Solch eine Diskussion wie legale und semi serienmäßige Funktionen seines eigenen Wagens zu reduzieren oder gar auszubauen nur aufgrund de subjektiven Befinden der Nachbarn kann es auch nur in DE oder noch AUT geben. Folgen einer verweichlichten Gesellschaft, die so wenig Probleme hat, dass sie Zwanghaft danach sucht. In keinem Südeuropäischen Land würde sich ein Nachbar daran stören. Die Mentalität des 0815 Deutschen Komfortzonen Spießers: Fährt man ein altes günstigeeres Auto als er, ist man ein Loser, fährt man ein teures modernes Auto ist man ein Prolet. Daher am besten nen 1,2 Liter Eco Boost Golf für max 20k kaufen dass man schön in der Spießer Norm bleibt. Warum sollte man sich für einen serienmäßigen Kaltstart rechtfertigen? Was ist wenn man einen Ferrari, Lambo, Mclaren oder sonst was fährt die mit 110DB im Schein stehen, oder ne Harley oder ne 1000RR, darf man die dann auch nur bewegen wenn der Nachbar es für angemessen befindet?
Ich wohne z.B. direkt gegenüber eines Kindergartens und jeden Morgen ist dort Geschrei. Da muss ich mich im Sommer auch entscheiden ob ich das Fenster auflasse für kühle Luft oder meine Ruhe vor dem Geschrei haben möchte. Mir würde aber im Traum nie einfallen auf die Eltern zuzugehen, die Kinder sollten bitte leiser sein, damit ich mein Fenster auflassen kann... Jeder Nachbar kann doch selbst entscheiden was ihm wichtiger ist, ein kühles Lüftchen oder Ruhr vor Außengeräuschen. Ob das nun ein Auto ist, ein Kindergarten, Kirchenglocken, Die Müllabfuhr oder sonst wer... Man muss schon echt Probleme haben um sich über so eine Lapalie zu echauffieren.