B58 Kaltstart / Katheizen deaktivieren = Nachteile?

  • Archiebald Unsere Autos stecken voller ICs, Transistoren, EPROMs usw. Das sind alles Bauteile die dafür bekannt sind nicht ewig zu leben (und letztlich nie dafür gebaut wurden).

    Im e46 Bereich werden ja schon manche Schalterleisten und sowas gehamstert, weil die nicht mehr zu bekommen sind und ein defekt letztlich den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

    Klar wird es da irgendwelche Experten geben die sich auf solche Restaurationen spezialisieren. Aber glaubst du ernsthaft das lohnt sich dann für einen 08/15 3er BMW? Nichts gegen unserer 3er aber das sind Brot und Butter Autos die als Großserien Massenware vom Band laufen.

    Ja, ein Golf I GTI ist mittlerweile auch ein gesuchter Klassiker. Das sind aber Autos die man mit einem Satz Gabelschlüssel, nem Multimeter und einem Schweißgerät + Bleche komplett reparieren kann. Davon abgesehen existieren davon wsl so viel wie BMW 3er monatlich vom Band laufen. Früher waren das einfach ganz andere Stückzahlen.


    An meinem alten Porsche hat mal das Steuergerät der Wegfahrsperre etwas gezickt. Gibts sogar noch als Ersatzteil über Porsche Classic (viel Erfolg dabei sowas bei BMW für nen e36 zu bestellen :D). Kostet dann aber läppischer 4000 irgendwas Euro :rolleyes: Alternative sind Firmen welche mit dem Mikroskop die kalten Lötstellen suchen und nachlöten für 400-800€. Hält halt dann so lange bis die nächste kalte Lötstelle auftritt und zicken macht.

    Ein F3x hat wsl in der Fahrertür mehr Steuergeräte als der Porsche im ganzen Auto. Viel Spaß wenn der dann mal in so ein Alter kommt.


    Genießt die Zeit der letzten „Krawallbüchsen“ solange es sie noch gibt. Irgendwann werden unsere Erinnerungen hier nichts anderes sein als schrullige Geschichten von halb dementen Opis die irgendwas von „Verbrennungsmotor“ schwafeln ^^

  • Ich glaube, das schädigt eher die Leber. ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Vielleicht machen wir ja den Riesen-Reibach wenn wir unsere Autos zerlegen und als

    als späteren Ersatzteilspender einlagern ? :)


    Es ist aber egal was man macht, später wird es immer schwierig ein Auto zu erhalten.

    Was heute die Elektronik ist, war früher der Rost. Letzteres bekommt man als Laie auch

    nicht in den Griff und hat seit eh und je das Aus für so manches Vehikel bedeutet.


    Rost ist heute nicht mehr sooooo ein Thema, dafür gibt es andere natürliche Feinde.

    Elektronik und rare Ersatzteile in der Zukunft. Dann Diebe, Vandalen, bescheuerte Autofahrer

    die es einfach nicht können und dir die Karre zersemmeln - und zuletzt die Politik die dir

    das Fahren unserer Kisten immer weiter einschränkt.

    Bei mir ist es so daß ich vor den letzten beiden von mir genannten Punkten am meisten

    Angst habe.

  • Archiebald Unsere Autos stecken voller ICs, Transistoren, EPROMs usw. Das sind alles Bauteile die dafür bekannt sind nicht ewig zu leben (und letztlich nie dafür gebaut wurden).

    Und diese Bauteile kann auch niemand einfach nachbauen, die werden irgendwann abgekündigt, dann gibt es noch Restbestände und irgendwann ist vorbei.

    Da kann man noch so gut restaurieren können ;)

    Am Ende bleibt nur, dass nachher irgendwer ein eigenes Steuergerät als Ersatz entwickelt. Bei der Masse an Steuergeräten die wir in unseren Autos haben und der Komplexität wird das wohl eher die Ausnahme.

    Ich bin da auch bei Bubu, fahrtüchtigkeit kann vielleicht irgendwie erhalten bleiben, aber dass das Auto super läuft und nicht viele Fehler schmeißt und einzelne Funktionen vieleicht wegbleiben wird im Alter nicht ausbleiben. Die modernen Autos werden irgendwann wirklich unreparabel sein.

  • Und diese Bauteile kann auch niemand einfach nachbauen, die werden irgendwann abgekündigt, dann gibt es noch Restbestände und irgendwann ist vorbei.

    Da braucht man nicht auf komplexe elektronische Bauteile zu schauen. Im G2x ist der Pralltopf mit Lederbezug in die ewigen Jagdgründe gegangen (worden). Es gibt sogar bei Vollleder nur noch einen Pralltopf mit Plastikbezug und selbst als E-Teil ist der belederte Pralltopf nicht mehr verfügbar. Wenn Dir da also einer das "gute" Lenkrad samt Airbag klaut, bekommst Du nur noch ein Plastikteil als Ersatz.

  • Da braucht man nicht auf komplexe elektronische Bauteile zu schauen. Im G2x ist der Pralltopf mit Lederbezug in die ewigen Jagdgründe gegangen (worden). Es gibt sogar bei Vollleder nur noch einen Pralltopf mit Plastikbezug und selbst als E-Teil ist der belederte Pralltopf nicht mehr verfügbar. Wenn Dir da also einer das "gute" Lenkrad samt Airbag klaut, bekommst Du nur noch ein Plastikteil als Ersatz.

    Die kriegen es nicht hin für so ein neues Auto dir einen gleichwertigen Ersatz zu liefern? Das ist wirklich traurig, damit hätte ich nie gerechnet. Haben sie dir erzählt warum die aus dem Programm genommen wurden? Oder war es nur eine temporäre Mangelversorgung?


    Airbags denke ich aber da gibt es vielleicht sogar Firmen die einem irgendwann bei einem Liebhaberauto einen Ersatz bauen können, bzw. das Sicherheitsfeature wird dann stillgelegt, das ist relativ easy gemacht mit einem Widerstand (bei den Sonntagsaufahrten wird ja schon nichts passieren :D).

  • Die kriegen es nicht hin für so ein neues Auto dir einen gleichwertigen Ersatz zu liefern? Das ist wirklich traurig, damit hätte ich nie gerechnet. Haben sie dir erzählt warum die aus dem Programm genommen wurden? Oder war es nur eine temporäre Mangelversorgung?

    Ich bin (hoffentlich) nicht davon betroffen, da ich ja ein anderes Lenkrad mit anderem Logo auf dem Pralltopf habe (siehe Signatur 8) ).

    Wir haben das nur im G20-Forum ausgiebig diskutiert, weil die neuen G2x seit Juli mit dem Plastikding ausgeliefert werden. Da wollten dann einige werdende Neuwagenbesitzer sich das Teil "in schön" halt als Ersatzteil kaufen. Pustekuchen. Nicht mehr verfügbar.

  • Da wir eh das Thema verfehlt haben :D ...

    Aktuell fahre ich das MPPSK und hab dazu die M Rohre sowie einen DM Diffusor und nun überlege ich auf Stock (Rohre/Diffusor) umzubauen... Finde den Gedanke hinter der Schlichtheit eig ganz cool. Bin aber unschlüssig... Habt ihr ne Meinung dazu. Also MPPSK aber der Rest ist Serie oder doch den DM Diffusor und M Rohre. Bin hin und her gerissen.

  • Der DM Diffusor ist bissel komisch da der nur zwischen den Endrohre ausgeprägt ist.


    Den Rieger find ich besser, da er die Endrohre mit einfasst.


    In deinem Fall bin ich also für Serie

  • Der Rieger Diffusor macht schon was her. Den hätte ich auch gerne.

    Allerdings funzt der mal so gar nicht mit der AHK. Man kann das wohl einschneiden das das wohl gehen würde. Aber selbst dann berührt die AHK den Diffusor.