Startschwierigkeiten und Drehzahlschwankungen

  • Ist das Gemisch konstant zu mager oder nur im Leerlauf? Schonmal eine Logfahrt gemacht? Kann vieles sein, evtl. Intankpumpe?

    Eher im Leerlauf, da fallen mir halt die hohen Trimmwerte in kurz auf. Im normalen Betrieb ist nichts auffälliges zu beobachten.

  • Beim B38 kannst blind sofort das Tankentlüftungsventil ersetzen zu 99% für die Gemischfehler verantwortlich.

    Falls es sich an der Nockenwellenverstellung nochmal ein Fehler auftut, ist bestimmt dass Metallsieb vom Zentralventil gebrochen.

  • Beim B38 kannst blind sofort das Tankentlüftungsventil ersetzen zu 99% für die Gemischfehler verantwortlich.

    Falls es sich an der Nockenwellenverstellung nochmal ein Fehler auftut, ist bestimmt dass Metallsieb vom Zentralventil gebrochen.

    Danke dir für den Tip! Am vorigen Auto Zafira A 1.8 g hatte ich genau das gleiche Problem. Ich werde berichten.

  • Beim B38 kannst blind sofort das Tankentlüftungsventil ersetzen zu 99% für die Gemischfehler verantwortlich.

    Falls es sich an der Nockenwellenverstellung nochmal ein Fehler auftut, ist bestimmt dass Metallsieb vom Zentralventil gebrochen.

    Volltreffer! Das Tankentlüftungsventil war defekt, ich habe ein Original Bosch Teil gekauft(0 280 142 543) und danach die Live Wert im Leerlauf überprüft. Der kurze Trimmwert pendelt sich bei 0 +/- im marginalen Bereich ein sowie es sein sollte. Der Motot summt tadellos. Vielen Dank!


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    Zum Zischen, ich habe mir gestern das Flexrohr angesehen, leider konnte ich nicht lokalisieren wo das Abgas austritt es war jedoch deutlich nach dem KAT zu hören.