Ausgebesserter Steinschlag auf Lack nochmals ausbessern

  • Was hat das denn mit Umgangston zu tun. Da stellt jemand, mit Bildern, eine Methode vor, die so von unzähligen professionellen Detailern umgesetzt wird und als Kritik kommen völlig unqualifizierte Kommentare aus der Ecke.

    Ich glaub Darius hat entweder hier oder im Pflegeforum das ganze auch detailliert beschrieben. Der macht das gewerblich und die Bilder von Manu sind ebenfalls von nem Kumpel der das gewerblich macht.

  • Manuel13

    Ich habe vorhin sogar noch schnell einen Steinschlag für dich ausgebessert.

    Lack ist individual Tansanitblau. Wahrscheinlich einer der undankbarsten Lacke zum ausbessern. Lackstift Original von BMW.


    Mit Lack aufgefüllt und kurz abtrocknen lassen. Auf dem Bild sieht man den Krater vom Steinschlag und wie der Lack beim trocknen einsackt. Die weißen Flusen sind vom Tuch:

    IMG_9982.jpg


    Glatt abgewischt. Linke untere Kante vom Aufkleber zeigt auf den Steinschlag:


    IMG_9998.jpg


    IMG_0001.jpg


    Lackton bei einem Indi-Lack zu treffen ist schwer, deshalb der leichte Unterschied wenn man den Lack von unten durchleuchtet.

    Aber, es ist glatt ohne zu schleifen.

    Wenn man es anschließend noch poliert, muss man schon genauer hinschauen ob da mal was war.


    Soll ich mich jetzt beim Fahrzeugpflege-Forum anmelden, oder doch ein Geschäft eröffnen?

    Wie gesagt, ich habe mir keine große Mühe gegeben. Gedauert hat es insgesamt etwa 10 Minuten. Noch fragen?


  • Und jetzt Vergleich es mal mit den Mondkratern die du hinterlassen hast.

    Ich habe eine non-invasive Methode die den Klarlack nicht runterschleift. Deine Methode ist meiner Meinung nach Pfusch.

  • Wie du mit nem Tuch eine plane Oberfläche bekommst, kannst du gerne verraten, bis dahin kann ich da nur den Kopf schütteln.

    Hä? Noch mal. Du hast einen kleinen Abplatzer. Den hast du nun mit dem Lack ausgefüllt. Aber nun hast du etwas Lack über dem Rand, genz genau so wie im Bild im Ausgangsbeitrag. Dann nimmst du z.B. ein Stück Küchenpapier mit Ethanol oder auch Verdünnerung und reibst vorsichtig die Oberfläche. Dabei verschwindet das was übersteht, nämlich der Rand, und weil der Lack "im Krater" tiefer liegt, wird er erst nicht beeinflusst und auch nicht angegriffen. Habt ihr das wirklich noch nie gemacht? Kommt schon, das ist schon so alt. Ich bin gerade baff dass ich das vorkauen muss. Natürlich kann man das mit 3000-er oder sonst was polieren, klar, viele Wege führen nach Rom, manche aber über Pakistan. Dieses Wegwischen dauert Sekunden, und die Fläche um den Anschlag wird blink-blank sauber, ganz ohne Polieren. Durch Polieren nimmst den Lack im "Krater" stärker mit, so dass der Rand mehr sichtbar wird.


    Dann fällt mir auf dass ihr so diskutiert, als müsse ich beweisen dass meine Methode besser wäre, dass da einer sofort umsteigt. An dieser Stelle ist mir zu viel Netflix, heißt Überdramatisierung. Ich habe lediglich meine Erfahrung geteilt, ich wollte einen Tipp geben. Es ist mir scheißegal ob jemand es so oder anders macht. Jeder User in diesem Forum hat einen eigenen Kopf und kann selbst entscheiden welche Methode er wählt.

    Ihr macht einen Bohei aus nichts. Das ist wirklich in Minuten ausprobiert, und wieder weggewischt wenn es nicht passt.

  • Es geht wohl eher um das "auf gar keinen Fall schleifen". Es mag ja sein, dass deine Methode gut funktioniert und, dass man das so machen kann.


    Ich hab einen passenden Lackstift, daher ist mein Ziel, dass man nach der Behandlung nichts sieht, dazu brauche ich eine absolut plane Oberfläche. Die bekomme ich nur, wenn ich die Stelle mehrfach mit Lack versehe, da sich, bei meinem Lackstift der Lack immer etwas zusammenzieht beim aushärten.

    Wenn ich den Lack nach paar Minuten wegwische bekomme ich eine konkave Oberfläche.

  • Du darfst von nem "Erleuchteten" nicht erwarten das er andere Methoden/Ideen/Sichtweisen akzeptiert oder versteht.

    Und da sich die "Elite" hier halt nicht reinreden lässt, haste hier verloren sobald du irgendwas machst was die nicht kennen oder nachvollziehen können.....

  • chap

    Nicht böse gemeint, aber hast du irgendeine Schwäche oder willst du es einfach nicht verstehen wie das funktioniert?

    Du kannst auch ruhig mehr Lack auftragen, so wie ich das gemacht habe. Du wischt es anschließend glatt. Wenn du willst polierst du danach noch. Nix konkav, denn ich mach es glatt wenn es angetrocknet ist. Den Lackstift kann ich sogar nach einem Jahr abwischen. Zoom doch in die Bilder von mir rein.

  • Wenn ich den Lack nach paar Minuten wegwische bekomme ich eine konkave Oberfläche.

    Nein. Du wischst nur das ab was übersteht, und ja, du bekommst eine konkave Oberfläche im "Krater". Es ist aber immer so beim Austupfen, bei kleinen Flächen wirst du es nicht sehen.

    Ich habe auch schon das Polieren probiert, also quasi einen "Berg" aus Klarlack bauen, und diesen dann "runterpolieren", so was meinst du doch, oder? Ich kann mir vorstellen dass es bei Nicht-Metallic-Lacken was bringt, bei Metallic wird der "Krater" trotzdem sichtbar sein. Ich habe deshalb das "Ruinterpolieren" sein lassen, weil es rein optisch nicht effektiv ist .