F30 vibrieren bei 80 bis 90 km/h

• Leider hast du scheinbar nicht die Möglichkeit, diese Tests auf einer Hebebühne zu machen. So "doktorst" du herum, ohne genaue Erkenntnisse zu erlangen, oder gewisse Sachen auszuschließen zu können. Kenne das aus eigener Erfahrung..

Ich würde mir ein Stethoskop besorgen oder kaufen (kostet vielleicht €25) und damit als Beifahrer gezielt - während der Fahrt, wenn die Geräusche auftreten - versuchen, die Quelle etwas einzugrenzen. Wenn du Teppiche und die Rücksitzbank ausbaust, kannst du während der Fahrt mit dem Stethoskop versuchen, das Bodenblech "abzuhören", um der Quelle näher zu kommen. Es würde ja schon helfen, "Vorne" oder "Hinten" auszuschließen. Dann versuchen, weiter einzugrenzen.

Zwei Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung: bei meinem Vorgänger, einem E93 320i, hatte ich ein sporadisches, klapperndes Geräusch ab ca. 110km/h, das ich irgendwo Vorne vermutete. Nicht Drehzahl, nur km/h und auch temperaturabhängig (im Sommer nicht vorhanden, oder nicht hörbar da Verdeck offen,,,). Erst meine Beifahrerin konnte irgendwann die rechte Lüftungsdüse im Armaturenbrett als Quelle des Schalls identifizieren. Ich konnte dort im A-Brett nichts finden, überall wo ich hin fassen konnte war alles fest. Ich hab dann Schaumstoffstücke, da wo möglich dazwischen geklemmt. Die haben die Lautstärke des Klapperns reduziert, aber die Quelle lag vielleicht tiefer in der Lüftungslage, Beheben konnte ich sie nie, aber der Wagen sollte eh durch den F33 ersetzt werden.

Bei einem Nissan 300ZX in den USA bin ich wegen eines ähnlichen Geräusches schließlich 1-2 Tage ohne die komplette Armaturenverkleidung gefahren, und konnte so (Gott sei Dank) die Quelle erkennen: die Klimaautomatik steuerte irgendwann eine der Lüftungsklappen an, und die war zu lose gelagert und fing an , im Luftstrom zu schwingen. Das verursachte ein Geräusch in dem Gestänge zur Betätigung, welches sich als Klappern auf das Armaturenbrett übertrug...

Das ist jetzt 30 Jahre her, aber mir im Gedächtnis geblieben. Man muss manchmal um die Ecke denken!

Hoffe du findest die Quelle irgendwie.

• ich habe aber bemerkt, dass nun der Linke Simmerring undicht ist, das hat aber damit nicht zu tun.

Ich hatte das schon hier angesprochen:

Ich würde es besser überholen lassen, so ein Ding kann schnell undicht werden nach dem Einbau

Wozu ein Teil überholen, was nahezu nie defekt geht?

So viel zum Thema "nie defekt geht". Laut den Videos im Netz lassen sich die seitlichen Dichtungen recht easy tauschen, wenn das Differential draussen ist. Aber ich würde dann alle 3 tauschen, die Position der Vielzahnmutter unbedingt markieren und so weiter nach Anleitungen in I*TA.

• Ich habe ja noch mein Originales, das wollte ich zur Rep. senden, das passt ja auch noch zur Originalen Kardanwelle. Die wollte ich auch zur Rep. schicken. Dann wäre alles Überholt und wieder im Urzustand

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Habe gestern mal ausm Kofferraumboden heraus eine Aufnahme gestartet,

LINK

ab Minute 4 bin ich auf der Bahn mit Tempo 100km/h konstant.

in der Hoffnung dieses Brummen / Vibrationsgeräusche festzuhalten. Ich denke aber, das war wohl nichts. Entweder die Nebengeräusche sind so hoch, dass man es so nicht hören kann, oder es kommt einfach nicht von hinten. Das leichte Summen / Surren kommt bestimmt vom geringen Ölstand im Diff.

Gestern hatte ich extreme Vibrationen bei 75mk/h und 1000 U/min im 8 Gang. Da rappelt die ganze Kiste und man nimmt es sogar als schlagen wahr.

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

• Habe mir gestern 2 Abtriebswellen bestellt , für hinten. Lasse dazu auch noch die Radlager Hinten und Radnaben tauschen.

Dazu die alte Kardanwelle mit Original Flansch ans Diff.

Zudem die Radialdichtungen am Diff erneuern.

Bin mal gespannt.

• Morgen, da bin ich mal gespannt...ich hoffe das war das Problem. Fraglich ist - wenn es das war - woher kommt diese ungewöhnliche Unwucht? Bei 220 tsd km ist das doch nicht normal. Viele unserer Autos laufen über 400 tsd km und haben diese Probleme nicht. Hatte der Wagen vielleicht mal einen Heckschaden früh in seinem Leben?

• Ja ja, sorry wollte damit nur sagen Links/ Rechts, nicht Vorne.