Archiebald Unsere Autos stecken voller ICs, Transistoren, EPROMs usw. Das sind alles Bauteile die dafür bekannt sind nicht ewig zu leben (und letztlich nie dafür gebaut wurden).
Im e46 Bereich werden ja schon manche Schalterleisten und sowas gehamstert, weil die nicht mehr zu bekommen sind und ein defekt letztlich den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
Klar wird es da irgendwelche Experten geben die sich auf solche Restaurationen spezialisieren. Aber glaubst du ernsthaft das lohnt sich dann für einen 08/15 3er BMW? Nichts gegen unserer 3er aber das sind Brot und Butter Autos die als Großserien Massenware vom Band laufen.
Ja, ein Golf I GTI ist mittlerweile auch ein gesuchter Klassiker. Das sind aber Autos die man mit einem Satz Gabelschlüssel, nem Multimeter und einem Schweißgerät + Bleche komplett reparieren kann. Davon abgesehen existieren davon wsl so viel wie BMW 3er monatlich vom Band laufen. Früher waren das einfach ganz andere Stückzahlen.
An meinem alten Porsche hat mal das Steuergerät der Wegfahrsperre etwas gezickt. Gibts sogar noch als Ersatzteil über Porsche Classic (viel Erfolg dabei sowas bei BMW für nen e36 zu bestellen ). Kostet dann aber läppischer 4000 irgendwas Euro Alternative sind Firmen welche mit dem Mikroskop die kalten Lötstellen suchen und nachlöten für 400-800€. Hält halt dann so lange bis die nächste kalte Lötstelle auftritt und zicken macht.
Ein F3x hat wsl in der Fahrertür mehr Steuergeräte als der Porsche im ganzen Auto. Viel Spaß wenn der dann mal in so ein Alter kommt.
Genießt die Zeit der letzten „Krawallbüchsen“ solange es sie noch gibt. Irgendwann werden unsere Erinnerungen hier nichts anderes sein als schrullige Geschichten von halb dementen Opis die irgendwas von „Verbrennungsmotor“ schwafeln