• M4 mit 22 ist aber echt beachtlich. Manchmal frag ich mich, warum ich eigentlich studiert habe

Damit Du weißt, dass es beachtlich ist, einen M4 mit nur 22 Jahren zu fahren. ;)

Aber es gibt auch 22-Jährige, die einen sehr gut bezahlten Job haben und sich so etwas leisten können. Da bin ich mit 31 Jahren mehr auf dem Buckel auch nicht neidisch. Blöd finde ich nur, wenn es Papas Söhne sind, die sich des Finanzpolsters der Eltern bedienen, die ihre Rücken dafür krumm gemacht haben. Aber das wird jetzt off topic.

• Jeden Cent zahle ich selbst ab, aber ich weiß genau was du meinst Markus F. , bei uns hier gibt es auch einen der am studieren ist und sich den G82 geleast hat ( also alles zahlt papa ) + 15T€ in Tuning reingesteckt.

Eltern haben sich getrennt, Streit mit Papa und der M4 ist wieder weg ( alles wieder zurück bauen musste er logischerweise auch )

Die Mutter hat natürlich auch genug Geld so das sich der Sohn jetzt neulich den Amg GT ohne opf gekauft hat.

Sebi84  marcus_zenki_s14 mit Sicherheit habt ihr nicht umsonst studiert / falschen Job gelernt wenn ihr gutes Geld verdient, ihr habt vermutlich Familie etc., die Sorgen hab ich noch nicht. Dazu kommt das ich wie gesagt in der Schweiz arbeite und in Deutschland wohne und damit sehr profitiere.

• Davon kenne ich auch npaar. Ein Kunde (gleich alt) hatte nen F82 neu gekauft (übern Vater), nen W213 AMG (auch Eltern), jetzt hat er sich nen G8x M3 Comp geholt. Da zahlt er „wenigstens“ die Versicherung und Umbauten selbst.

Seine Eltern fahren jeweils irgendwelche AMGs als Daily, wo ich daneben stehe und mir denke, joooooooo, ich will auch 😂

• Also bei Autos hält sich mein Neid auch immer sehr in Grenzen. Vor allem wenn finanziert/geleast wird und die Person sonst keine weiteren Verpflichtungen hat (Immobilienkredit, Kinder, ...).

Auto finanzieren käme für mich niemals in Frage, da es viel zu sehr ein Konsumgut ist (vom "zur Arbeit fahren"-Anteil mal abgesehen, der eher eine Investition ist) und ich Konsum auf Kredit für falsch halte. Aber das muss jeder selbst wissen.

• Also bei Autos hält sich mein Neid auch immer sehr in Grenzen. Vor allem wenn finanziert/geleast wird und die Person sonst keine weiteren Verpflichtungen hat (Immobilienkredit, Kinder, ...).

Auto finanzieren käme für mich niemals in Frage, da es viel zu sehr ein Konsumgut ist (vom "zur Arbeit fahren"-Anteil mal abgesehen, der eher eine Investition ist) und ich Konsum auf Kredit für falsch halte. Aber das muss jeder selbst wissen.

Konsum auf Kredit finde ich auch blöd. Entweder ich kann mir etwas leisten - oder eben nicht. Und damit meine ich nicht den Bürgergeldempfänger, der eine neue Waschmaschine auf Pump kaufen muss, weil der das Geld einfach nicht "übrig" hat und die alte Maschine kaputt ist. Aber ein neues Handy (obwohl das alte es noch tut) oder einen größeren Fernseher (obwohl der alte schon nicht klein war) mittels Ratenkredit zu finanzieren, halte ich für fragwürdig.

Das Privatauto wird gekauft, der Geschäftswagen aus rein steuerlichen Gründen geleast.

Aber wir schweifen ab....

• M4 mit 22 ist aber echt beachtlich. Manchmal frag ich mich, warum ich eigentlich studiert habe

Habe auch studiert nach der Ausbildung und mit 22 war kein M4 drin. (Per Kredit finanzieren würde ich ein Auto eh niemals, solange ich nicht muss.)

Die Frage ist ja immer das Gesamtvermögen.

Wenn man 200.000 € auf dem Konto hat und nen 320d fährt, denken alle, man sei nen Durchschnitts-Typ und habe finanziell nichts Besonderes erreicht.

Wenn der gleiche Typ aber von seinen 200.000 € die Hälfte für nen tolles Auto aus dem Fenster wirft, denken alle, er wäre der Ober-Babo.

...ich denke in letzterem Fall eher: "Oha, die arme Sau ist jetzt 100.000 € ärmer bzw. hat seine Kohle in nem Auto gebunden und kann damit keine Rendite mehr erzielen, sondern (i.d.R. bei nem Alltagsauto) Wertverlust.

• Zumal es auch eine bedenkliche Quote ist, wenn 50% des Vermögens aus "Auto" besteht ^^ Außer vielleicht, man hat eine riesige Autosammlung...

Aber wir schweifen wirklich ab, das sollten wir in der Forumskneipe weiter führen :)