B58 Kaltstart / Katheizen deaktivieren = Nachteile?

  • Solch eine Diskussion wie legale und semi serienmäßige Funktionen seines eigenen Wagens zu reduzieren oder gar auszubauen nur aufgrund de subjektiven Befinden der Nachbarn kann es auch nur in DE oder noch AUT geben. Folgen einer verweichlichten Gesellschaft, die so wenig Probleme hat, dass sie Zwanghaft danach sucht. In keinem Südeuropäischen Land würde sich ein Nachbar daran stören. Die Mentalität des 0815 Deutschen Komfortzonen Spießers: Fährt man ein altes günstigeeres Auto als er, ist man ein Loser, fährt man ein teures modernes Auto ist man ein Prolet. Daher am besten nen 1,2 Liter Eco Boost Golf für max 20k kaufen dass man schön in der Spießer Norm bleibt. Warum sollte man sich für einen serienmäßigen Kaltstart rechtfertigen? Was ist wenn man einen Ferrari, Lambo, Mclaren oder sonst was fährt die mit 110DB im Schein stehen, oder ne Harley oder ne 1000RR, darf man die dann auch nur bewegen wenn der Nachbar es für angemessen befindet?

    Ich wohne z.B. direkt gegenüber eines Kindergartens und jeden Morgen ist dort Geschrei. Da muss ich mich im Sommer auch entscheiden ob ich das Fenster auflasse für kühle Luft oder meine Ruhe vor dem Geschrei haben möchte. Mir würde aber im Traum nie einfallen auf die Eltern zuzugehen, die Kinder sollten bitte leiser sein, damit ich mein Fenster auflassen kann... Jeder Nachbar kann doch selbst entscheiden was ihm wichtiger ist, ein kühles Lüftchen oder Ruhr vor Außengeräuschen. Ob das nun ein Auto ist, ein Kindergarten, Kirchenglocken, Die Müllabfuhr oder sonst wer... Man muss schon echt Probleme haben um sich über so eine Lapalie zu echauffieren.

  • Sich erst über typisch Deutsche aufregen, dann aber über spielende Kinder aufregen - was typisch Deutsch ist.


    Wer Ferrari, Lamborghini oder McLaren fährt, muss übrigens nicht morgens um 6 zur Arbeit fahren 8) Und die Nachbarn wohnen meist ein paar Meter weiter weg als in der Reihenhaussiedlung :D

  • Sich erst über typisch Deutsche aufregen, dann aber über spielende Kinder aufregen - was typisch Deutsch ist.


    Wer Ferrari, Lamborghini oder McLaren fährt, muss übrigens nicht morgens um 6 zur Arbeit fahren 8) Und die Nachbarn wohnen meist ein paar Meter weiter weg als in der Reihenhaussiedlung :D

    Vielleicht liest du meinen Kommentar nochmals Wort für Wort und überlegst deine Aussage zu den Kindern... ich habe genau das Gengenteil beschrieben von dem was du hier schilderst....Und was die Exoten Sportler angeht, ich kenne genügend Leute die welche fahren und nicht um 6 aus dem Haus gehen weil sie zur Arbeit müssen, sondern weil sie Unternehmer oder Freiberufler sind die früh arbeiten wollen... Man könnte auch argumentieren dass der Nachbar der seine Ruhe haben will sich ja ein freistehendes Häuschen kaufen kann, dann hat er keine störenden Nachbarn... Leben und leben lassen ganz einfach statt dem Gegenüber das eigene Weltbidl als richtiges Verhalten diktieren zu wollen.

  • Leben und leben lassen ganz einfach statt dem Gegenüber das eigene Weltbidl als richtiges Verhalten diktieren zu wollen.

    Und warum soll das nur in eine Richtung gelten? Warum muss ich das laute Auto dulden, der mit dem lauten Auto aber nicht meine Abneigung dazu?


    Mein Nachbar hat einen M5CS, ich einen B4. Wir spielen also ungefähr in der gleichen Liga. Ich finde seinen auch zu laut. Ich hatte mal einen Panamera 4S mit SAGA. Den fand selbst ich zu laut für die Nachbarn.

  • Wenn es eines gibt was man am 340i verbessern könnte -> der Lärm beim starten. Da sind Christoph München und Freunde im Endanflug auf's MRI noch leise dagegen, und die kommen bei mir direkt über's Haus.

  • Auf welches Südeuropäische Land sprichst denn an?

    In Spanien, Griechenland, Portugal, Frankreich und selbst Italien sind solche Fahrzeuge deutliche weniger vertreten als bei uns im reichen Deutschland. Wir sprechen hier von einem Luxusproblem.

    Und genau so sieht es der Nachbar auch. Laute Kinder sollte man eigentlich nicht wirklich mit lauten Fahrzeugen vergleichen denn der Vergleich hinkt schon ziemlich.

    Was Respekt, Empathie und Rücksicht mit Spiesserei zu tun hat erschliesst sich mir nicht

    Das wäre als ob du akzetierst, dass jeder deiner Freundin unter den Rock greift, nur weil das in Japan ok ist.

  • Bei uns kommt regelmäßig die Polizei wenn man nach 22 Uhr auf dem Balkon sitzt und sich unterhält. Sind auch schon gekommen, weil ich es gewagt habe um 4 in der Nacht Fernzusehen, auf Zimmerlautstärke natürlich, habe nichtmal ne Anlage dran hängen.


    Keine Ahnung warum Leute so auf Stress aus sind, macht eure scheiß Fenster in der Nacht zu, fertig.


    Werde auch regelmäßig in der Früh von den lauten Rollern, Mopeds und Motorrädern meiner lieben Nachbarn aufgeweckt wenn ich schlafe (Schichtarbeiter). Aktzeptier ich auch.



    Bin manchmal ganz froh über den Diesel, da gibts wenigstens nen Grund weniger Stress mit den Nachbarn zu haben.

  • Und warum soll das nur in eine Richtung gelten? Warum muss ich das laute Auto dulden, der mit dem lauten Auto aber nicht meine Abneigung dazu?


    Mein Nachbar hat einen M5CS, ich einen B4. Wir spielen also ungefähr in der gleichen Liga. Ich finde seinen auch zu laut. Ich hatte mal einen Panamera 4S mit SAGA. Den fand selbst ich zu laut für die Nachbarn

    Ich finde du kannst so viel Abneigung gegenüber einem lauten Wagen haben wie du möchtest, das steht dir zu. Du kannst diese auch äußern so oft und so viel wie du möchtest. Den Unterschied den ich sehe ist, einfach aus meiner Sicht, dass du dich aufgrund deines subjektiven Empfindens von Richtig und Falsch über etwas beschwest das im absoluten Rahmen der persönlichen Freiheit bewegt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der M5 deines Nachbarn Serie und nicht künstlich modifiziert durch illegales Tuning. Sofern er also ganz normal sein Auto nutzt, macht er objektiv berachtet weder rechtlich nocht moralisch irgendetwas falsch. Wenn du dich dann in deiner subjektiven Wahrnehmung daran störst, sehe ich das Problem damit eher bei dir als bei deinem Nachbarn, denn es ist sein gutes Recht jedes Auto zu kaufen und zu fahren das er möchte.


    Ich meine das auch nicht vorwurfsvoll dir gegenüber sondern ganz rational anhand deines Beispiels. Wenn jeder die Probleme eher bei sich als bei seinem Umfeld suchen würde (was man im Süden viel mehr vorfindet) wäre das miteinander viel entspannter. Es könnte sich ja auch ein Umwelt Aktivist darüber beschweren dass sein Nachbar einen Diesel anmstatt ein E Auto fährt, dennoch macht der Diesel Fahrer nichts falsch. Nur weil man selbst etwas für nicht richtig, falsch, zu laut oder sonst was erachtet heißt das noch lange nicht dass der Gegenüber im Unrecht ist. Leider wird es immer mehr Mode sein Umfeld für das eigene Unbehagen vernantortlich zu machen, statt bei sich selsbt anzufangen.


    Wäre mir mein Umfeld nachts zu laut, dann ließe ich die Fenster zu, Stören mich Nachbarn und Ihr verhalten im Allgemeinen auch wenn diese objektiv betrachtet nichts falsch machen muss ich mir Gedanken machen ob und wie ich mein Leben ohne Nachbarn gestalten kann. So auch mein Beispiel mit dem Kindergarten. Wenn mich der Lärm morgens stört, lasse ich eben meine Fenster zu oder trage Ohrstöpsel. Wenn ich gegenüber eines Kindergartens wohne muss ich damit leben, dass es dort morgens laut wird. Wenn mich das stört ziehe ich wo andres hin. Wenn ich in einer Siedlung mit direkten Nachbarn lebe muss ich mich damit abfinden dass diese ggf. andere Interessen und Lebensstile haben als ich. Das meine ich mit Leben und leben lassen. Wenn einen etwas stört, das grundlegen nicht falsch ist, sollte man meiner Ansicht nach bei sich anfangen und nicht bei den anderen

  • edgy Kommentar... zugegeben, ich schau immer mal wieder Videos von tuning Buden in Amiland, die fahren irgend ein Boulevard lang mit nem GT3 der nun zwei Rohre am Krümmer hat und keiner sieht sich um.


    Auch dieses ganze Lärm macht krank Ding halte ich für reichlich übertrieben, die 5 Sekunden Lärm die ein lautes Auto macht, sind jedenfalls nichts gegen meine Nachbarn in meiner alten Bude...


    Trotzdem finde ich es schön in einer Gesellschaft zu leben, in der man Rücksicht aufeinander nimmt. Da muss man halt einfach nicht son Terz machen. Beim Porsche wars ein kurzes lautes auskotzen und dann ist der Koffer an, der BMW röhrt wien läufiger Elch.


    Ich glaub du hast n MPPSK Kaltstart noch nicht gehört.

    Davon abgesehen, wer bist du überhaupt?


    Wenn was typisch deutsch ist, dann, dass man seine Betriebserlaubnis verliert, wenn man n MSD montiert :D

  • Auf welches Südeuropäische Land sprichst denn an?

    In Spanien, Griechenland, Portugal, Frankreich und selbst Italien sind solche Fahrzeuge deutliche weniger vertreten als bei uns im reichen Deutschland. Wir sprechen hier von einem Luxusproblem.

    Und genau so sieht es der Nachbar auch. Laute Kinder sollte man eigentlich nicht wirklich mit lauten Fahrzeugen vergleichen denn der Vergleich hinkt schon ziemlich.

    Was Respekt, Empathie und Rücksicht mit Spiesserei zu tun hat erschliesst sich mir nicht

    Das wäre als ob du akzetierst, dass jeder deiner Freundin unter den Rock greift, nur weil das in Japan ok ist.

    Ich war in jedem dieser Länder und das merhfach... wie oft ein Fahrzeug vorkommt spielt bei einem Nachbarn meiner Meinung nach keine Rolle, Nachbar bleibt Nachbar, ob das Fahrzeug nun öfters auf der Straße fährt oder nicht macht bzgl des Nachbarn keinen Unterschied. Und was Kidner angeht, so gibt es auch Leute die keine Kinder haben können möchten oder was auch immer... genauso wie es Leute gibt die keine Freude an Sportwagen haben. Woher der Lärm kommt ist dabei doch völlig egal. Es geht darum das es nichts mit Empahie Respekt oder Rücksicht zu tun hat, ein wenn man ein ganz normales legales sportliches Auto färht. Im Gegenteil von Empathie wenn man über sein Gegenüber urteilt nur weil dessen Verhalten nicht in das eigene subjektive Weltbild passt... das nennt sich Proketkton, von seinem Ideal das Ideal für andere ableiten. Genau das ist Spießertum.. Dinge die nicht in das eigene Weltbild passen zu kritisieren auch wenn Sie obketiv betrachet nicht falsch sind. Und das ist der Unterscheid zum Süden, wann immer (mit ganz wenigen Ausnahmen) dort ein Sportwagen fährt, an der Ampel steht sieht man die Leute darum in guter Laune Häufig werden die Fahrer sogar noch angehalten Gas zu geben oder ähnliches, was in unserer Neidgesellschaft fast undenkbar wäre