Lenkrad steht trotz mehrmaliger Achsvermessung immer wieder schief.

  • Wenn der Schaden in der BMW Historie auftaucht, dann wurde der auch bei BMW behoben - wsl in entsprechender Qualität. Ein paar getauschte Plastikteile sind doch gar nix, da muss man hier auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Meine C-Klasse hat mal einer beim seitlich einparken hinten links gestreift hinter dem Rad. Am Ende kam da auch ein Schaden von 6000 oder 7000€ raus, weil ich halt auch ne neue Felge etc wollte. Wenn mir der Schaden selbst passiert wäre, hätte ich das für 150€ bei ner Smart Repair richten lassen und fertig wär der Lack (Sprichwörtlich)

  • Wir hatten doch auch den anderen Kandidaten, bei dem die Spur plötzlich nicht mehr gepasst hat mit nem nagelneuen KW Fahrwerk. Und auch nicht mit neuen Querlenkern. Und auch nicht mit neuen Domlagern und kA was ihm noch alles verkauft wurde. Nur vermessen wollte er nicht :D

  • Moin!


    Weiterhin Danke für die Beteiligung und Antworten von Euch! 8)


    Von mir gibt’s dann auch mal wieder ein Update. Die letzten Tage kam ich leider nicht wirklich dazu.


    Wie steht’s nun um unsere Karre? Nachdem der Lenkwinkelsensor neu kalibriert und die Achsen fast schon peinlich genau vermessen wurden, steht’s Lenkrad endlich gerade und die Karre fährt sogar geradeaus – wenn die Straßenverhältnisse es zulassen. :D :thumbup: Das ist hier ja meistens nicht der Fall, so buckelig und krumm wie die Straßen in Osnabrück teilweise sind. ^^ Man hätte sich natürlich auch weiter dumm und dusselig messen können, wenn der Wert, welcher für den Lenkwinkelsensor verantwortlich ist, nicht passt, steht's Lenkrad halt schief. In meinem Fall waren es bescheidene -1 Grad. Woher die kamen? Weiß keiner. :huh: Im Großen und Ganzen war aber das der ausschlaggebende Punkt.


    Der BMW-Schrauber gab mir noch den Tipp, die Runfalt-Reifen wegzuschmeißen. Dann würde die Karre auch nicht mehr so hart über den Asphalt hoppeln. Der Fahrkomfort leidet halt darunter. :rolleyes:


    Zum Thema Bremse: Vorne links ist die Scheibe krumm. Wurde nachgemessen. Ist ja leider ein bekanntes Thema. :rolleyes: Werd‘ ich jetzt im Urlaub dann selber machen. BMW ist mir da geringfügig zu teuer. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich originale Bremsscheiben nehme oder eher was aus dem Zubehör. Generell werd‘ ich aber direkt rundum alle neu machen. Sicher ist sicher. Die Bosch-Beläge quietschen halt wie sau. X/


    Was den Unfallschaden angeht: BMW vor Ort sagt: „Kein Grund zu Sorge. Das wurde alles korrekt und fachmännisch behoben. Keine Auffälligkeiten vorhanden.“ Die haben den Wagen zusammen mit mir begutachtet. Ich konnte mir den Wagen auch nochmal ganz in Ruhe von unten anschauen. :thumbup: Man sieht halt nichts. Als wäre nie irgendwas gewesen. War also schon eine verdammt gute Instandsetzung. Der BMW-Schrauber sagte auch, dass es eigentlich nur Plastikteile gewesen sind. Karosse/Blechteile haben nichts abbekommen. Der Übergang zur Heckklappe musste halt aus optischen Gründen lackiert werden.


    Wäre der Träger krumm oder die Achsen so massiv angefahren, könnte man die Achsen auch noch so oft vermessen und einstellen – es würde einfach nicht passen. Da es jetzt aber alles passt, kann ich davon ausgehen, dass der „Bums“ nicht ganz so dramatisch war. :/


    Wie geht’s weiter? Gute Frage! Unser Anwalt hat den Fall auf dem Tisch liegen. Das Auto tut aber was es soll, es fährt und das aktuell unauffällig bzw. eben mit den bekannten „Baustellen“. Bremsen neu machen, Drops gelutscht, behaupte ich mal. ^^ Kaufpreisminderung wird’s wohl werden. Da will ich aber nochmal eins, zwei Nächte drüber schlafen. Am Tagesende ist es nämlich wie immer: Anderes Auto, andere Probleme… :rolleyes: ^^

    So viel erst mal von meiner Seite. ;)

  • Hatte gestern erst nen Kunden da, wegen Deaktivierung des Fußgängerschutzes. Währenddessen sprach er an, dass die Tonausgabe seit ein paar Monaten nicht funktioniert.


    Esys geschaut, Verstärker lässt sich ansprechen, in Rheingold getestet, kein Ton. Beim Ausbau der Seitenverkleidung ist mir schon aufgefallen, dass die Seitenwand eingedrückt ist (Verkleidung noch drinnen). Aha, ok. Verstärker ausgebaut, komplett korrodiert, Wasserschaden. Erst, als ich stutzig war, wieso das Wasser reinkam, schaute ich mir das Blech an….. komplett im Arsch. Das Auto hatte definitiv ein Auto im linken Heckbereich drinnen. Alles aufgeplatzt, verbogen, sah martialisch aus. Wurde wahrscheinlich nur rausgezogen und bisschen von außen schön gemacht. Batterie und Bereich Verstärker komplett unter Wasser.

    Einfach zusammengepfuscht, bis zum geht nicht mehr; und das Auto natürlich als unfallfrei verkauft worden.


    Kannst wirklich froh sein, dass das schön gemacht ist. Leider ist in der Realität zu 80-90% immer das Gegenteil zu sehen…

  • Hallo zusammen,


    es ist dann mal wieder Zeit für ein neues Update! ^^


    Ich hatte mich am 16. August noch darüber gefreut, dass der Wagen endlich geradeaus fährt. Ha! Ha! Von wegen, X/  :fail: Das ganze Spiel ging wieder von vorne los. Lenkrad wieder schief, Wagen fährt nicht richtig geradeaus. Also wieder zu BMW gefahren. Die haben den Wagen erneut vermessen und siehe da, wieder komplett andere Eingangswerte. Die Jungs haben dann versucht, die Spur neu einzustellen, waren aber mit dem Ergebnis selbst nicht zufrieden. Serviceberater hat direkt eine Probefahrt gemacht und war unzufrieden. "Ja, kenn ich die Problematik, kümmern wir uns drum!"... Irgendwas von Konstruktionsvermessung, 24 AW, "ich kläre das mit dem Verkauf" usw. faselte er. ^^ Jedenfalls wurde der Wagen extra mit Gewicht beladen und dann neu vermessen/eingestellt. Seit dem passt alles. Das Schöne war/ist: Kulanz seitens BMW. Darüber hab ich mich gefreut. Der Wagen stand auch einen ganzen Tag bei denen. ^^


    Mein Lenkradflattern ist dann auch endlich weg, seitdem ich rundum neue Bremsen drauf habe ist Ruhe. Mal sehen wie lange die halten. Das habe ich an die freie Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Er hat jetzt Textar verbaut. Die alte Bremsscheibe vorne rechts war übrigens total verzogen. ?(


    Im Urlaub gibt's dann noch eine neue Windschutzscheibe, weil ich jetzt einen fetten Steinschlag im Sichtfeld habe und dann sind hoffentlich alle Baustellen vom Tisch! :rolleyes: ^^


    In diesem Sinne: Munter bleiben! :thumbup:

  • Jedenfalls wurde der Wagen extra mit Gewicht beladen und dann neu vermessen/eingestellt.

    So sollte das eigentlich immer gemacht werden. Das war der Grund, warum mein Händler bei meinem F33 damals mit den neuen Federn die Vermessung nicht gemacht hat und mich zu einer anderen BMW-Werkstatt innerhalb der Gruppe geschickt hat, die das passende Equipment hatte. Mittlerweile hat mein Händler seine Werksatt auch aufgerüstet.

  • Ja, Markus, so war auch mein Wissensstand... Daher wundere ich mich immer, wenn manche User erzählen, dass sie die Aktion irgendwo als eine schnelle Nummer hatten...

    Weiss jemand genau, was sowas bei BMW kostet ?