Tonnenlager an der HA wechseln - F31

  • hatte deiner die verstellbaren Dämpfer? Hatte das im 997 ne zeitlang mal eingeschaltet, bis ich auf der Autobahn mal paar Meter abgehoben bin bei über 200. Die haben gar nix mehr gemacht. Kein Vergleich zum 991

  • PU Lager sind vom Fahrverhalten und Strassenlage klasse.

    Das merkt man z.B. wenn man mal flott eine Autobahnabfahrt herunterfährt, bleibt alles viel stabiler und spurtreuer.

    Es kann aber passieren daß man im Auto eine hörbare Geräuschentwicklung vernimmt, weil härtere Lager auch mehr

    Vibration auf die Karosserie zulassen.

    Wie stark das ist hängt davon ab wie hart die Lager sind, wie viele / wo man überall welche verbaut - und wie gut das Auto innen gedämmt ist.


    Bei älteren Fahrzeugen hatte man es manchmal so, daß man die Radumdrehungen mehr wahr nahm, ähnlich wie bei einem summenden Radlager.


    Es muss nicht immer so sein, häng nun mal von den o.g. Faktoren ab und wie empfindlich jemand ist.


    Ich habe es früher bei meinen Fahrzeugen oft so gemacht, daß ich mir entweder Vollgummivarianten

    besorgt habe, oder bei Serienlagern die Hohl-Zwischenräume mit Scheibenkleber ausgefüllt habe.

    Das Zeug verbindet sich mit dem umgebenden Gummi, was auch wichtig ist damit sich der Kleber

    nicht durch Walkbewegungen im Lager herausarbeiten kann.

    Sozusagen bastelt man sich seine eigenen Vollgummilager damit :)

    Die Verbesserung habe ich sofort gespürt und auch die Haltbarkeit war deutlich höher.

    Dazu eben keine Nebengeräusche oder Hoppeleffekte, weil immer noch Gummi als Werkstoff wirkt.


    Beim E30 z.B. wurde sowas gerne gemacht, die Achslager hinten waren immer mal ein Thema.

    Da sie an den Seiten Hohlräume besaßen gingen die schnell wieder kaputt. Im Rennsport gab es diese

    komplett aus Aluminium, aber bei einem Serienfahrzeug hörte man laute Laufgeräusche der Abtriebswellen

    die sich auf die Karosse übertrugen. Mit Scheibenkleber zu Vollgummi umfunktioniert war es hingegen klasse.

    Straff aber ruhig.


    Auf den Bildern mal meine E30 Hinterachslager.

    Bild 1 Original - mit den offenen Zwischenräumen.

    Bild 2 die modifizierten, mit Scheibenkleber vergossenen. Leider finde ich das 2. Bild nicht mehr, wo man es genauer sieht.

    Bild 3 und 4 die optimierte Version

  • Leider noch nicht. Ich weiß auch nicht genau, ob ich es überhaupt noch mache, hab genug andere Baustellen momentan.

    Hab mir ja jetzt den E21 gekauft, in den sehr viel Zeit und Geld geht, da muss der F31 sich erstmal hinten anstellen...

    Der Kombi läuft ja einwandfrei und ist grundlegend ein gutes Auto für den Alltag, alles neue wäre jetzt nur Spielerei.

    Dazu hat sich dieses Wochenende noch die Kupplung an der Ducati verabschiedet und der große Service (Öl, Zahnriemen, etc.) steht an.

    Ich vermute also, dass sich der Fahrwerksumbau am F31 bis mindestens nächstes Jahr hinziehen wird, Tendenz zu übernächstem Jahr ^^

    Es wird aber auf jeden Fall einen Bericht von mir geben, sobald ich was gemacht hab!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Moin zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein, hab vor kurzem erst den F31 komplett auf PU 90A umgebuchst.
    Die original Gummibuchsen waren eh fertig und hätten erneuert werden müssen...


    Nehmt mir das nicht böse, aber die meisten kommen immer gleich mit den Totschlagargument "Komfort" um die Ecke.
    Und von 100 Leuten die solch Umbauten evtl. in Erwägung ziehen machen es dann 5, wenn überhaupt ;D.


    Für mein Teil kann ich auch wie schon bei Umbauten anderen Automarken kein Komfortverlust feststellen.


    IMG-20240914-WA0031.jpg

  • Dann gebe ich auch meinen Senf dazu, das Fahrwerk ist darauf gar nicht abgestimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, das man damit ohne Poltern und Vibrieren fahren kann. Natürlich, aufm Nürnburg ist das Top.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Poltern und Vibrieren

    nein wirklich nicht, bei normaler Straße poltert und vibriert da garnix, auch hört man das Diff oder die Reifen nicht.

    Von Vibratec Motorlager würde ich aber abraten, dann wird es unangenehm.

    Fahrwerk ist das V3 plus HR Stabis

  • Sind das PU inserts oder Voll-PU a den 4 HA-Tonnenlagern ?


    Ich habe die gelben inserts verbaut.

    Und ja, wenn man über Asphaltkanten etc. fährt in der Stadt merkt man schon etwas mehr “harshness”.

    …für einen sportlichen daily aber noch voll akzeptabel

  • Dann gebe ich auch meinen Senf dazu, das Fahrwerk ist darauf gar nicht abgestimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, das man damit ohne Poltern und Vibrieren fahren kann. Natürlich, aufm Nürnburg ist das Top.

    Geschichten aus dem Paulaner Garten sorry... ob du dir das vorstellen kannst oder nicht: Ich fahre PU Lager statt der Hydrolager! NULL Komfortverlust, KEIN Poltern, KEIN Knacken.... würde jederzeit und jedem empfehlen es genau so zu machen