F30 vibrieren bei 80 bis 90 km/h

  • Und noch eines:


    Bei meinem F33 hatte ich seit Kauf vor 1,5 Jahren mit den Sommerrädern (Original BMW 19 Zoll mit 4 Jahre alter Pirelli-Bereifung 225/255) ein zeitweise furchtbares Fahrverhalten, als ob mir jemand in das Lenkrad greift! Auf unebener Fahrbahn war ich manchmal nur am korrigieren. Ich hatte die Nase so was von voll, hatte schon das verstellbare Fahrwerk im Verdacht.

    Auch hatte ich Vibrationen bei etwa 80 - 90 km/h.

    Mit der Winterbereifung (gleiche Felgen 19 Zoll, Pirelli Sottozero 225/255) war es aber ein völlig anderes Fahrzeug!

    Abnutzung aller Reifen war völlig gleichmäßig, also konnte eine verstellte VA ausgeschlossen werden. Bei höheren Geschwindigkeiten waren beide Reifensätze wieder einwandfrei!


    Habe dann die Sommerräder auswuchten und auf Auffälligkeiten prüfen lassen, alles ok.


    Bin dann vor 3 Monaten vor dem Urlaub zur Firma Reifen Winkel (hier in der Nähe) und habe das Problem geschildert. Ich wollte so nicht in Urlaub fahren.


    Man war der Meinung, es könnte sich um eine Karkassenverschiebung handeln, die evtl. durch zu niedrigen Luftdruck beim Abstellen über den Winter verursacht worden sei, und bei Runflat-Reifen öfters vorkommen soll. Nun, da der Wagen ja achtfach bereift war, konnte das eigentlich nicht sein, da er ja vermutlich auch im Winter gefahren wurde.

    Man hat dann die Reifen auf der VA demontiert und erwartet, hier Hinweise auf eine Karkassenverschiebung zu finden, aber die Reifen sahen innen einwandfrei aus!

    Ich habe mich dann entschieden, die Reifen trotzdem zu erneuern und die empfohlenen Nexen Nfera Sport zu montieren. Seitdem sind alle Probleme behoben! Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

    Super Arbeit von Reifendienst Winkel.

  • Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung und Hilfestellung.


    Ich hatte nun 4 Felgensätze und 5 Reifensätze ausprobiert und immer, wirklich immer das selbe brummen , grrr grrr grrr . Es hatte sich NIE in der Tonlage bzw. Geschwindigkeit / Drehzahl - Gang Kombi geändert. Es ist immer gleich geblieben.


    Ich habe gestern den Test gemacht und geschaut, ob das Diff noch schlägt. Das Diff wurde ja getauscht und auch alle Lagerungen ersetzt. Ergebnis, das Diff ist wunderbar ruhig ohne Schlagen


    Video Geschwindigkeit 100km/h gehalten.


    ich habe aber bemerkt, dass nun der Linke Simmerring undicht ist, das hat aber damit nicht zu tun.

    Für mich sieht es aber so aus, dass die Linke Antriebswelle schlägt.


    Wie Aussagekräftig nun der Test ist, muss man sehen, da die Abtriebswellen ja im ausgefederten Zustand sind.


    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

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  • Das Mittellager kannst du schon ausschließen? Das gäbe es ja auch noch.

    komplette Kardanwelle mit 4000km Laufleistung ersetzt, ja schließe ich aus

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  • Mich wundert, dass sich das Diff schon so start bewegt, wenn da noch nicht mal Last drauf ist.

    Ich denke dass kommt vom 1 gang einlegen der Automatik. jeder hat doch mal den kleinen Stoß beim "D" einlegen, mal mehr mal weniger

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  • Ich würde in dem sog. "Schlagen" der Antriebswelle nicht die Ursache vermuten. Das kann optisch so aussehen, als ob die Antriebswelle ein Höhenspiel hat, weil du natürlich immer nur die Gummimanschette im Blick hast. Allerdings: da der Simmerring undicht ist, kann durchaus radiales Spiel des Flanschs, der ins Diff geht, die Ursache hierfür sein. Irgendwann ist der SiRi verformt oder schlicht abgenutzt. Wenn die Ursache des Brummens aber daher rührt, dann müsstest du mit einem einfachen Hörtest bei laufendem Fahrzeug und 100 km/h das Brummen auch dort lokalisieren können. Dann hilft nur, mit einer Messuhr an einer magnetischen Halterung das Radialspiel auf beiden Seiten zu messen. Wäre die linke Seite dann größer als die rechte, hättest du evtl. einen weiteren Anhaltspunkt. Aber das Diff hast du schon mal getauscht, meine ich gelesen zu haben...gebraucht? Woher? Wurde es vielleicht deswegen vom VB rausgeschmissen?...

    Einfacher und vermutlich zielführender: Ich würde - wenn noch nicht geschehen, und wenn überhaupt möglich ohne Bühne! VORSICHT! - die Antriebskomponenten beim Hochfahren auf 100 km/h mit einem Stethoskop (oder einem langen Schraubendreher, mit dem Kunststoff ans Ohr halten), abhören. So kannst du von hinten nach vorne über das Mittellager der Kardanwelle alles einschließlich Getriebe abhören. Auch evtl. Schwingungstilger prüfen.

  • Ja, das Diff wurde getauscht, war von meine BMW Dealer, ist halt ein Händler mit BMW Teile.


    Das Geräusch hat sich mit dem alten Diff genau so angehört. Keine Veränderung


    ja das Gummi bewegt sich unrund, nimmt man aber rechts i der Ecke auch den Aufkleber in Betracht, dann bewegt der sich auch kaum nach oben und unten. Ich denke also auch eher nicht mehr an die Antriebswellen. Der Akustiktest ist eine gute Anregung.

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  • Wie Aussagekräftig nun der Test ist, muss man sehen, da die Abtriebswellen ja im ausgefederten Zustand sind.

    Im ausgefederten Zustand wenn man das Rad von Hand dreht/prüft, darf nur leises "Plop-Plop-Plop" kommen. Das leise Geräusch kommt durch den Knick der Antriebswelle im ausgefederten Zustand. Da darf kein echtes Spiel sein, kein Schlagen und kein Krazen.

  • Ich werde den Test noch einmal wiederholen und die Reifen+Felge noch einmal im Blick haben, zudem werde ich das mal aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen. Ist halt immer mit einem Maß an Risiko verbunden. Musste auch den nachbarn bitten, die Straße im Auge zubehalen. Beim kleinsten Bodenkontakt der Räder geht die Lutzi ab.


    habe da sehr viel Respekt und begebe mich eigentlich ungerne in so eine Lage.

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