Ausgebesserter Steinschlag auf Lack nochmals ausbessern

  • Danke für die rege Diskussion! :thumbup:

    auch wenn teilweise emotional geführt…


    Mir ging’s primär um das Ausbessern der Ausbesserung.. ich weiß nicht, ob ich den eingetrockneten Lack (immerhin sind die Stellen nun schon so fast ein Jahr alt) noch mit Ethanol weggewischt bekomme. Denke daher, dass ich die Überschüsse wohl tatsächlich vorsichtig wegschleifen muss und dann nochmals von vorne die Steinschläge füllen.

  • Guten Morgen,


    Ohne die emotionale Diskussion aus diesem Thread aufwärmen zu wollen, habe ich beim Lesen etwas gelernt, möchte es aber genauer verstehen.


    1. Überstände des getupften Lacks mit Ethanol durch Wischen zu entfernen klingt interessant. Wie lange nach Auftrag des Lacks ist das möglich (1 Woche?) und greift man den Originallack nicht an?


    2. Der Lackstift für Estorilblau (metallic) kommt ohne Klarlack. Welchen Klarlack müsste ich zum Verdünnen verwenden?


    3. Falls Wischen nicht zufriedenstellende Ergebnisse bringt: Könnte ich nach Schleifen mit 3000er die Spuren mit Handpolieren wegbekommen? Wie „gefährlich“ ist das Schleifen für einen Laien?


    Zum Hintergrund: ich habe ein Paar Steinschläge auf meinem sehr gepflegten 340i. Meine BMW Werkstatt lackiert nur komplett und will nicht tupfen/schleifen; die Smart Repair Betriebe wollen beilackieren. Daher überlege ich mir, mich nun selbst darum zu kümmern, habe aber Sorge es zu verschlimmbessern.


    Danke für Eure Tipps.

    Markus