B58 Kaltstart / Katheizen deaktivieren = Nachteile?

  • Wenn die Zeit hätten in Foren zu posten könnte man 89% des gesabbels aus dem Internet löschen. Soweit mir bekannt gibt's nur den alpinweisser_120d der einen theoretischen Hintergrund hat und der kommt aus dem Augenrollen ja auch kaum raus.

  • Ich verstehe das Video gar nicht. Als Ölpumpe kommt doch in der Regel eine (zwangsgekoppelte) Außenzahnradpumpe zum Einsatz. Diese Verdrängerpumpe fördert pro Umdrehung immer die gleiche Menge an Medium, wenn wir Leckraten mal außen vor lassen. Ist das Öl nun (temperatur- /ölsortenabhängig) zähflüssiger, ändert sich die geförderte Menge nicht, lediglich der Druck im System ist höher im Vergleich zum wärmeren/flüssigeren Öl. Das Öl müsste demnach immer in der gleichen Menge gleich schnell an allen Schmierstellen sein. In kaltem Zustand halt nur mit höherem Druck.

  • Bei einem noch kalten Motor finde ich es jedenfalls besser wenn der nicht gleich direkt höher dreht.

    Den Kat juckt das nicht. Ab 300 Grad arbeitet der in der Regel, und das hat man schon wenn man kurz ein

    Stück die Strasse hinab fährt.

    Also ich zähle mich ja auch zu den absoluten Autospinnern wie viele hier im Forum. Wenn’s sein muss schiebe ich mein Auto auch mal zwei Meter zurück und anschließend wieder vor, wenn ich dadurch einen Kaltstart verhindern kann, oder mache 1000 andere Dinge um das Autolein zu schonen bei denen normale Menschen mit den Augen rollen würden.

    Aber das Argument die 1300 upm des Kaltstart statt 1000 upm wären schädlich für den Motor...irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen =O

    Kaltlaufregler wurden vor über 30 Jahren eingeführt und seitdem sind die Motoren nicht haufenweise hopps gegangen.

    Du kannst dir auch das Spezialwerkzeug von BMW kaufen womit man manuell die Kurbelwelle durchdrehen kann und vor jedem Start erstmal das Öl verteilen :D nicht vergessen vorher noch eine elektrische Ölvorwärmung einzubauen. Die Garage sollte sowieso auf 30° beheizt sein um auch Getriebe und alle Lager entsprechend vorgewärmt zu haben. Die Regelung der Luftfeuchtigkeit (oder besser Trockenheit) versteht sich natürlich von selbst.


    Was glaubst du wie viele Porsche / Lamborghini / Ferrari / Pagani / McLaren / Koenigsegg rumstehen und nur alle paar Monate angelassen werden. Irgendwie überleben die das auch auf wundersame weise 8| und sogar den Kaltstart danach.


    Der Assi Karren welcher kalt direkt auf 6000upm getreten wird und mit kochend heißem Öl abgestellt wird überlebt doch auch 150.000km. Unsere Autos werden ja mindestens (!) 10 mal länger leben. Was wollen wir denn mehr als 1,5 Mio Kilometer?! 8) Freut euch doch über unsere herrlichen Autos und macht das wofür sie gebaut sind: fahren!

    Oldtimer werden das sowieso niemals werden :thumbdown: oder wollt ihr in 20 Jahren mal beide Nieren verkaufen weil ihr nen defektes FEM ersetzen wollt?

  • So ne Kühlwasservorwärmung gibts sogar günstig zum selbst machrüsten. Das dann so ne kleine Pumpe mit Heizdrahten. Kühlmittelschlauch durchschneiden, diese Pumpe dazwischen und zuhause an die Steckdose. Zeitschaltuhr dran und schon is die Kiste morgens immer schöm vorgewärmt.

  • In Alaska hat jedes Auto nen Stecker vorne im Kühlergrill baumeln für die Öl Vorheizung.

    Da wird’s aber auch „etwas“ kälter als bei uns und wenn man 30km von der Zivilisation entfernt wohnt und das Auto nicht anspringt wäre das tödlich

  • "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Na also ich finde schon daß es ein Unterschied ist ob ein Wagen kalt, direkt aus dem Stand heraus, längere Zeit mit 1300 oder nur

    650-700 Upm dreht.


    Aber die niedrigere Drehzahl ist auch nicht der Hauptgrund für diese Kaltstart-Deaktivierung, vordergründig machen es die meisten

    um die Nachbarschaft zu schonen oder weil ihnen der Kaltstart zu Asi und nervig ist.

    Trotzdem kann es definitiv nicht schaden wenn der Motor morgens beim Anlassmoment weniger hochdreht.

    Die Eingangsfrage des Threads bezieht sich schließlich auf die Frage ob es Nachteile hätte dieses Hochdrehen per Programmierung abzuschalten.

    Ich schrieb dazu auch von einem eher theoritischen Effekt, nen Riesen Film würde ich jetzt auch nicht unbedingt draus machen.

    Effekte hängen natürlich von den Aussenbedingungen und der Anzahl der ständigen Kaltstarts ab.


    Also wenn ich die Threadfrage nun beantworte, egal ob theoritische oder kaum wahrnehmbare Effekte, dann kann ich dazu nur sagen:

    Nein .... es hat keine Nachteile das zu deaktivieren, nur Vorteile in allen Belangen (Umweltaspekte ausgeklammert)


    Wenn der todbringende Klimawandel dann vollends voranschreitet , braucht man künftig gar nicht mehr von Kaltstarts reden.