Wastegate Rasseln 440i

  • Ich habe das Rasseln mal eingefangen mit dem Handy. Ist echt schwer draufzubekommen wegen Windgeräuschen aber hab es mal im Tunnel versucht und bin darin ein paar mal Beschleunigt bis ca 50kmh.

    In der zweiten Hälfte der Aufnahme hört man es am besten Rasseln.

    Kann Jemand das Geräusch identifizieren?

  • Ich habe das Rasseln mal eingefangen mit dem Handy. Ist echt schwer draufzubekommen wegen Windgeräuschen aber hab es mal im Tunnel versucht und bin darin ein paar mal Beschleunigt bis ca 50kmh.

    In der zweiten Hälfte der Aufnahme hört man es am besten Rasseln.

    Kann Jemand das Geräusch identifizieren?

    Ja das hört sich ähnlich an wie bei mir obwohls mir auf dem Video da schon relativ laut vorkommt.. hast du mal bei kaltem Motor geprüft ob das Gestänge spiel hat ?

  • Ja das hört sich ähnlich an wie bei mir obwohls mir auf dem Video da schon relativ laut vorkommt.. hast du mal bei kaltem Motor geprüft ob das Gestänge spiel hat ?

    Außerhalb vom Tunnel ist es nicht so krass wie in der Aufnahme. Der Tunnel ist klein und eng und verstärkt das ganze halt nochmal ziemlich. Das mit dem Gestänge konnte ich gestern nicht testen, da ich schnell los musste und später der Motor zu warm war.
    Das Gestänge prüfe ich dann wahrscheinlich morgen früh, vllt vorher.
    Muss ich da einfach links am Motor vorbeigreifen und dann ist unten das Gestänge? Kenne mich da nicht so aus :S

  • Links am Motor vorbei greifen und dann am Turbo das Gestänge erfühlen. Hab dir mal ein Bild eingefügt.

    Sehr cool vielen Dank!
    Dann rüttel ich also einfach an diesem braunen Arm / silbernen Gestänge und schaue obs Spiel hat?

  • Links am Motor vorbei greifen und dann am Turbo das Gestänge erfühlen. Hab dir mal ein Bild eingefügt.

    Hab eben dran gerüttelt, an diesem silbernen Gestänge ist Spiel. Hab mal das Geräusch aufgenommen. Dürfte das Geräusch beim Fahren sein oder?

  • Schaut mal, ich hab eben das hier gefunden. Ist zwar für den B48 Motor aber müsste doch im Prinzip auch beim B58 gehen oder?
    Hab leider kein Diagnosegerät und dafür müsste ich dann wahrscheinlich den Luftfilterkasten ausbauen. Hat das schonmal jemand probiert?