ZitatAlles anzeigenBin ich froh das das an der M-Bremse nicht passiert... da hat sich BMW nämlich ausnahmsweise mal Mühe gegeben mit der Versiegelung.
Rost auf den Radnaben ist übrigens ein altbekanntes Problem, zieht sich durch etliche Baureihen. Aufgrund der Legierung der Bremsscheibe ist
diese sehr empfänglich für Korrosion, eine gute Beschichtung muss nach einigen Jahren meistens trotzdem nachgebessert werden. Die beste Lösung
ist meiner Erfahrung nach die Oberfläche zu reinigen (Drahtbürste, Schleifpapier, entfetten und mit Aluminiumspray überlackieren. Der Rest
der Bremse muss dabei abgedeckt werden (Pappschablone) oder grob abgeklebt mit Kreppband. Aluminiumspray ist sehr hitze- und
korrosionsbeständig und reißt auch nicht auf, die Oberfläche sieht ausserdem dem Neuzustand ähnlicher als Zinkspray.
Habe ich bei meinem E82 damals ganz zu Anfang gemacht und dann nur 1x imFrühjahr beim Räderwechsel nachgebessert. Sah immer top aus!
Hier gibt es im 1erforum einen guten Thread dazu in dem ich auch gepostet habe:
http://www.1erforum.de/pflege/radnaben-r…gung-18609.html
Beim BMW Händler wird übrigens nichts anderes gemacht, die lackieren auch mit Aluminium- oder Zinkspray nach.
Japs, der Thread ist auf jeden Fall hilfreich. Ich hatte da auch Probleme mit und die Bremsscheibe sah ählich aus (nicht ganz krass wie die des Threaderstellers, aber schon ganz ordentlich )
Ich habe meinen damals kurze Zeit später verkauft und frage mich, ob das Überlackieren mit Alu-oder Zinkspray wirklich eine dauerhafte Lösung ist. Eigentlich überschminkt man so bidlich gesprochen doch nur den Pickel, bekämpft aber nicht dir Ursache oder liege ich da jetzt falsch?
Wäre eine intensive Behandlung mit Fertan oder ähnlichen Substanzen nicht hilfreicher?