B58 Kaltstart / Katheizen deaktivieren = Nachteile?

  • Rein vom menschlichen, kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man mit offenen Klappe am fahren ist, die Rennleitung auf einen aufmerksamen wird… man aus der Geschichte rauskommt, indem die geschlossene Klappe die Werte einhält. Ein auf „schöne Weiterfahrt“! Und machen sie die Klappe ruhig wieder auf ^^


    Fahrt ihr mit offener Klappe durch die Stadt etc. oder wurdet ihr mal angehalten?

  • Ist auch so daß wenn es mal etwas "blubbert" starke Druckspitzen entstehen, die

    man als Mensch einfach nur als harmloses "brabbeln" hört, das Meßgerät aber sofort

    einen Peak von über 100 dB anzeigt.


    Bei den älteren Fahrzeugen ohne OPF darf nur in Comfort gemessen werden.

    Dabei ist dann das Standgeräusch zu messen, nicht die Kaltstartphase wo das

    Wastegate offen ist.

    Und so einen Schmarrn wie "geben Sie mal bis 5000 Upm Gas" oder sowas darf

    auch nicht gemacht werden. Beim 340i ist das Fahrgeräusch bei 3750 Upm zu messen.

    Hält man das Gaspedal ruhig, ist der Wagen leise genug (ausser man hat extrem manipuliert).


    Konnte heute auch meine Finger nicht davon lassen und habe doch schon vorzeitig diesen

    Asi-Kaltstart weggemacht. Ich bin halt zu gut für diese Welt.

    Muss aber sagen: Deutlich angenehmer. Muss ich halt die Nachbarn anders ärgern :)

    Denke es dürfte (insbesondere für Winter-Fahrer) für den Motor besser sein, wenn der

    bei Kälte nicht direkt so hoch dreht.


    Da bei Youtube schlecht zu finden, hab ich gefilmt wie das so ist, wenn der Kaltstart

    ausprogrammiert wurde. Am Ende des Videos gebe ich 2x ganz leicht Gas, und man

    hört direkt das Blubbern, bedingt durch die Downpipe. War vorher auch schon so,

    aber viel weniger vorhanden. Spielt man richtig mit dem Gas, bollert es noch mehr,

    insbesondere in Sport. Und da ist kein Schubblubbern programmiert.


    Beim zweiten Clip habe ich mein Spaß-Kennfeld aktiviert und minimales Schub-Blubbern

    aktiviert. Nur für den Sportmodus, mit OEM Einstellung und 1 Sekunde Dauer.

    Das klingt perfekt finde ich. Nicht zu aufdringlich und sicher noch nicht im Bereich

    des Schädlichen. Die Map wird aber nicht dauerhaft gefahren, die Haupt Map hat alles auf Null,

    es reicht mir schon wie es bereits original ist.

    Wollte mir nur die Möglichkeit schaffen, sind schließlich 4 Maps programmierbar.


    Kaltstart OFF , Start bei kaltem Fahrzeug in Comfort


    Download Kaltstart OFF.zip (14.84 MB) now. Fast and easy at workupload.com


    Leichtes OEM Blubbern, 1 Sekunde


    Download Sound Stage 2 + HJS(Forum).zip (4.26 MB) now. Fast and easy at workupload.com


    Passwort zum Entpacken: knallgas



    P.S. 11,2 Liter Verbrauch kommt von der vorherigen Autobahnfahrt , jenseits 250 km/h :)

  • So die Theorie aber bekanntlich machen die Beamten worauf sie gerade Bock haben und wenn der Tag besonders langweilig war, wird angezweifelt und stillgelegt. Leider nimmt diese Willkür immer mehr zu. Klar ist die Karre nach ein paar Tagen wieder frei aber den Stress braucht man nicht.

  • Wart ihr mal in einer Kontrolle? Du glaubst garnicht wie die einen probieren zu verunsichern und aus allen Rohren feuern. Ich persönlich kenne meine Rechte nicht zu 100% und dann kann man leicht aufs Glatteis kommen. Was soll man antworten, wenn zu laut, zu laut ist. Klar steht im Schein 90db aber wenn man mit offener Klappe angehalten wurde, sind es keine 90db. Ist das fahren mit offener Klappe sozusagen „verboten“?

  • Vertrau mir, in Wien ist es noch schlimmer. Kumpel (M2Comp) wurden die Kennzeichen genommen, musste zur Landesregierung (TÜV).


    2 Stunden gesucht, alles in Ordnung. Dann wusst der Typ nimmer weiter und hat das aufgefasst:


    -) MHD Dongle war angesteckt (livedaten wo er driften war): Gefahr im Verzug

    -) Bremsscheiben 0,2mm unter der Grenze - Gefahr im Verzug

  • WTF! Bei uns sind 80% der Rennleitung u30 und komplett wild. Die wollen sich beweisen und sind echt FRECH! Privat sind es zwar coole Leute aber sobald die Uniform an ist.....

    "So, kleiner.. du hörst jetzt mal zu" !!


    Freund von mir ist bei den Kampfschwimmern stationiert und hat bei einer Kontrolle seinen Dienstausweis gezeigt... alles war cool! Gelacht und Smalltalk... So viel zu Objektiv ! Fuhr einen Camaro ZLT!

  • Das stimmt, die jüngeren wollen immer den Chef raushängen lassen. Vor allem, wenn der kontrollierte noch jünger ist.


    Da hilft nur älter werden. Ein älterer Herr mit nem modifizierten klassischem 911 wird bspw gar nicht erst angehalten. Aber junge Typen in irgendwelchen Ms, RS und AMGs sind natürlich als erstes dran. Da spielt bestimmt auch der Neid mit.

  • In der Regel merkt man recht schnell ob sie jemanden auf "Teufel komm raus" lang machen wollen oder nicht

    Dann wirst du so oder so alles über dich ergehen lassen müssen und kannst dich darauf einstellen daß sie etwas

    finden werden.


    Du musst aber nicht ihr Freund werden, sie nicht heiraten oder unter der Dusche die Seife mit ihnen teilen.

    Ich will damit sagen: Nichts was du denen sagst wird in irgendeiner Form eine Besserung der Situation bringen.

    Gerne wird dies suggeriert, indem einer der Kollegen doch etwas netter rüberkommt und scheinbar eine

    Brücke für dich baut (Hey, so ein Modell hatte ich auch mal .... bla bla bla). Vergiss es und öffne dich nicht.


    Alles was du vor Ort von dir gibst kann (und wird) gegen dich verwendet. Ich meine noch nicht einmal als

    bewiesene Aussage vor einem möglichen Gerichtsverfahren, sondern um denen einen Verdachtsanlass zu liefern

    der weitere fiese Maßnahmen gegen dich rechtfertigt.


    Manchmal haben die Jungs nämlich erst gar nichts verwertbares gegen dich in der Hand, das eröffnet sich

    erst aus dem Gespräch mit dir. Und schon sind sie legitimiert um weitere Maßnahmen durchzuführen, was

    dir später das Recht auf Widerspruch schmälert.


    Das einzige was du musst ist freundlich bleiben (definitiv empfehlenswert :) ), aber nicht eingeschüchtert wirken.

    Ist natürlich nicht einfach, jeder ist da anders gestrickt.

    Dazu brauchst du nur Angaben zu deiner Person machen und die Fahrzeugpapiere rausrücken. MEHR NICHT.

    Du brauchst nicht erzählen woher du kommst, warum du so spät unterwegs bist - oder sonst was.


    Selbstverständlich will man nicht unfreundlich sein und beantwortet gerne alles, aber hier ein Beispiel

    wie es ganz dumm laufen KÖNNTE:


    Du wirst angehalten weil denen langweilig ist. Es gibt nichts was du falsch gemacht hast, bist nur zur falschen Zeit am
    falschen Ort und fährst ein dickes Auto.

    Das Auto durchsuchen dürfen sie nicht ohne Anlass.

    Nun wirst du gefragt woher du kommst. Du antwortest "von da und da, war beim Kumpel auf ner Feier, will nach Hause".

    Dummerweise wurde 5 Minuten vorher ein Einbruch in der Gegend gemeldet.

    Eher du dich versiehst wird dein Auto auf links gezogen (Anfangsverdacht ist gegeben weil du aus der Ecke des Tatorts kommst)

    Nen Alkoholtest darfst du wegen deiner Aussage mit der Feier auch gleich machen.

    Dummerweise ergibt das eine Bier beim Kumpel während der Messung 0,3 Promille - eigentlich kein Problem, aber der "nette"

    Kollege mag dich einfach nicht und haut jetzt seine Aussage raus daß du deshalb angehalten wurdest, weil du fahrerisch unsicher wirktest.

    Schwupps bekommst du eine Führerschein-Nachprüfung und entsprechende Strafe aufgebrummt.

    (Bei auffälliger Fahrweise ist der Lappen auch mit unter 0,3 Promille weg.)

    Da du ein braver Bürger bist, finden sie bei der Fahrzeugdurchsuchung natürlich kein Diebesgut.

    Aber da liegen die ganzen Tuningprospekte im Handschuhfach. Hmmmmm, der interessiert sich für aufgemotzte Autos ?

    Ja da besteht doch direkt der Verdacht den Karren auch mal darauf hin durchzuchecken - und weiter geht die Odyssee ....


    Ist natürlich jetzt reichlich konstruiert, aber so könnte es schon gehen wenn es dumm läuft.

    Hast dann noch sowas wie ne Gaspistole im Auto, die als Beifang gefunden wird, dann wird es richtig lustig.


    All das ergibt sich also alleine schon durch Redseeligkeit.

    Wäre die Durchsuchung ohne Anlass unverhältnismäßig gewesen, könnte ein Anwalt noch was machen.

    Nicht aber wenn du einen Grund lieferst der sie zu diesen Handlungen zwingt.


    Also .... keine Fragen zum Auto beantworten, kein Smalltalk - nichts.

    Papiere zeigen, Ausweisen, freundlich bleiben und fragen was/ob man was falsch gemacht hat.

    Nicht aus der Reserve locken lassen, notfalls auf die Zunge beissen.

    Sollen sie selber auf "Entdeckungsreise" gehen. Grundsätzlich nichts unterschreiben und immer widersprechen.

    Dadurch hat man später wenigstend noch Chancen.

    Man hat sogar ein Recht zu Lügen, das darf einem später nicht negativ angelastet werden.

    Niemand muss sich selbst belasten.

    Ist man zu ehrlich, ist man der Arsch. Den Polizisten der ein Auge zudrückt gibt es nicht mehr.

    Sollte es sich um eine normale Kontrolle ohne fiese Absichten handeln, dann werden die Beamten sicher

    froh sein wenn du einfach nur freundlich bleibst und die Kontrolle über dich ergehen lässt.

    Dann bist auch schnell wieder weg und die Beamten müssen sich auch nicht rumplagen.

    Zu deren Verteidigung muss ich einwerfen daß sie sicher mit genug Asi-Klientel zu tun haben, die bereits

    Palaver machen wenn sie den Führerschein vorzeigen sollen. Man muss natürlich beide Seiten verstehen.

  • Gibt es nicht auch ein internes Portal (Tuning) worauf die zugreifen können, da der tüv mal meinte, dass dort Änderungen hinterlegt werden. Zudem haben viele Reviere WhatsApp Gruppen und dort werden dann Fahrzeuge und Erkenntnisse geteilt. Kann auch positiv sein… Beispiel: m3 Knall gelb immer laut… wenn der 2 mal rausgezogen wurde und die nichts finden, teilen sie es in der Gruppe und dann wird er nicht von andern Kollegen angehalten, die sich sonst die Blöße geben.