Ideal wäre doch wenn MHD eine frei einstellbare Tastensequenz möglich machen würde.
Dann können die da rumdrücken wie sie wollen.
Die erweiterte Anzeige bei den Sportanzeigen dürfte als Anfangsverdacht eher nicht gelten.
Was soll das denn schon aussagen ? Die Skalierung ist doch immer noch im Rahmen der Serie bzw. zeigt
bei ca. dreiviertel der Skalierung ungefähr die Serienleistung an. Alles weitere ist Überschuss, ausserdem beschönigen
die Hersteller gerne mal ein wenig, oder schon mal ne Tank-Reichweitenanzeige gesehen die passt ?
Die Höchstgeschwindigkeit eines Autos wird auf dem Tacho bei etwa Zeigerstellung von drei viertel angezeigt.
Das letzte viertel ist noch ein Überschuss in der Skalierung. Bei Meßanzeigen wird immer so ausgelegt daß nicht
der höchste Meßwert ganz am Ende einer Skala steht. Ist z.B. auch bei Druckmanometern so.
Warum sollte das also bei den Sportanzeigen dann so sein ? Würde den glatt Fragen ob er schon ein Fahrzeug gesehen
hat, wo die in den Papieren eingetragene Endgeschwindigkeit ganz hinten am Tachoblatt angezeigt wird ?
Nach deren Logik müsste jedes Auto mit z.B. Höchstgeschwindigkeit 180 km/h sofort eingezogen werden, weil der Tacho
bis 220 oder 240 km/h reicht - was ja übelster Verdacht auf heimliches Tuning wäre.
Und wie schaut es aus wenn ich Reifen mit Y Geschwindigkeitsindex aufgezogen habe obwohl mein Auto offiziell nur 210 km/h
schafft ? Ist doch meine Sache wenn ich lieber auf Sicherheit gehe oder die Y-Reifen evtl. günstig erworben hab.
Auch ein Indiz auf illegales Tuning, oder wie ?
Wenn sie nun meinen die Anzeigen von jedem Fahrzeugmodell und zu jeder Motorisierung zu kennen,
würde ich sie eher zum umfangreichen Allgemeinwissen beglückwünschen und dabei nachschieben
daß das Fahrzeug eine gebrauchte Headunit erhalten hat, die aber nicht richtig programmiert wurde
weil ich das Ding selber vom Schrotti gekauft und eingebaut habe - ohne Softwareanpassung.
Muss wohl mal von nem M-Modell hergekommen sein und hat noch falschen Softwarestand drauf.
Dem Auto ist das halt egal bzw. kann ich mit den Funktionseinschränkungen leben. Und es ist nicht
per Gesetz vorgeschrieben daß ich die Headunit programmieren muss.
Schließlich darf ich mir sogar eine China-Headunit mit Barbie-Design da reinbauen.