B58 Kaltstart / Katheizen deaktivieren = Nachteile?

  • Also ich kriege es zuverlässig hin mit 8HP den Fuss leicht aufs Gaspedal zu legen und damit den Kaltstart zu unterbrechen (natürlich in P!). Nach 45 Sekunden ist Ruhe.


    Mache ich seit über einem Jahr so. Kann also nicht so schwer sein und ist eine komplett legale Möglichkeit, die keinerlei Modifikation erfordert?!

  • Also ich kriege es zuverlässig hin mit 8HP den Fuss leicht aufs Gaspedal zu legen und damit den Kaltstart zu unterbrechen (natürlich in P!). Nach 45 Sekunden ist Ruhe.


    Mache ich seit über einem Jahr so. Kann also nicht so schwer sein und ist eine komplett legale Möglichkeit, die keinerlei Modifikation erfordert?!

    Keiner von uns hat so viel Gefühl im rechten Fuß , wie du. Wir müssen auf die illegalen Varianten zurückgreifen :friend: :grin: :beer:

  • Also ich kriege es zuverlässig hin mit 8HP den Fuss leicht aufs Gaspedal zu legen und damit den Kaltstart zu unterbrechen (natürlich in P!). Nach 45 Sekunden ist Ruhe.


    Mache ich seit über einem Jahr so. Kann also nicht so schwer sein und ist eine komplett legale Möglichkeit, die keinerlei Modifikation erfordert?!

    Das mache ich auch immer. :)

  • Mein Nachbar hatte sich ebenfalls bereits beschwert... Und er wohnt ca 50 Meter von meiner Garage weg, ich fahr einen Serien 440i ohne MPPSK und sogar mit OPF und trotzdem isses ihm zu laut :thumbup:


    Hab ihm gesagt das er noch Glück gehabt hat, er hat in meinem Fall ja vermutlich die leiseste mögliche Kombination ab bekommen :)

  • Ich dachte, ein kurzes Antippen des Gaspedals reicht, um den Kaltstartvorgang zu beenden. Zumindest ist das bei meinem so. Es macht ja auch keinen Sinn, dass der Motor selbst wenn er warm ist oder jetzt im Sommer jedes Mal bei einem Neustart die Drehzahl anhebt. Aber Vorsicht: auch ein kurzes Antippen könnte schon von manchem als Provokation betrachtet werden (siehe auch mein Beitrag Nr. 33).

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Was ich direkt nach deaktivierung des Kaltstarts gemerkt habe ist, daß es zu Anfang mehr nach Sprit riecht.

    Das war vor dem Ausprogrammieren nicht so.

    Diese Kaltstartfunktion scheint also den Kat wirklich in kürzester Zeit auf Arbeitstemperatur zu bringen.

    Ich hab es gemerkt als ich nach dem Start aus der Garage rausgefahren und zum Schließen des Tores

    ausgestiegen bin. Riecht wie früher in den 80ern :) , geht aber auch ziemlich schnell wieder weg.

    Dieses Kaltstartgemurkse ist echt nur ein I-Tüpfelchen, welches sich nur auf 10000000 Autos aufgerechnet

    evtl. lohnen könnte.


    Bei einem noch kalten Motor finde ich es jedenfalls besser wenn der nicht gleich direkt höher dreht.

    Den Kat juckt das nicht. Ab 300 Grad arbeitet der in der Regel, und das hat man schon wenn man kurz ein

    Stück die Strasse hinab fährt.

  • Der Geruch wird aber halt jetzt auch verstärkt duch die HJS. Steht sogar glaub irgendwo geschrieben das es zu mehr Abgasgeruch hinterm Fahrzeug am Anfang kommen kann. Aber wieso höher drehen? Die 11,12hundert Umdrehungen machen den Bock net fett. Man soll ja eig sogar direkt nach dem Start losfahren oder fährst du in Eco, Seriensoftware mit 900-1000U/min durch die Gegend? :grin:

  • Über die Jahre könnte es vom Verschleiß her schon was ausmachen, zumindest theoritisch.

    Bis das Öl oben an den Nockenwellen angekommen ist dauert es am längsten während der Durchölungsphase.

    Für einen kurzen Augenblick könnten die Wellen nach längerer Standzeit (Öl komplett zurückgelaufen) und sehr

    kalten Temperaturen daher auch für nen Moment trocken laufen.

    Jedes bißchen weniger Drehzahl wäre dann besser.


    Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein 0W Schmiermittel ist noch nen Tick schneller, aber trotzdem sind das noch Sekunden ohne Öldruck.

  • Long-Tall-Ernie das Video ist ein guter Amhaltspunkt, aber nicht die Reverenz für heutige Motoren. In den Komentaren schreib LM sogar, dass sie dies nicht selbst erprobt haben sonden von nem Ölkonzern zur Verfügung gestellt bekommen haben. Heutige Motoren sind so konstruiert, dass das Öl niemals komplett von überall verschwindest. Alleine schon wegen Start/Stopp. Dann kommen die Variablen Ölpumpem/drücke hinzu und das Thermomanagement. Es gibt auf YT so nen Russen der bei wirklichen -40Grad die Motoren startet. Der hat sich sogar die Mühe gemacht und gezeigt und nen transparenten Ölfilter und Ventildeckel gemacht um zu sehen wie und wann, wo Öl ist. Also ich würde behaupten, dass unsere B58 mit 5w Ölen nach 3sek. Öl an der Nockenwelle haben. Das is quasi einsteigen, Starten, Anschnallen und schon is gut. Haben wir nicht zufällig hier jemand unter uns der in der Konstruktion oder ähnlichem arbeitet um sowas auszuprobieren/kontruieren oder zu berechnen?