Leider nicht, hat meine Werkstatt bestellt.
Aber der ölkühler Ansicht ist in jedem Auto verbaut. Oder meinst du spezifisch mein?
Leider nicht, hat meine Werkstatt bestellt.
Aber der ölkühler Ansicht ist in jedem Auto verbaut. Oder meinst du spezifisch mein?
Du redest vom Ölfiltergehäuse mit dem Wärmetauscher?
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=4S71-EUR-06-2018-F32N-BMW-430i&diagId=11_6387
Ich vermute mal ja
Das Teil. Mein Mechaniker meinte ölkühler. Bin kein Mechaniker, somit glaube ich ihm schon was er zu mir sagt. ☺️
Er hat auch schon recht. Das Ölfiltergehäuse hat einen Ölkühler mit drin/dran. Ist der silberne Kasten links neben dem Plastikgehäuse auf dem Bild. Und auf deinem anderen Bild war ja gut zu sehen das da ein Stück der Dichtung/Gehäuse gefehlt hat.
Das was abgebrochen ist, nennt sich Stopfen und ist eingepresst. Einzelteil gibt es nicht.
So meine lieben, erstmal danke das ihr mir geholfen habt mit meinem Problem.
Die Ursache war bei mir der ölkühler. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist da ein Stück abgebrochen und die Dichtung war komplett gerissen.
Der ganze Spaß hat mich jetzt 700€ gekostet.
Habe mich nun frisch angemeldet, da ich das unbedingt einmal kommentieren wollte.
Mich wundert es etwas, dass dieses Fehlerbild in diesem Forum nicht bekannt ist?
Seit einigen Jahren weiß man schon, dass der B48 zu heiß läuft.
Das merkt man meistens an dem Fehlerbild deines Kommentars.
Und spätestens an der Zylinderkopfdichtung.
Bin eben beim herumsuchen und lesen der 5 1/2 Seiten, echt so verwundert darüber gewesen, dass gerade hier dieses Problem nicht bekannt ist, dass es mich gereizt hat, mich hier anzumelden.
Anbei mal Bilder unterschiedlicher zerlegter B48 Motoren.
Ist also alles andere als eine Seltenheit das Problem.
Der B48 ist halt dumm gesagt der Brot und Butter motor in zig Fahrzeugen. Die Besitzer dessen haben mit Technik oder Foren eher wenig am Hut. Das ist bei B58 Besitzern eben bischen anders, die haben dafür andre Probleme
Der B48 ist halt dumm gesagt der Brot und Butter motor in zig Fahrzeugen. Die Besitzer dessen haben mit Technik oder Foren eher wenig am Hut. Das ist bei B58 Besitzern eben bischen anders, die haben dafür andre Probleme
Diese Aussage mag pauschal stimmen, abseits eines Forums. Normal ist es ja eher so, dass eher Technik interessierte sich extra in Foren anmelden.
Dass aber so viele Seiten kein einziger das wusste, das ist was für mich so schleierhaft ist.
Nunja. Nun ist es ja genannt und bekannt.
Was ist denn mit den B58? Mit dem habe ich mich bisher wenig beschäftigt. Zerlege und repariere eher VAG Autos und eben B48er.
Jeder Motor hat seine Stärken und Schwächen. Und auch die B48 fliegen den Leuten nicht reihenweise um die Ohren. Davon gibt es ja auch grad mal 14 Leistungsstufen von 150 bis 300PS
Aber dass die Spitzenmotorisierungen gerade auch in den Communities immer etwas mehr Fokus haben und Fehler da eher breitgetreten werden, ist auch normal. Gibt halt Verhältnismäßig mehr, die Angst um ihr 35/40 i/d Schätzchen haben, als um ihren 20i Daily. Die R4 Benziner sind hier in den Diskussionen etwas unterrepräsentiert.
Mutmaßlich ist das eher F40 oder F56 Fraktion, wo die Diskussion zum B48 heiß läuft (Wortspiel beabsichtigt)