Ausgebesserter Steinschlag auf Lack nochmals ausbessern

  • chap

    weil es auch ohne schleifen geht.

    ich schau mal ob ich eine Stelle von mir auf einem Foto eingefangen bekomme. Und danach mach ich dir einen Termin beim Augenarzt.

  • Warum sollte man den Überschuss nicht schleifen?

    Weil du durch das Schleifen feine Kratzer in den Lack bekommst, diese zu entfernen wird mühsam sein, weil es eine eingebrannte (originale) Fabrik-Lackierung ist. Warum willst du überhaupt schleifen, wenn man mit Ethanol oder sonst was alles in 5 Sekunden erledigt bzw. weggewischt ist? Durch das Schleifen hast du außerdem wieder den Rand sichtbar. Besser wird es nicht aussehen.

    Zeig mal ein Bild von deiner Zahnstochermethode ohne Schliff.

    Ich habe gerade kein Bild. Es sieht aber besser aus als das Bild ganz am Anfang, wobei es sogar Metallic-Lack ist. was schwieriger zu machen ist. Bei Metallic-Farben kommt es dann an, von welcher Seite du die Stelle betrachtest. Von einer Seite sieht man fast gar nichts, von der anderen Seite sieht man es deutlich.

  • Dann reiche ich mal ein Paar Daten nach bzgl. meiner Fotos. Meine Dummheit, dass ich vergessen hatte hier bzgl. Detailing alles bis ins kleinste erklären zu müssen..


    - Die Steinschläge waren teilweise knapp 1 Cent Stück groß (die Stellen die man auf den Fotos leider noch sieht)

    - Den Lackstift hat mein Kumpel besorgt. War leider nicht wirklich der gleiche Farbton (nicht ungewöhnlich, für meinen Mineralgrauen musste ich 4 Lackstife kaufen, der lumpigste war der direkt von BMW weil massivst zu hell)

    - Richtig

    Weil du durch das Schleifen feine Kratzer in den Lack bekommst, diese zu entfernen wird mühsam sein, weil es eine eingebrannte (originale) Fabrik-Lackierung ist.

    Darum schrieb ich danach maschinell aufpolieren. Ich denke, auf meinen Fotos hat man keine Krätzerchen mehr gesehen (haben wir auch mit Scangrip aus allen Winkeln kontrolliert).


    Generelle Infos zu den Fotos:

    - Es hat sich hierbei um eine Ausbesserung für den Verkauf gehandelt, die dann auch schnell gemacht werden musste, da die Kiste noch um Juli weg sollte.

    - Die 2 Stunden wo mich der Spaß gekostet hat, hab ich für umme gemacht. Da häng ich mich dann nicht zu 110% rein, besonders nicht wenn die Kiste weg kommt (siehe oben).

    Laufleistung vom F10 waren knapp 190.000 KM, Alter 13 Jahre. Da wirds schwierig das ohne Neulackierung komplett weg zu bekommen.

    - Habe meine Fotos extra wieder gelöscht, um euer Profiauge nicht mehr zu beleidigen :)


    Aber wenn ihr 2 Profis das so dermaßen perfekt hinbekommt, geil!

    Einmal hier bitte anmelden: Forum - Fahrzeugpflegeforum.de und dort allen euer Wissen und eure Technik erklären und beibringen.

    Die werden euch dort abfeiern und zu den neuen Detailing-Göttern erklären sofern es klappt. Weil auch dort schleift jeder bei solchen Geschichten.


    Bin auf eure Fotos gespannt wie das "gewischt" aussieht.


    Post von mir ist gelöscht, Thema somit für mich erledigt.

  • Bin auf eure Fotos gespannt wie das "gewischt" aussieht.

    Auf was soll man da gespannt sein? Das ist wie im Bild ganz oben, nur der Rand bzw. das Überschüssige drum rum wird weggewischt, der Lack drin bleibt wenn man dabei aufpasst. Das ist schon alles.

  • n 3000er Schliff hast du mit nem Medium pad sowie Politur in einem Gang auf hochglanz gezogen, danach ist da nix mehr mit Kratzer.


    Beim Detailer kannst du dir die Orangenhaut entfernen lassen, da wird das komplette Auto von 1000 bis 3000 geschliffen und anschließen poliert, ist also gängige Praxis.


    Wie du mit nem Tuch eine plane Oberfläche bekommst, kannst du gerne verraten, bis dahin kann ich da nur den Kopf schütteln.


    Ich will nicht sagen, dass was Manu und ich machen der Weisheit letzter Schluss ist, aber erstmal liefern bevor man so Sachen raushaut.

    Bow_Wazoo kann hier ja ebenfalls seine Erfahrungen kundtun, der machts immerhin gegen Bezahlung.

  • Auf was soll man da gespannt sein? Das ist wie im Bild ganz oben, nur der Rand wird weggewischt, der Lack drin bleibt wenn man dabei aufpasst. Das ist schon alles.

    Bei Lackabplatzern von mehreren mm Größe wie in meinem Beispiel, wischst du dir den Lack direkt wieder raus. Das wette ich!

    Geht gar nicht anders weil der Lack von oben nach unten durchtrocknet und bis der unten durchgehärtet ist, wischst du von gar nix mehr ab weil dann schleifst du garantiert.


    Zeig einfach ein Foto von deinen ausgebesserten Steinschlägen und ich steig sofort auf deine Methode um und bekommst von mir noch ein fettes Dankeschön!

    Aber nur wenn es auch bei Defekten funktioniert, die nicht nur Stecknadelkopf groß sind.

  • Warum heulst du denn jetzt so rum?

    Wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst, lass es doch sein. Ich mache heute Abend ein Foto.

    Bitte habe noch etwas Geduld.