Wastegate Rasseln 440i

  • Wenns hart auf hart kommt, muss man wohl oder übel den Turbo tauschen, ich glaub da gibt's was von Pure oder Turbosystems oder der Ladermanufaktur. Das Leben kann echt hart sein

  • Bei VW gabs vor Jahren das Problem, dass das Wastegategestänge bei den IHI-Ladern am Kugelkopf der Druckdose gewackelt und somit ein rasseln erzeugt hat.


    Abhilfe hat da eine Klammer geschaffen die das Gestänge leicht in Position gedrückt hat indem man sie in Längsrichtung über Zapfen und Kopf schnappen lies.

    Ob die aus’m Regal hier passen würde müsste man mal erforschen. Hat damals 8€ gekostet.

    Oder analog selber aus nem Fetzen V2A zurechtdengeln.


    Hat bei mir bis zum Umbau auf K04 jedenfalls funktioniert…

  • Hi soweit ich das bisher verstanden hab rasselt im Fall von B58 ja nicht das Wastegate selbst, sondern das Gestänge zur Verstellung. Kann man auch einfach testen in dem man bei kaltem Motor am Luftfilterkasten vorbei ans Gestänge fässt und daran wakelt - hat bei mir auch deutlich spiel und ich hab ebenfalls die von dir beschriebenen Geräusche.


    Nervt mich auch aber bisherige Recherche sowie Aussagen von BMW meinerseits deuten leider darauf hin das es "normal" ist und wohl auch so sein muss. Ich hab von einem Fall gelesen wo der Turbo deswegen getauscht wurde aber die Geräusche nach 10k Kilometer erneut auftreten.


    Mitlerweile hab ich mich damit abgefunden, aber es nervt mich tatsächlich auch fast täglich. Gerade wenn man mit offenem Fenster fährt.

    Werde es mal testen mit dem Gestänge, danke!
    Ja ist echt mega nervig. Das einzige was mich an dem Auto stört :(
    Kannst dir die Datei dann anhören und schauen, obs das selbe Geräusch wie bei dir ist, wäre nett :)

  • Wenns hart auf hart kommt, muss man wohl oder übel den Turbo tauschen, ich glaub da gibt's was von Pure oder Turbosystems oder der Ladermanufaktur. Das Leben kann echt hart sein

    Also wenn mein Händler das nicht beseitigt, würde ich mir keinen neuen Turbo deswegen anschaffen, ist ja schon ein Batzen Geld so ein neuer Turbo. Werd dann wohl oder übel damit Leben müssen :pinch: , schauen wir mal.

  • Ich glaube im 1er Forum hat das schon jemand probiert mit der Klammer, leider ohne Erfolg :(

  • Jop mit der Klammer hatte ich auch als erfolglos im Gedächtnis.


    Eine Lösung aus dem US Forum: Eine kleine Feder spannen zwischen Gestänge und Hitzeschutzblech - Feder dann einfach mit einem Haken am Hitzeschutz befestigt. Dadruch ist das Gestänge immer etwas unter Spannung und rasselt daher nicht - kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das ewig hält.

  • Jop mit der Klammer hatte ich auch als erfolglos im Gedächtnis.


    Eine Lösung aus dem US Forum: Eine kleine Feder spannen zwischen Gestänge und Hitzeschutzblech - Feder dann einfach mit einem Haken am Hitzeschutz befestigt. Dadruch ist das Gestänge immer etwas unter Spannung und rasselt daher nicht - kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das ewig hält.

    Okay also etwas gebastel ^^ 
    Habe auch gelesen, dass das bei einigen mit Softwareupdates gelöst wurde, weißt du, ob du eine aktuellere Software drauf hast?

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das mit Software lösen kann da das Geräusch ja durch ein nötiges mechanisches Spiel des Bauteils entsteht. Wüsste kaum wie eine Software das verhindern kann aber hab in diese Richtung auch noch nichts gehört ode runternommen.

  • Ein Softwareupdate kann aber, meiner Meinung nach, kein mechanisches Spiel beheben. Sie könnten zwar die Ansteuerung ändert, was aber ja auch das Fahrverhalten dann beeinflusst.