Gut, du sagtest ja das du unterwegs aufgefüllt hast. Weil 40km ohne Kühlwasser schießt gerne mal ne Kopfdichtung durch. Prüf mal den Schlauch den Der Maschinist aufgezeigt hat, den meinte ich geht gerne mal kaputt.
Überhitzung - B48
-
-
Okay werde ich morgen mal machen.
Der zum Ausgleichsbehälter oder das andere Ende? Am andern Ende komme ich glaube ich schlechter ran ohne etwas abzubauen oder?
-
Hallo,
Die Leitung habe ich vor ein paar Wochen auch wechseln müssen. Ist nicht schwer zu reparieren, auch wenn man sich ein paar mehr Gelenke in Armen und Fingern wünscht, die sich 360 Grad drehen lassen Hier mal eine recht gute Anleitung mit Bildern auf Englisch:
B48 recall - cylinder head ventilation linef30.bimmerpost.comGruß
Thomas
-
Gemeint ist das Ende am Kopf. Kommt man jetzt nicht super hin aber geht. Einfach ne Lampe nehmen und die ganze Leitung prüfen. Sollten noch alte Kühlmittelrückstande zu sehen sein. Ansonsten wenn du nicht warten willst, kauf dir son Drückprüfer Set und drücks ab. Das gibts schon für ca. 60euro.
-
Alles klar,
Danke erstmal ich werde mir das morgen mal anschauen.
-
Prüf die Kühlmittelschläuche. Beim B48 garnicht so abwägig das Problem. Glaube zu wissen dass der Schlauch vom Ausgleichsbehälter direkt am Behälter oder am Anschluss Motor oft kaputt geht. Solange du jetzt nicht km lang mit kochendem Motor gefahren biste glaube ich auch nicht das die Kopfdichtung hin ist. Gib, wenn möglich, einfach mal bischen Druck aufs Kühlsystem und dann muss es irgendwo rauslaufen.
Genau das ist mir mit meinem 330i vor zwei Jahren auf der Autobahn in FFM passiert. Glücklicherweise waren es nur ein paar Kilometer bis zum nächsten BMW Partner.
Waren so 350-400,- konnte ja dort nicht mehr wegfahren...
-
-
Mach die Plasteabdeckung vom Motor ab und schau in richtig Fahrerraum die Schläuche vom Ausgleichbehälter lang , da wo sie alle zusammengehen und man beschissen rankommt siehst du mit Sicherheit Kühlmittelreste . Mit Taschenlampe geht es halbwegs . Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rücklaufschlauch zum Ausgleichbehälter . Ist eine nicht zugegebene Schwäche aber der Servicetechniker deinen Vertrauens bei BMW wird dir sagen , daß es eine Schwachstelle ist die oft kaputt geht. Ich hab 350€ bezahlt, dass Abschleppen 45km bis in die Vertragswerkstatt ging allerdings auf die Mobilitätsgarantie ... war mir echt zu heiß die 40km zu fahren obwohl der Koffer grad erst mal den Kühlmittelverlust bemerkt hat und unter dem Auto schon ein Riesen Fleck war.
-
-
Ich habe jetzt mal geguckt und das Ende vom Schlauch, was vom ausgleichsbehälter abgeht, sehe ich gar nicht, weil alles zugebaut ist. Da müsste einiges abbauen um alles perfekt zu sehen.
Der Unterboden Schutz ist komplett nass mit Kühlmittel und Wasser.