Lenkrad steht trotz mehrmaliger Achsvermessung immer wieder schief.

  • Ja, Markus, so war auch mein Wissensstand... Daher wundere ich mich immer, wenn manche User erzählen, dass sie die Aktion irgendwo als eine schnelle Nummer hatten...

    Weiss jemand genau, was sowas bei BMW kostet ?

    Laut TIS kann man das auch in der einfachen Variante machen.


    Die Kosten kannst Du Dir anhand der o. g. 24 AW einigermaßen abschätzen. Steht in jedem Fall eine 2 vorne.

  • Bei mir wäre der Koffer schon lange weg und ich frustriert. Was du da hast, ist ja das Gegenteil dessen, warum man sich ein Auto zulegt.

    Ich finds faszinierend, dass du das so lange mitmachst

  • Die BOSCH Dienste vermessen die Autos in der Regel auch noch mit

    den vorgeschriebenen Gewichten, es muss nicht unbedingt immer BMW sein.


    Glaube da kommen ein paar Kilo im Fahrer- und Beifahrerfussraum sowie

    ein grösseres Gewicht in den Kofferraum. Auto muss vollgetankt sein.


    Wenn man ein paar Wasserkanister hat, kann man sich die Gewichte auch

    selber "bauen", ins Auto packen und den Leuten in der Werkstatt sagen sie

    sollen bitte SO einstellen :)

  • Glaube da kommen ein paar Kilo im Fahrer- und Beifahrerfussraum sowie

    ein grösseres Gewicht in den Kofferraum. Auto muss vollgetankt sein.

    Das Auto muss mit den Gewichten in Konstruktionslage gebracht werden. Maßgeblich dafür sind die Maße Felgenhorn unten mittig zur Unterkante Radhaus.

  • Blöd ist nir, dass man bei ner geringen Tieferlegung hinten (25mm) schon keinen Sturz nahe null Grad hinbekommt. Lässt die Achse nicht zu. Sehr schlau gemacht von BMW :rolleyes2:

  • Die Karre soll ja auch nicht tiefergelegt werden :P


    Tatsächlich müssen auf den Sitzen vorne jeweils 75 kg, hinten auf die Rückbank auch 75 gk und dann noch glaube 20 oder 30 in den Kofferraum. Irgendwie so, müsste auch nochmal im Programm nachsehen.


    Bei unserem 1er hab ich das so gemacht, trotz Tieferlegung (wo man ja eh schon tiefer als Konstruktionslage wäre). Bei meinem 3er waren dann nicht mehr alle Gewichte da, sodass ich da weniger rein geladen hatte. Aber der ist ja auch schon tiefer als Konstruktionslage und federt mit Gewicht dann auch weniger ein, als ein originales Auto. Tank war auch nicht voll.


    Tatsächlich bin ich der Meinung, dass diese Abweichungen in der Beladung, solange es gleichmäßig ist, nicht ein plötzlich schief stehendes Lenkrad hervorrufen würden. Ich habe es ja quasi selbst getestet.


    Zur Not kann man auch ohne die Gewichte einstellen und man sollte trotzdem mit den vorgeschriebenen Einstellwerten ein Auto hinbekommen, was ordentlich geradaus fährt. Ich glaube da wurde vorher einfach immer bei der Vermessung geschlampt.


    AltinB1306 hinten ist doch auch 1°40min bis 1°50min Sturz Vorgabe. Ich habe mit ca. 30mm Tieferlegung hinten aktuell 1°58 min und könnte noch bissel was raus drehen. In die Serienwerte komm ich also rein.

  • Im grünen Bereich biste. Aber weit von 0 Grad.


    Mir ist der Sturz schnurz. Ob ich 1 oder 5 Grad fahren kann, juckt mich nicht. Ich will am liebsten 0,0-0,3 Grad haben. Und davon bin ich im F31 weit entfernt, trotz „nur“ 30mm VA und 25mm HA.


    Meine Hinterräder schauen trotz max positivem Sturz (weiter rein geht nicht mehr) aus, als hätte ich 300kg im Kofferraum gepackt und das ist für nen 0,0 Grad (Räder am besten komplett waagrecht) ein echtes Dorn im Auge.

  • Ja, man ist weit weg von 0°, aber wenn BMW nunmal was anderes vorsieht, ist ja irgendwie auch klar, dass es nicht zwingend sein muss, dass man 0° auch erreichen kann. Vor allem, da manam unteren Querlenker verstellt, reicht so eine günstige Verstellmöglichkeit über eine Exzenterscheibe natürlich nicht aus. da bräuchte man eher schon richtige in der Länge verstellbare Querlenker, welche aber natürlich viiieeeel teurer wären in der Herstellung.

  • Ja, Markus, so war auch mein Wissensstand... Daher wundere ich mich immer, wenn manche User erzählen, dass sie die Aktion irgendwo als eine schnelle Nummer hatten...

    Weiss jemand genau, was sowas bei BMW kostet ?

    Wie Markus schon weiter oben andeutete, kannst du locker mit einer 2 vorne rechnen. Bald schon mit einer drei. Ich habe inkl. Ersatzwagen 288 Euro bezahlt. Fand ich in Anbetracht des Ergebnisses aber absolut in Ordnung.

    Bei mir wäre der Koffer schon lange weg und ich frustriert. Was du da hast, ist ja das Gegenteil dessen, warum man sich ein Auto zulegt.

    Ich finds faszinierend, dass du das so lange mitmachst

    Frustriert war ich auch. Bin ich innerlich an manchen Tagen auch immer noch, weil der Händler echt eine Flachpfeife ist. ^^ Aber Geduld habe ich nun mal reichlich und aktuell ist immer noch alles irgendwie "günstiger" als 'ne neue Karre zu kaufen.

  • Fahrzeug mit kompletter Ausstattung für den normalen Fahrbetrieb mit:

    2 x 68 kg auf den Vordersitzen (Sitze in Mittelstellung); 1 x 68 kg auf dem Rücksitz (Mitte); 1 x 21 kg in Gepäckraum (Mitte) und vollgetankt.

    Das hatte aber bis jetzt noch keine Werkstatt bei mir gemacht, egal welches Fahrzeug ich gebracht hatte. Zudem wurde es so auch noch nie gebraucht. Wenn das Fahrzeug sich nicht einstellen lässt auf dem Normalen Weg, dann stimmt mit der Karre etwas nicht.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000