Überhitzung - B48

  • Moin ;),


    wollte nur schnell sagen, dass mein F31 330i LCI, ebenfalls bei ca. 73.000km, extremen Wasserverlust hatte und in der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass besagter Schlauch ebenfalls am Plastikteil gebrochen ist.


    Also der nächste Fall :)


    Grüße,

    Jan

  • Hallo liebe Bimmer,

    Ich habe seit letzter Woche auch Probleme mit meinen 430i.

    Ich Schilder mal das Problem und hoffe, das ihr mir vielleicht behilflich sein könnt.

    Ich bin mit mein Auto über die Autobahn gemäß gefahren und dann leuchtete bei mir auch die Orange Anzeige auf, das mein Motor zu warm ist und ich gemäß weiter fahren soll. Nach 3km kam die Meldung ‚Motor heiß Fahrzeug abstellen.

    Ich bin rechts rangefahren und haben bemerkt das ich Wasser verliere und haben gleich Wasser nach gekippt und die Meldung war auch gleich weg. Dann bin ich an die tanke und habe gleich noch mal Wasser nach gekippt und bin so dann langsam weiter gefahren.

    Am nächsten Tag bin ich dann wieder zur Garage und mein Wasserbehälter war wieder leer und unten alles mit Wasser.

    Heute war ich zu einen Bekannten gefahren und der hat sich das angeguckt und er sagte was mit Wasser Kompression wäre kaputt und Zylinderkopfdichtung. Im

    Behälter ist aber kein Öl zu sehen und im Öldeckel kein Schleim zu sehen.

    Das Wasser kocht extrem bzw blubbert, wenn man den Deckel vom ausgleichsbehälter auf macht.


    Meine frag ist jetzt? Wie kann Wasser auslaufen, wenn die Zylinderkopfdichtung hin wäre. Müsste das Wasser nicht in Motor dann laufen?

    Hatte jemand mal das Problem und kann mir jemand helfen?


    Lg

  • Also wenn dein Auto im Stand Wasser verliert, dann kann es schonmal nicht die Zylinderkopfdichtung sein.

    Wenn die kaputt wäre, dann würde der Wagen sich nur Wasser ziehen, sobald der Motor läuft.

    Außerdem erkennt man eine defekte ZKD sehr gut am weißen Rauch aus dem Auspuff.


    Bei dir vermute ich eher, dass irgendwo ein Schlauch im Kühlkreislauf defekt ist.

    Schau doch am besten mal unter das Auto, eventuell kannst du ja zurückverfolgen, wo das Wasser her kommt.


    Das Blubbern vom Wasser im Ausgleichsbehälter ist übrigens normal, wenn du vorher etwas gefahren bist.
    Das Wasser hat ja seinen Zweck erfüllt, die HItze aus dem Motor aufgenommen und sich dadurch selbst erwärmt.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Okay, das beruhigt mich schon mal bisschen. Ja wie gesagt, ich kann das Wasser auffüllen und am Nächten morgen ist alles weg und meine Garage nass.

    Ich vermute auch das irgendwo ein schlau undicht ist aber ich bin halt nur ein leihe und habe davon wenig Ahnung und frage lieber nach.

  • Prüf die Kühlmittelschläuche. Beim B48 garnicht so abwägig das Problem. Glaube zu wissen dass der Schlauch vom Ausgleichsbehälter direkt am Behälter oder am Anschluss Motor oft kaputt geht. Solange du jetzt nicht km lang mit kochendem Motor gefahren biste glaube ich auch nicht das die Kopfdichtung hin ist. Gib, wenn möglich, einfach mal bischen Druck aufs Kühlsystem und dann muss es irgendwo rauslaufen.

  • Das Auto steht seit 5 Tagen jetzt. Als er mir die Fehler Meldung gegeben hat, hatte ich noch 40km bis nach Hause. Da bin ich aber wirklich behutsam gefahren. Kein überholen oder unnötige Beschleunigungen.


    Welchen Schlauch meinst du? Den klein dünnen der vom Behälter abgeht?

  • Das würde ich auch machen, leider ist mein Mechaniker im Urlaub und der kommt erst in 2 Wochen.

    Und Schläuche abtasten ist gerade so das einzige was mir über bleibt. Leider.