So siehts aus, ist ohnehin nur im Winter relevant.
Überhitzung - B48
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Sodele - morgen hol´ ich die schwatte Kiste wieder ab
Also: insgesamt habe ich heute Morgen 3Liter !!! Kühlwasser eingefüllt, um auf Min. zu kommen........ , zunächst alles ok.
Dann losgefahren, nach 5km Meldung Kühlwasserstand zu gering, nach 10km gelbe Meldung Motor zu heiß - der Freundliche noch 4km entfernt - kurz vorher dann rot - überhitzt, abstellen - im Notprogramm auf den Hof gerollt.
Da wir noch weiter mussten, im Rahmen der Mobilitätsgarantie ´nen Leihwagen bekommen (318i - naja, fährt halt auf 3Zyl. ) und Auto dagelassen.
Der Servicemeister war echt klasse und sich richtig ins Zeug gelegt.
Gerade bekomme ich von ihm einen Anruf, der Schlauch zum Ausgleichsbehälter war gerissen, haben sie erneuert, ich könnte jetzt schon unsere Kiste wieder abholen.
Ziemlich zügig finde ich, 4,5Std. nach Abgabe, Daumen hoch.
Und ja, ich weiß, warum ich seit 20Jahren in dem Autohaus Kunde bin......
Welcher Schlauch zum Ausgleichsbehälter das war, lasse ich mir morgen früh bei Abholung erklären, scheint aber eine bekannte Problemstelle zu sein.
Damit ist alles geklärt, Ende gut, alles gut.
Danke für Eure Hilfe
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Des war der Entlüftungschlach vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter, ( hinter der Lichtmaschine) die reißen immer ab und hat fast jeder 😊 auf Lager
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....... die reißen immer ab und hat fast jeder 😊 auf Lager
Du meinst, ich sollte mir einen auf Reserve in den Kofferraum legen? falls mal kein Freundlicher in der Nähe ist.....
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Kostet nur 37€ 😅
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Gilt dieser bekannte Fehler dann nur für längs eingebaute B48 oder auch für quer eingebaute?
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Nur bei den längs eingebauten, die valte Teilenummer wurde im ETK schon 2x interpretiert- also man hat reagiert , die quer Motoren haben eine andere
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Letztens wollten mir hier in einem anderen Beitrag noch welche erklären , dass dies nur Einzelfälle sind Glaub das Problem hatte schon gefühlt jeder mit dem Rücklaufschlauch, da geht ja auch nicht der Schlauch kaputt sondern idR der schwarze Plastikanschluss.
Oder Bonsai-F AltinB1306
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Letztens wollten mir hier in einem anderen Beitrag noch welche erklären , dass dies nur Einzelfälle sind Glaub das Problem hatte schon gefühlt jeder mit dem Rücklaufschlauch, da geht ja auch nicht der Schlauch kaputt sondern idR der schwarze Plastikanschluss.
Oder Bonsai-F AltinB1306
Der reißt eben genau an dem Übergang vom Steckflansch zum Schlauch ab
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Letztens wollten mir hier in einem anderen Beitrag noch welche erklären , dass dies nur Einzelfälle sind Glaub das Problem hatte schon gefühlt jeder mit dem Rücklaufschlauch, da geht ja auch nicht der Schlauch kaputt sondern idR der schwarze Plastikanschluss.
Oder Bonsai-F AltinB1306
Dann hast du einfach den ursprünglichen Kommentar falsch interpretiert. Die Klippverschlüsse sind nicht generell ein Problem. Hier handelt es sich um einen speziellen Schlauch für einen speziellen Motor welcher wohl eine Schwachstelle darstellt, aber selbst bei älteren Modellen gehen die Schläuche/Anschlüsse nicht häuiger kaputt als welche mir einer Schellenverbindung.