Lenkrad steht trotz mehrmaliger Achsvermessung immer wieder schief.

  • das sind in dem Fall noch die Ersten?

    Korrekt, sind noch die Ersten. Wie der Wagen aus 2019. Haben aktuell noch 5mm Profil, sehen aber halt beschi...en aus. Spätestens zum nächsten Sommer hätten eh neue her gemusst.
    Meine bessere Hälfte möchte gern 18 Zöller drauf haben - warum auch immer. Dann muss das jetzt vorgezogen werden. ^^ Auf die 17 Zöller lass ich mir dann die Winterreifen ziehen.

    Unsere Händler will uns gerade auch für dumm verkaufen. Hat neue Reifen bestellt, welche zu uns geliefert werden. "Goodride" - keine Ahnung irgendwas aus China. Die mag ich gar nicht erst auf unseren F31 ziehen.

    Ich liebäugle da eher mit Conti Sport/Premium Contact oder alternativ Dunlop Sport Maxx.


    Habt ihr da noch Empfehlungen, was gut geht? Pirelli und Bridgestone sind bei mir jedenfalls unten durch. X/

  • Korrekt, sind noch die Ersten. Wie der Wagen aus 2019. Haben aktuell noch 5mm Profil, sehen aber halt beschi...en aus. Spätestens zum nächsten Sommer hätten eh neue her gemusst.
    Meine bessere Hälfte möchte gern 18 Zöller drauf haben - warum auch immer. Dann muss das jetzt vorgezogen werden. ^^ Auf die 17 Zöller lass ich mir dann die Winterreifen ziehen.

    Unsere Händler will uns gerade auch für dumm verkaufen. Hat neue Reifen bestellt, welche zu uns geliefert werden. "Goodride" - keine Ahnung irgendwas aus China. Die mag ich gar nicht erst auf unseren F31 ziehen.

    Ich liebäugle da eher mit Conti Sport/Premium Contact oder alternativ Dunlop Sport Maxx.


    Habt ihr da noch Empfehlungen, was gut geht? Pirelli und Bridgestone sind bei mir jedenfalls unten durch. X/

    Die Reifen sind noch gut aber die Bremsen sind fertig? Alles etwas komisch.

    Hab noch nen Satz M441 im Keller liegen,

  • Die Reifen sind noch gut aber die Bremsen sind fertig? Alles etwas komisch.

    Hab noch nen Satz M441 im Keller liegen,

    Wegen dem Satz M441 muss ich erst alles mit meiner besseren Hälfte bequatschen. Ich komme evtl. darauf zurück. ;)


    Was soll ich sagen? Ich finde das selbst alles ein bisschen merkwürdig. Am meisten stört mich heute, dass die Bremsbeläge getauscht worden, aber nirgendwo etwas davon in der Historie steht. So war es halt auch nicht mit dem Verkäufer besprochen. Nachdem er mir heute aber auch lustige China-Reifen unterjubeln wollte, gehe ich davon aus, dass es bei den neuen Belägen nicht anders gewesen sein wird. Am besten mache ich dann gleich noch die Bremse neu, frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. X/ 

    Bei den Rädern habe ich eine ganz eigene "Theorie". Meinen Passat habe ich dort in Zahlung gegeben. Stand auf 18 Zoll Original-VW-Felgen. Winterreifen gab es auf 17 Zoll ebenfalls mit Originalfelge dann dazu. Kurze Zeit später stand der Wagen dann online - auf 16 Zoll Stahlfelgen. Bin danach erst darauf aufmerksam geworden, dass die Herrschaft nebenher mit Originalfelgen handeln. Und wie sollte es anders sein: meine beiden Originalsätze standen dann als eigenes Inserat drin. Deswegen würde mich nicht wundern, wenn das bei unserem F31 auch so gelaufen wäre. Frei nach dem Motto "Guck mal, die passen da noch drauf, nehmen wir die - der Kunde merkt das ja nicht." Bin da jetzt ziemlich misstrauisch geworden.


    Die Reifen würde ich, trotz 5 mm Restprofil, nicht mehr als "gut" bezeichnen. Nachdem was ich heute gesehen habe, sind die Dinger fertig.

  • Ein Krimi mit einem Wagen aus dem Jahr 2019 und 50 TKm drauf... Sagenhaft !


    So, wie ich verstehe, die Inspektion hat BMW im Auftrag von Deinem freien Händler gemacht und im i-Drive nicht vermerkt ? Da Du sagst, dass das Auto schon die nächste Inspektion in 9 TKm erwartet... Sehr merkwürdig für ein BMW-Betrieb. Dein Händler ist nicht qualifiziert genug und vermerkt den Tausch von Belegen im i-Drive nicht ? So ein Zufall, wo sie alle superschlau und mit allen Diplomen und Urkunden sämtlicher deutscher KFZ-Innungen und IHK's ausgestattet sind. Sehen diese aktuelle Belege wenigstens nach "neu" aus ?

    Welche Alus Dein Wagen vom Werk hatte, kannst Du über den VIN-Decoder abfragen, dann weiss Du dies zu 100 %. Die Annhame, dass Dein Verkäufer die guten Originalfelgen verscherbelt hat und die gebrauchte Lagerware Dir angedient hat, ist nicht abwegig... Dazu die neuen Reifen von Goodrige, die kosten bestimmt 60 Euro/Stück und sind eher für den Anhänger von Globus oder OBI geeignet...

    Als er Dir die Neue angeboten hat, hättest ihn gleich danach fragen sollen an welche er denn denkt und ihm etwas bei seiner Entscheidungsfindung zu Deinen Gunsten nachhelfen...


    Kurzum, schade, daß Dein erster BMW Dir bereits soviel Kummer bereitet hat, so darf es nicht laufen...


    Good luck !

  • Hab‘ gerade mal ins i-Drive geschaut. Dort sind drei Wartungseinträge vorhanden.


    1. am 19.04.2021 bei 26.445 für Motoröl

    2. am 25.07.2022 bei 48.226 für Motoröl und Mikrofilter

    3. am 21.04.2023 bei 51.783 für Motoröl, Mikrofilter, Luftfiltereinsatz, Fahrzeug-Check, Zündkerzen


    Die nächsten Service-Arbeiten wären dann:


    Bremsbeläge vorne; in 8.000 km fällig

    Bremsbeläge hinten; in 9.000 km fällig

    Bremsflüssigkeit in 07/2024

    Motoröl in 04/2025 bzw. in 22.000 km (wobei ich immer jährlich bzw. nach 15TKM wechsle)

    Fahrzeug-Check 04/2027 bzw. in 50.000 km


    Mehr steht nicht drin… Die Bremsbeläge sind nirgendwo zu finden. Auf dem Papierwisch von BMW steht auch nur "Bremsbeläge neu".


    Die Räder hab' ich mir gerade auch nochmal angeschaut. Alle vier mit DOT 0619. Bremsbeläge sehen "neu" aus. Sind welche von Bosch reingekommen. Ich behaupte einfach mal, da hat man dann versucht zu sparen. :rolleyes: Die Haltefedern rosten jedenfalls lustig vor sich hin. Hatte irgendwo gelesen, dass die eigentlich regelmäßig getauscht werden müssen? :/ Die Töpfe von den Bremsscheiben rosten rundum auch lustig vor sich hin, aber das Problem war mir bekannt. ;)


    Felgen habe ich gerade anhand eines FIN-Decoders kontrolliert. Die 392iger stehen drin und die sind auch tatsächlich drauf. Genauso wie die Runflats. :| 

    Jetzt frage ich mich selber, was die wohl mit dem Wagen veranstaltet haben. Das Beste wird wohl sein, wenn ich jetzt alles nach und nach in Angriff nehme. Ich bin Kummer und Ärger ja schon von meinen VAG-Zeiten gewohnt. Da lief es gern noch schlechter. :rolleyes: Dagegen ist der BMW ja fast schon ein Musterknabe.

    Bzgl. der zu bestellenden Reifen habe ich ihm mehrmals angeboten, dass ich die kostengünstig über unsere Firma bestellen kann. Ebenfalls zum EK. Ich hab' ihm auch gesagt, was ich gern hätte und das mich notfalls auch kostenmäßig beteilige. Wurde aber immer abgelehnt mit der Aussage, dass die ihre Lieferanten haben und da ja sonst jeder kommen könnte und irgendwas will, blah blah... Die Annahme für die China-Reifen werden wir jedenfalls verweigern. Das hab' ich ihm schon schriftlich mitgeteilt. X/

  • O'k, dann bezieht sich die Sache mit 9 TKm auf die Belege, alles klar.

    Positiv für Dich ist, dass Du vor der Auslieferung des Autos die große Inspektion bezahlt bekommen hast, sie kostet um die 700 Euro.

    Ganz wichtig, falls Du offiziell irgendwo den Zwischenölwechsel machen lassen solltest, dann schrei denen ins Ohr, dass sie den Vorgang im i-Drive nicht eintragen sollen, sonnst kommt das Auto durcheinander. Im i-Drive nur turnusgemäße Inspektionen vermerken !

  • Passt vielleicht nicht hier rein, aber... Thema Bereifung/Felgen... Macht Mischbereifung auf einem 320i Sinn? :D 
    Ich könnte nämlich 398er Alus günstig bekommen, wo vorne 225er und hinten 255er Reifen drauf müssen. In 18 Zoll natürlich. Hab' von Mischbereifung und dessen Vor- und Nachteile keine Ahnung. ^^
    Kenne das eigentlich von leistungsstarken Fahrzeugen. Da zähle ich meinen 320i jetzt nicht unbedingt zu ;)

  • Passt tatsächlich nicht hier rein. Wenn in Zukunft mal jemand hier reinschaut, hat er bestimmt Probleme mit Lenkrad/Spur. Sinn oder Unsinn von Mischbereifung an nem 320 interessieren wohl weniger...


    Bevor das hier ein persönlicher "KFKA"-Thread wird.

    Oder n ganzer Thread zum Thema Reifen:

  • Mischbereifung am 20i überhaupt kein Problem. Hätte er ab Werk ja auch mit M Paket 18 Zöllern.

    Merke in meinem 20d auch keinen negativen Unterschied zwischen der Mischbereifung im Sommer oder den 225 rundum im Winter.


    Wegen der Heckklappe würde ich mich nochmal hinhängen. Scheint ja bei BMW dokumentiert zu sein. Würde ja reichen wenn der freundliche BMW Mitarbeiter die Historie mal auf seinem PC öffnet und dann kurz aufsteht um pinkeln zu gehen…

    Falls der Händler auf dumm macht, würde ich ihn auch mal dran erinnern, dass er das Auto als unfallfrei verkauft hat aber offensichtlich von der Heckklappe wusste. Sowas ist dann nicht mehr „im Rahmen einer Aufbereitung“ sondern das ist klipp und klar nen Unfallschaden nach deutschen Recht. Er kann jetzt also wählen ob er sich mit dir wegen 4 Sommerreifen rumstreitet und die Karre vll morgen wieder auf dem Hof stehen hat - inkl Brief vom Anwalt und Strafanzeige.