• Tagchen,


    ich brauch mal euer geballtes Schwarmwissen .

    Ich fahre einen f30, Bj 2018, Heckantrieb 330i, Standard Fahrwerk - nix M und nix adaptiv.

    Der Tüv hat jetzt hinten links den Stoßdämpfer bemängelt und Plakette verweiget ( ist halt sein Job, nur ärgerlich bei so einem neuen Auto mit nur 80k Km )

    Laut Leebmann hab ich hinten Stoßdämpfer verbaut mit folgender Nummer 33526883830, meine Idee war dieses Produkt wegen Unzufriedenheit nicht neu einzubauen.

    Also habe ich nun gesucht und finde von Bilstein oder auch Sachs keine Dämpfer, die auf diese Teilenummer passen, ich finde nur eine Firma namens Kyb ( Nummer N77L18V5 - mir sagt dir Firma einfach gar nichts).


    Hab ich irgendwo nen Denkfehler drin oder wurden die Teilenummern mal geändert ?

    Ich steh nämlich bei der suche irgendwie voll auf dem Schlauch


    mfg

    Markus

  • Einen weniger ausssagekräftigen Titel konntest du nicht finden, ja?


    Bilstein B4, 19-220079 (HA), 22-220066 VA sollten als Serienersatz die richtigen sein.

    Weiter habe ich jetzt nicht geguckt. OEM Teilenummern gibt es die Dinger mindestens 15 verschiedene, nicht alle Listen sind vollständig oder aktuell.

  • ne dafür hab ich aber alle wichtigen Infos in den Text gepackt :D


    danke für das trotzdem gucken, meine Teilenummer wird bei den b4 halt nicht aufgeführt dewegen bin ich auch so verunsichert. Andererseits gibts ja auch ein Pro Kit mit b4, aber kann auch sein, dass das nur in der Kombination zugelassen ist.

    Ich würde ungern Dämpfer bestellen die am Ende nicht auf mein Auto passen.

    Denke gerade weil der Magel da ist wird der Prüfer halt richtig hin gucken


    mfg

    Markus

  • Laut Leebmann hab ich hinten Stoßdämpfer verbaut mit folgender Nummer 33526883830, meine Idee war dieses Produkt wegen Unzufriedenheit nicht neu einzubauen.

    Servus.


    Unzufriedenheit weil ein Verschleißteil nach 80.000km verschlissen ist? Aha...


    Bau den Serienersatz ein , Nummern/Beispiele hast Du genannt bekommen, und gut ist. Dann hast Du weitere >50k Km Ruhe und gut ist.


    MfG

    Happi

  • Unzufrieden, weil ich in 27 Jahren noch kein kfz hatte dass nach 80k in 5 Jahren Stoßdämpfer platt hatte und deswegen nicht durch den 2. Tüv kommt.

    Wenn das jetzt ein Transporter wäre der stets am Limit beladen wäre ok, aber für nen Premiumhersteller ist das für mich schon mau.



    Der Aufwand den Schaden zu beheben ist ja nicht viel, ist ja einfach und schnell gemacht beim f30.

    Wollte nur nichts falsches kaufen


    mfg

    Markus

  • Kann halt ne schlechte Charge gewesen sein. Meine hab ich mit 224.000km ersetzt, weil ich gemerkt habe, die sind platt (was sie auch waren). Wenn man gnaz penibel ran geht, ist bei ~150.000km sowieso Schicht im Schacht. Nur keiner merkt es, weil man den schleichenden Verschleiß nicht direkt merkt. Wenn ein neues Fahrwerk drinnen ist, denkt man, es wäre ein neues Auto (je nach Fahrer; meinem Vater ist beim 3er nicht mal aufgefallen, dass da was hinüber ist, ich wusste es schon bei der ersten Bodenwelle).

  • Das ProKit ist mit Tieferlegung. Hab z.b. nur die Federn vom Eibach ProKit drinnen und bin zufrieden. Evtl. (wenn du vielleicht auch tiefer möchtest) würde ich direkt zu diesem greifen.

  • Das Pro Kit hatte ich eigentlich vor, aber meine Frau sagt lass mal bitte. Sie hats halt mit den Knien , für sie ist der Koffer eh schon niedrig.

    Also gibts nur halt "nur" Stoßdämpfer, weil halt bemängelt.

  • Die Tieferlegung ist beim Prokit eig sehr dezent, aber wenns jetzt schon einem zu tief ist lieber nicht. Dann nur die Dämpfer.