B58 Heulen/Pfeifen

  • Wichtig beim Getriebeölstand kontrollieren - bei laufendem Motor und Temp ab 30 Grad ( nicht über 50Grad Getriebeöltemperatur) - Einfüllschraube rausdrehen. Da sollte dann minimal Getriebeöl rauskommen.

  • Ok alles klar, danke Mario👍🏽


    Hab den letztes Mal 1 Tag nach dem Getriebeölwechsel bei ca. 48 Grad und stehendem Motor kontrolliert. Is das so wichtig, dass er läuft? Und Nachfüllen auch bei laufenden Motor?

  • Ok alles klar, danke Mario👍🏽


    Hab den letztes Mal 1 Tag nach dem Getriebeölwechsel bei ca. 48 Grad und stehendem Motor kontrolliert. Is das so wichtig, dass er läuft? Und Nachfüllen auch bei laufenden Motor?

    Wenn er steht läuft das da im Strahl raus - wenn du da nachfüllen musstest war viel zu wenig Getriebeöl drin - und wenn du bei stehendem Motor nachfüllst (bis zur Einfüllschraube ) ist immer noch viel zu wenig drin =O - also schnellstens korrigieren. ZF stellt da eine gute Anleitung bereit.

  • Wir haben das nach ZF Anleitung (liegt dem Ölwechselkit bei) gemacht. Darauf war aber nicht wirklich zu verstehen, wann der Motor laufen soll und wann nicht. Ärgert mich jetzt im Nachhinein sehr, da ich mir Gedanken drüber mache, ob das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde oder nicht.


    Kurzes Update


    Ich selbst konnte aufgrund der hohen Temperaturen und Anfahrt zur nächsten Hebebühne den Getriebeölstand nicht richtig überprüfen. Ich hab den BMW Vertragshändler meines Vertrauens damit beauftragt (98€ für die Überprüfung, befüllt haben Sie mit meinem restlichen Öl vom Wechselkit). BMW hat 1,3 L auffüllen müssen und das Geräusch ist jetzt weg! Zum einen bin ich sehr froh, dass es kein mech. Schaden am Motor war, zum anderen frage ich mich was in den 5.000 km, die ich mit zu wenig Öl gefahren bin, mit dem Getriebe passiert ist. Das Geräusch war eig nur in den unteren Gängen bei starkem Beschleunigen zu hören. Getriebe schaltet einwandfrei und macht auch keine Probleme. Was meint ihr dazu?


    Grüße

  • Mario540i


    Ich habe an dem Tag nach dem Getriebeölwechsel, bei den besagten 48 Grad, ca. 150 ml nachgefüllt. So bin ich jetzt ca 5.000 km gefahren. Ärgert mich wirklich gewaltig, dass uns so ein Fehler unterlaufen ist.

  • Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen.

    Fahr halt, solang es einwandfrei läuft. Hier kann dir keiner mit Gewissheit sagen ob es irgendwelche Folgeschäden gibt geschweige denn wann sie auftreten könnten.

    Klar, man könnte nochmal wechseln und den Filter zerlegen um ihn auf Abrieb zu kontrollieren.

    Wer weiß aber wie viel noch in den unendlichen Weiten des Getriebes zurück geblieben sind…?

  • Wird schon gutgegangen sein.

    Ich hatte mal an meinem E91 eine Undichtigkeit am 6-Gang Automaten.

    War nicht gleich ersichtlich weil sich das Öl erst einmal grossflächig auf dem

    Unterschutz verteilt hatte. Zudem schaut man nicht ständig unters Auto.

    Irgendwann ist es mir in der Garage aufgefallen.

    Das Öl war auch sehr hell, hat man auf dem ersten Blick für Wasser gehalten


    Bin dann auch noch ein paar Tage damit rumgefahren bis ich endlich einen

    Termin bei ZF hatte. Dort hin waren auch noch mal 60 Kilometer Autobahn.

    Am Ende fehlten laut dem Werkstattmeister so knapp 2 Liter - und das Getriebe

    hatte keinerlei Schaden genommen bzw. schaltete noch die Jahre die ich den Wagen

    besaß einwandfrei.

  • Also nochmal wechseln werde ich bestimmt nicht, muss jetzt einfach damit leben…


    Long-Tall-Ernie

    Danke für deine Nachricht, beruhigt mich etwas. Wird schon gut gegangen sein.


    Grüße

  • Danke für deine Nachricht Mario540i :thumbup:


    Soll ich die Getriebe-Adaptionswerte nochmal zurücksetzen? Macht das Sinn? Ergeben sich andere Werte, wenn man mit zu wenig Öl fährt?