeuge rein

wenn ich sie aus der Hand lege. Spart Sucherei rund ums Auto.

Die Idee ist nicht schlecht,

Um meine Nüsse mach ich mir keine Sorgen :) Die liegen sortiert im Kasten und kommen dort am Ende wieder rein

• Ich finde das immer ganz schlimm, wenn man Fahrwerk oder Bremsen macht und

den ganzen Kram auf die andere Seite rüberschieben muss.

Überall liegt was rund ums Auto herum, was man erst mal wieder einsammeln muss.

Da kann man besser eine kleine Wanne, so DIN A4 Grösse, neben sich haben und alles

zwischenzeitlich dort reinwerfen. Bei BMW ist es ja auch so daß man andauernd andere Nußgrössen braucht.

Links wird was mit 18er Nuß losgemacht, am anderen Ende sitzt auf einmal ne 17er Schlüsselweite.

Beim nächsten Teil auf einmal Torx. Am Ende hast du den halben Inhalt vom Werkzeugschrank neben dir liegen :)

Bei umfangreicheren Demontagen sortiere ich mit Schalen auch die zugehörigen Schrauben, also zu welcher

Baugruppe oder Verkleidungsteilen sie gehören.

Das hilft manchmal ungemein.

Esst im Sommer mehr Eiscreme und wascht die kleinen Schälchen aus :)

Grössere Wannen, für Werkzeug, bekommt man in Baumärkten.

Jedenfalls habe ich so nach getaner Arbeit alles ruckzuck aufgeräumt und eingeräumt.

• ich mag meine Schaumeinlagen :love: - nehme aber auch eine Kiste und schmeiss das Zeug für den Arbeitsgang , was ich brauche dort rein. Die Einlagen sind für mich die Kontrolle , ob alles wieder da ist und es sieht schön aus.

• Ich hab immer eine kleine Kunststoffwanne neben mir, da schmeisse ich die Werkzeuge rein

wenn ich sie aus der Hand lege. Spart Sucherei rund ums Auto.

Wenn ich z.B. auf der anderen Fahrzeugseite etwas machen muss, nehme ich einfach

die komplette Wanne mit rüber und weiss daß dort stets alles Werkzeug drin liegt.

Das ist natürlich ne ziemlich schlaue Lösung, muss ich mir fürs nächste Mal merken.

Dann spart man sich auf jeden Fall das rennen zum Werkzeugwagen Hin und Zurück jedesmal.

In meinem Werkzeugschrank befinden sich keine Schaumeinlagen.

Erst mal nimmt das viel zu viel Platz weg, ich bekomme ohne Einlagen mehr in die Schubladen

und zweitens ist mir das viel zu viel Aufwand immer alles in die Schaumeinlage zurück zu legen,

und neu zu entnehmen. Mag fürs Auge toll sein, aber ist nicht praktisch.

So viel Werkzeug besitze ich (leider oder glücklicherweise - kann man so oder so sehen) noch nicht.

Daher passt der Großteil meines Werkzeugs perfekt in den Schaumstoff, nur nachträglich gekaufte Dinge wie Drehmomentschlüssel etc. sind einzeln.

Die Dinger sind auch schon ziemlich voll gepackt, meiner Meinung wird also nicht besonders viel Platz verschenkt, habe z.B. so einen hier:

71q1oh8hRIL._AC_SL1280_.jpg

Wenn alles einfach in der Schublade rumfliegen würde, dann würde ich die Krise bekommen ^^

Aber so hat jeder seine eigene Art damit umzugehen, die Hauptsache ist doch, dass man sich selbst in seiner Ordnung zurecht findet.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Nope, damit käme ich nirgends hin. Da fehlen die Ring- und Gabelschlüssel, dann die Ringratschen, Wobbelverlängerungen...

• Nope, damit käme ich nirgends hin. Da fehlen die Ring- und Gabelschlüssel, dann die Ringratschen, Wobbelverlängerungen...

Das ist ja glücklicherweise nicht die einzige Einlage, insgesamt habe ich 4 Stück mit verschiedenen Werkzeugarten:

- Ring-Maul-Schlüssel in allen gängigen Größen

- Knarren, Nüsse, Bits (ähnlich dem Gezeigten)

- Schraubendreher in allen Variationen + Inbus und Torx Satz

- Hammer, Dorne, Zangen, usw.

Dazu kommen dann noch ein paar leere Schubladen im Werkzeugwagen (ich glaube 3 Stück sind es noch).

In denen liegt dann der ganze andere Kram (verschiedene Drehmomentschlüssel, Ratschenschlüssel, Messwerkzeuge, etc.)

Ich bin also glaube schon ganz gut ausgestattet für einen Hobbyschrauber, nur mit der einen Einlage würde ich natürlich nicht weit kommen. ^^

• Kurzer Nachtrag vom Wochenende:

Am Samstag haben gute Freunde geheiratet und ich durfte das Brautauto fahren. Und das muss nicht immer der tollste und teuerste Oldtimer sein, manchmal reicht auch einfach ein eleganter Kombi :)

Da die Braut zum Termin im Standesamt etwas spät dran war (und die Taktung in Münster sehr eng ist, hat mich fast an Fließbandabfertigung erinnert), konnte der glücklicherweise passend dimensionierte Motor direkt seine Stärken ausspielen... Selbst als das Heck in den Kurven etwas leichter wurde und die schmalen Winterreifen von der Haft- in die Gleitreibung übergingen, kamen keine Beschwerden von Braut oder Trauzeugin, so gefällt mir das :evil:

Zur Feier des Tages wurde der Pfirsich natürlich auch entsprechend "schick gekleidet",

leider hat das Wetter aber überhaupt nicht mitgespielt. So gab es nur diese zwei Handy-Schnappschüsse vorm Café, bei Sonnenschein hätte es bestimmt auch ein paar schönere Fotos gegeben :(

IMG_20231118_145911.jpgIMG_20231118_145902.jpg