Hi,
ich habe da mal eine Frage zu meinem F31-„Problemkind“.
Mein Lenkrad steht nach links schief. In exakter Mittelposition zieht mein Wagen nach rechts raus und das auch nicht zu knapp. Das war für mich Anlass, mal zur Achsvermessung zu fahren. Eingangsmessung zeigte auf, dass die Spur vorne wie hinten nicht passt. Wurde dann eingestellt. Hat aber im ersten Anlauf nichts gebracht. Also nochmal neu vermessen. Danach war ein paar Tage Ruhe, bis alles wieder beim Alten war. Somit erneut zur Achsvermessung. Spur wurde dann nochmal korrigiert. Problem war dann erst mal behoben, kam nach kurzer Zeit aber mit unangenehmen Begleiterscheinungen wieder: beim Bremsen tritt nun ab ca. 100 km/h ein Rubbeln auf und ich empfinde die Straßenlage meines Wagens echt schwammig (Standardfahrwerk). Info anbei: Wurde nicht bei BMW vermessen, sondern bei Vergölst, weil ich da noch einen "gut" hatte.
Ich habe die Räder (225/50 R17 Pirelli Runflat) bereits auswuchten lassen. War auch dringend nötig. Hat aber das Problem nicht behoben. Lenkrad steht immer noch schief. Bremsscheiben wurden kontrolliert. Die sollen keinen Schlag haben. Neue Bremsbeläge sind im April erst draufgekommen. TÜV gab’s obendrein dazu. Querlenker, Dämpfer, Federn wurden ebenfalls nochmal begutachtet. Keine Auffälligkeiten.
Kann das an den Runflat-Reifen liegen??? Habe bisher keine Erfahrungen damit. Ist ohnehin mein erster BMW überhaupt - vielleicht ist das mit dem schiefen Lenkrad im 3er ja "normal"???
Gruß, Olli