F30 vibrieren bei 80 bis 90 km/h

  • es ist ja eher ein grrr... grrr... grrr..., denkst du nicht auch, das es (Diff) dann immer wieder versucht in die Nulllage zu kommen?

    Wenn ich es richtig verstehe, ist das eine pulsierende oder wellenartige Vibration? Wenn ja, ich tippe eher auf Differential selbst, durch solche Lager wird das Problem vermutlich etwas schlimmer. Ich selbst drücke dir aber den Daumen, dass es wirklich nur die Lager sind.

  • Ich nehme meist Neue Schrauben und Muttern dazu. Habe noch nicht bestellt, wollte nur alles auf einem Bild haben und den Preis wissen.


    Ich versuche es noch mal zu beschreiben.


    Die Vibrationen fangen an, wenn der Motor in niedriger Drehzahl ist ( im Stand keine Vibrationen) , am lautesten bei 90km/ im 8 Gang, ( ca.1300 U/min) je höher ich schalte und die Geschwindigkeit beibehalte, desto weniger Vibrationen und dieses pulsierende ( im Sekunden Takt) brummen, gleichzeitig zu den Vibrationen die man im Lenkrad und Sitz spürt hört man ein grrrr grrrrrr


    Wie gesagt Reifen schlage ich komplett aus, da schon 3 Reifensätze mit Felgen im Test waren und nicht der Hauch einer Veränderung.


    Ich habe das auch aufgenommen ,ab Min 3:30 erreiche ich konstant 90 km/h. Aber es ist sehr schwer dort was zu hören. Geht wahrscheinlich nur mit sehr sehr guten Boxen


    Audio

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist das eine pulsierende oder wellenartige Vibration? Wenn ja, ich tippe eher auf Differential selbst, durch solche Lager wird das Problem vermutlich etwas schlimmer. Ich selbst drücke dir aber den Daumen, dass es wirklich nur die Lager sind.

    Sorry ganz vergessen zu kommentieren.

    Ja, es ist wie du es beschreibst.


    Danke für 2 zusätzliche Daumen

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich habe einen ähnlichen Scheiß, ebenfalls spürbar im Lenkrad und Sitz, und über die Pedale. Ist wie eine feine Vibration, die wellenartig kommt. Es ist sehr tieffrequent, eher wie Wummern oder so, man spürt es eher als man es hört. Ist mit Sicherheit Antrieb, aber bei mir ist ein einderer Hintergrund.

  • Versuchts mal AGR abzuhängen. Hatte nen N47, bei dem die Vibrationen zwischen 1000-14000 Umdrehungen verschwunden waren


    Problem bei dem ist halt, ohne es zu hören, wirds schwer.

  • Jepp. Das stimmt keine Chance es richtig in Worte zu fassen.

    Ich denke auch, es ist nicht nur 1 Problem, sondern das Zusammenspiel von mehreren. Wahrscheinlich ist ein Motorlager auch hinüber.


    Ach ja die Diff Lager gibt es nicht von Lemförder bei mir, hatte gestern noch geschaut.

    Das hintere wäre Boge und die beiden vorderen von Lemförder in Kooperation mit Benteler.

    Habe dazu nichts auf dem Aftermarket gefunden, da die Dinger aber eh nur ein mal im Leben gewechselt werden, nimm ich halt die mit BMW Logo.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Versuchts mal AGR abzuhängen. Hatte nen N47, bei dem die Vibrationen zwischen 1000-14000 Umdrehungen verschwunden waren


    Problem bei dem ist halt, ohne es zu hören, wirds schwer.

    Werde ich gleich mal versuchen, aber warum sind die Vibrationen und das Brummen dann im 8 Gang extrem?

    Verstehst was ich meine, er müsste das dann auch bei 60 km/h im 6 Gang auch machen. In dem Bereich habe ich nur das Brummen mit leichten Vibrationen.

    Wie gesagt der 8 Gang ist ein ganz anderes Kaliber mit Geräusche und Vibrationen.


    Ich mach´s aber gleich mal

    Noch kurz dazu, ich habe kein Rückeln und die Drehzahl ist konstant, der Motor läuft sauber. Nur noch mal als Info für´s AGR Ventil.

    Da es ja mit Kühler bei der Rückrufaktion ausgetauscht wird, bin ich dann mal gespannt.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Na die Lager sind ja definitiv kaputt, also ist der Tausch schon mal nicht verkehrt.

    Und wer weiß ? Wenn sich an der Stelle Laufgeräusche vom Differential auf die

    Karosserie übertragen und ganz woanders eine Resonanz erzeugen, dann kann

    es durchaus heftig klingen, aufvibrieren und sich so anhören als kämen die

    Geräusche von woanders her.

    Manchmal ist das richtig verrückt. Drücke die Daumen daß du das Problem mit

    dem Austausch weg bekommst. Bin sehr gespannt was sich ergibt.

  • Bei sowas kannst nur von vorn nach hinten gehen:

    Motorlager

    Getriebelager

    Hardy vorne

    Mittellager

    Hardy hinten

    Difflager

    Tonnenlager


    Nimm mal jeweils eine E18 von der HA ab, nimm nen großen, dicken Schraubenzieher und spiel mim Lager rum, mach das nacheinander mit allen 4. bisschen dürfen die sich hin und herbewegen, aber mehr als 3-4mm in eine Richtung darf auch nicht sein, da sind die schon übern Jordan.


    Kannst dann gleich welche nehmen mit AHK, sind etwas fester, als die ohne AHK (nur die 2 hinteren, 2 vorderen sind immer gleich).

  • Habe gerade die Stoßdämpfer und Federn gewechselt, wie zu erwarten keine Änderung. Aber schön hart hinten jetzt.


    Mir ist aufgefallen, wenn ich die Felgen nur mit 140Nm anziehe, brummt es bei jeder Bodenwelle, habe dann auf 160 Nm erhöht und viel besser geworden. Kann es damit zusammen hängen? Radlager ? Mitnehmerflansch? ( Die Scheibe hatte aber keinen Verzug)


    Wollte auch den Bremsrohrclip hinten erneuern, da er gebrochen ist. Kann es sein, dass dadurch das Rohr nach unten hängt und somit die Handbremse etwas anzieht?

    Den Clips wechsel ich aber mit den Hardyscheiben, das ist ein riesen aufwand. Genau so wie das hintere Lager, Keine Chance dieses ohne riesen Aufwand zu wechseln, es ist einfach kein Platz da.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000