Tonnenlager an der HA wechseln - F31

  • Über Kreuz handfest in Position bringen bis alles sicher hängt, alle nochmal 2-3 Umdrehungen öffnen und dann mit etwas Sorgfalt in 2-3 Stufen bis zum gewünschten Drehmoment ballern.

    Das klingt ja erstmal relativ easy, das traue ich mir auf jeden Fall zu.

    Den Wechsel an meinen alten BMW auf neue Lemförder hast schon gespürt.

    Da der Golf sowas wie mein Spaß-Mobil ist ist dort vieles aus PU gebuchst - war schon n krasser Unterschied.

    Das klingt dann für mich so, als ob sich die Investition lohnen würde, ist ja finanziell echt nicht der riesen Posten...

    Die ca. 140€ für die PU-Lager war für mich sowieso ein No-Brainer.

    Wenn der Einbau dann auch noch selbst durchführbar ist, sehe ich nichts mehr, was dem Projekt im Weg stehen sollte :thumbup:


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Ratschläge!

    Wenn mir jetzt noch jemand die Größen des Auspresswerkzeugs nennen könnte, wären alle Fragezeichen in meinem Kopf (fürs Erste) beseitigt ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Holzhammermethode:


    Gummi der Lager durchstechen, Sägeblatt (Hand oder Säbel) durchführen, Metallring durchsägen, Rest des Lagers rausprügeln.

    Wiederverwenden geht meistens eh nicht.


    Sneaky:

    Alle Teile bei Leebmann(Baum raussuchen, Vergleichsnummern bei Online-Händler des Vertrauens bestellen, Lager ausmessen, Innerhalb von 14 Tage kommentarlos zurückschicken.


    Sonst:

    Würde mich stark wundern wenn es nicht mehr die Standardgrößn wären:

    44mm bis 82mm in 2mm Schritten...

    Gibt da komplette Koffer. 24 tlg.

  • joa, wie das eben so ist, alle labern rum n Gewindefahrwerk wäre kein Komfortverlust, bei meinem Sachs Fahrwerk hat einer hier geschrieben, wäre einstellbar auf 7er Niveau, nunja, ich habs auf fast komplett offen eingestellt, also voller Komfort und was soll ich sagen, ist bretthart.

    Auf mittlerer Einstellung haste das oldschool 3er BMW feeling Hüpfburg hoch 10.


    Hat halt jeder so seine subjektive Wahrnehmung. Dutte sagt seine Domlager wären wie OEM, ich sag dir, das ist nah am Rennauto.

  • Da die PU-Lager ja ganz objektiv härter sind bzw. weniger nachgeben als die Gummilager, wird es ziemlich sicher einen Komfortverlust geben.

    Die Frage ist halt nur, wie stark dieser ausfällt und wie sehr es einen persönlich stört. Da kommt dann wieder der subjektive Eindruck ins Spiel.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • ich kann objektiv behaupten, der Unterschied auf der Vorderachse ist wirklich marginal und im Alltag nicht wirklich spürbar und ich bin schon sehr pingelig und achte auf Kleinigkeiten! Die Vorteile gegenüber den Hydrolagern überwiegen meiner Meinung nach einfach

  • Eigene Erfahrungen können schonmal grundsätzlich nicht objektiv sein, hierfür müsste es schon messbare Daten geben. ;)

    Ich glaube aber gerne, dass man mit einem entsprechend sensiblen "Popometer" die Unterschiede relativ genau beschreiben und bewerten kann.

    Von daher erstmal danke für deine Einschätzung bzw. deinen Erfahrungsbericht, auch wenn er subjektiv ist.

    Gerade bei Dingen wie Fahrgefühl und Komfort muss man sich ja sowieso auf die subjektiven Meinungen anderer verlassen, oder es selbst ausprobieren.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • klar meinte auch Subjektiv sorry :)


    im Alltag (Stadtverkehr) ist es nicht merkbar... der Unterschied ist ein strafferes Verhalten bei Bodenwellen und Schlaglöchern, sowie das er meiner Einschätzung satter in schnellen Kurven auf Autobahnen auf der Straße liegt.. fühlt sich stabiler an.. die Rückmeldungen sind direkter, aber es fühlt sich insgesamt kontrollierbarer an - was für mich positiv ist

  • Das klingt ja erstmal vielversprechend, weil mir genau diese Kontrollierbarkeit momentan fehlt, alles fühlt sich irgendwie schwammig und unberechenbar an.

    Schlaglöcher bzw, Bodenwellen sind auf meinen regelmäßigen Strecken zum Glück eher weniger vorhanden, weshalb das für mich in Ordnung wäre.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Dutte sagt seine Domlager wären wie OEM, ich sag dir, das ist nah am Rennauto.

    Mimimimimimimimimi 8o


    Komm mal wieder nach Hamburg, dann fährste Mal im 997 und F30 mit. Der F30 wird dir vorkommen wie ne S-Klasse nach ner Tour im 997 :saint: