Und noch eines:
Bei meinem F33 hatte ich seit Kauf vor 1,5 Jahren mit den Sommerrädern (Original BMW 19 Zoll mit 4 Jahre alter Pirelli-Bereifung 225/255) ein zeitweise furchtbares Fahrverhalten, als ob mir jemand in das Lenkrad greift! Auf unebener Fahrbahn war ich manchmal nur am korrigieren. Ich hatte die Nase so was von voll, hatte schon das verstellbare Fahrwerk im Verdacht.
Auch hatte ich Vibrationen bei etwa 80 - 90 km/h.
Mit der Winterbereifung (gleiche Felgen 19 Zoll, Pirelli Sottozero 225/255) war es aber ein völlig anderes Fahrzeug!
Abnutzung aller Reifen war völlig gleichmäßig, also konnte eine verstellte VA ausgeschlossen werden. Bei höheren Geschwindigkeiten waren beide Reifensätze wieder einwandfrei!
Habe dann die Sommerräder auswuchten und auf Auffälligkeiten prüfen lassen, alles ok.
Bin dann vor 3 Monaten vor dem Urlaub zur Firma Reifen Winkel (hier in der Nähe) und habe das Problem geschildert. Ich wollte so nicht in Urlaub fahren.
Man war der Meinung, es könnte sich um eine Karkassenverschiebung handeln, die evtl. durch zu niedrigen Luftdruck beim Abstellen über den Winter verursacht worden sei, und bei Runflat-Reifen öfters vorkommen soll. Nun, da der Wagen ja achtfach bereift war, konnte das eigentlich nicht sein, da er ja vermutlich auch im Winter gefahren wurde.
Man hat dann die Reifen auf der VA demontiert und erwartet, hier Hinweise auf eine Karkassenverschiebung zu finden, aber die Reifen sahen innen einwandfrei aus!
Ich habe mich dann entschieden, die Reifen trotzdem zu erneuern und die empfohlenen Nexen Nfera Sport zu montieren. Seitdem sind alle Probleme behoben! Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Super Arbeit von Reifendienst Winkel.