Lenkrad steht trotz mehrmaliger Achsvermessung immer wieder schief.

  • Ich möchte im Spätjahr, wenn die neue Reifen drauf kommen, auch gleich die Achsvermessung machen lassen. Zerbreche mir schon jetzt den Kopf darüber, wo ich hingehen soll... Rein intuitiv, bin ich der Meinung, dass diese Arbeit sehr anspruchsvoll ist und nicht jeder sowas gut kann. Das ist, wie ein Musikinstrument einstimmen... Die Ketten fallen für mich automatisch aus, weil ich keine gescheiterte Biografien an mein Wagen heranlassen möchte, da bleibt dann nur der :) zum Apopreis übrig. Ich kenne bei mir auch keinen Freien Reifenhändler, wo irgendwie die Raceszene bedient wird... Na-ja, gucken wir mal...

    Beim e46 habe ich bis zum Verkauf 132 TKm drauf gehabt und nie sowas gemacht, einfach 2 Mal neue Reifen drauf und sie waren immer korrekt abgefahren worden, der Geradeauslauf war perfekt und das Lenkrad gerade... Das Fahrwerk war auch original und nur eine rechte Koppelstange mal austauschen müssen.

    Auf der anderen Seite, bei knapp über 40 TKm wäre vllt. diese Aktion unnötig...

  • Steht das Lenkrad immer auf die gleiche Seite schief? Welcher Messwert liegt denn dann ausser Toleranz, wenn das Lenkrad schief steht?

  • Steht das Lenkrad immer auf die gleiche Seite schief? Welcher Messwert liegt denn dann ausser Toleranz, wenn das Lenkrad schief steht?

    Ja, das Lenkrad steht immer zur gleichen Seite schief. Nämlich immer nach links. Ziehe ich das Lenkrad in die für mich augenscheinlich korrekte Mittelposition, haut der Wagen nach rechts ab.

    Hier mal die Werte der Messung vom 03.07.2023 (auf 17 Zoll):

    Primärer WinkelVorherNachherFzg.-Daten Min./Max
    Nachlauf VL6°296°28
    Nachlauf VR6°356°38
    Sturz VL-0°20-0°24-0°45 <-> 0°05
    Sturz VR-0°11-0°04-0°45 <-> 0°05
    Spur VL0°050°070°05 <-> 0°09
    Spur VR0°110°070°05 <-> 0°09
    Spur Vo. Gesamt0°170°140°10 <-> 0°18
    Sturz HL-1°23-1°29-1°35 <-> -1°25
    Sturz HR-1°25-1°33-1°35 <-> -1°25
    Spur HL0°100°080°07 <-> 0°11
    Spur HR0°090°090°07 <-> 0°11
    Spur Hi. Gesamt0°190°170°14 <-> 0°22
    Fahrachswinkel0°000°000°12


    Sowie von der heutigen Vermessung vom 02.08.2023 (auf 18 Zoll):

    Primärer WinkelVorher NachherFzg.-Daten Min./Max
    Nachlauf VL6°326°31
    Nachlauf VR6°396°37
    Sturz VL-0°21-0°21-0°45 <-> 0°05
    Sturz VR-0°15-0°11-0°45 <-> 0°05
    Spur VL0°020°080°05 <-> 0°09
    Spur VR0°170°070°05 <-> 0°09
    Spur Vo. Gesamt0°200°150°10 <-> 0°18
    Sturz HL-1°22-1°31-1°35 <-> -1°25
    Sturz HR-1°37-1°30-1°35 <-> -1°25
    Spur HL0°100°090°07 <-> 0°11
    Spur HL0°080°100°07 <-> 0°11
    Spur Hi. Gesamt0°180°190°14 <-> 0°22
    Fahrachswinkel-0°010°010°12


    Rot markierte sind aus der Toleranz!


    Die Protokolle von der ersten Vermessung finde ich gerade leider nicht. Zur zweiten gab es gar keins. Vielleicht kann hier jemand mit den Werten etwas anfangen?

  • Den Sturz hinten lassen wir mal ausser acht


    Erstaunlich ist, das sich der Sturz VR von selbsständig -0°04 auf -0°15 verstellt. Wenn sich der Sturz verändert hat das einen Einfluss auf die anderen Werte.

    Wie "frisch" sind deine Domlager?

  • Den Sturz hinten lassen wir mal ausser acht


    Erstaunlich ist, das sich der Sturz VR von -0°04 auf -0°15. Wenn sich der Sturz verändert hat das einen Einfluss auf die anderen Werte.

    Wie "frisch" sind deine Domlager?

    Dürften noch die Ersten sein. Ich hab' mir die aber auch noch nicht angeschaut.

    *EDIT* Ja, mich hat es auch gewundert, dass die Werte schon wieder nicht passen. Bin jetzt nicht über irgendwelche Bordsteine o.ä. gescheppert, dass sich das irgendwie erklären könnte.
    Wäre irgendwas lose, müsste ich's ja irgendwie mitbekommen.

  • Hi,


    kurzes Update meinerseits: Wagen war heute nochmal auf der Bühne. Domlager sind in Ordnung. Wurde dann nochmal vermessen und siehe da: Werte passten wieder nicht. Danach hat man dann endlich(!) mal in den Fehlerspeicher geschaut und siehe da, der Lenkwinkelsensor scheint einen an der Waffel zu haben. Monteur hat die Werte ausgelesen. Wenn das Lenkrad mit Wasserwaage in absoluter Mittelstellung steht, gibt der Sensor -1° Position an. Deswegen zieht die Karre auch ständig nach links. Da kannst vermessen, so viel du willst. Passt ja alles hinten wie vorne nicht mehr. Eigentlich wollte er die Werte zurücksetzen und alles neu anlernen. Lässt mein Wagen aber nicht zu. Jetzt hab ich aktuell gar keine Werte mehr drin und natürlich ordentlich Alarm im Auto. :rolleyes: Montag geht's dann zu BMW. Da ich beruflich einen kurzen Draht zu denen habe, wollen die mal fix schauen, was da los ist. Evtl. bleibt es nur bei Anlernen. Ich hoffe, da ist nichts an der Servolenkung im Eimer. :|

  • Hi,

    und selbst wenn´s die Servolenkung oder irgendwas anderes teures wäre - Du hast das Auto April2023 von einem Händler erworben, der steht 1 Jahr dafür gerade, dass alles ok ist. Deine Probleme sind von Anfang an da, das ist ein verborgener Mangel, der bereits bei Gefahrübergang vorhanden war.


    Imho gilt bis 6Mon. nach Kauf der Umkehr der Beweislast - d.h. der Händler muss nachweisen, dass das Fahrzeug bei Übergabe mängelfrei war!


    Guten Anwalt über Rechtsschutz oder ADAC oder wie auch immer einschalten und die Beseitigung unter Fristsetzung fordern.


    Mir wäre bei dem ganzen heckmeck schon lang der Kragen geplatzt, das kostet schließlich Deine Nerven und Lebenszeit.