Besonders beim F10 weißt sofort, wer hinterm Steuer sitzt, wenn du siehst, wie das Auto aufgebaut ist.
Klassisches Szenario:
Nachgerüstetes M-Packet, oez/Rotiform/was weiß ich was für welche 20“ Schlappen und ne 50er Tieferlegung, inkl Flaps und Spoiler. Wenn so einer vorbeifährt, ist mein 18-jähriger Kumpel (der weder Schein, noch Auto hat) der einzige, der das feiert. Wir anderen (alle BMW-Fraktion) ziehen nur ein „urgh, verschandeltes Auto“ hinterher.
Dann ein oem M-Paket mit originalen 19/20“ und eventuell 30mm Tieferlegung: da geht das Herz auf.
Meist sind letztere auch diejenigen, wo man merkt, dass das Auto hart erarbeitet wurde und dementsprechend gepflegt. Bei ersteren glaubt man irgendwie, es wurde auf der Müllhalde gefunden. Und aus meiner Jobsicht sind die ersten nahezu immer die verpfuschten, weil „möglichst billig“ reparieren. Die letzteren legen mehr Wert auf die Qualität und lassen das Auto auch nicht unbeaufsichtigt in der Werkstatt (Liebhaber halt).
Klingt harsch, aber so sind meine Erfahrungen. Zudem wird ein originaler stock F10 so gut wie nicht angehalten. Die erste Fraktion hingegen dauernd. Und das hat mir ein Kunde bestätigt, der selber Polizist ist 😅