F30 vibrieren bei 80 bis 90 km/h

  • Nach 5 Jahren hast im Schnitt ~ 160tkm


    Da hast eig nur Zugstreben, Hardyscheibe(n) und Difflager. Mehr ist da nicht, sofern das Auto nicht „gottlos“ benutzt wurde.

  • Hier der Stand vom Bekanntenkreis, nach 5 Jahren, alles F30, einer 110tkm, der andere 140tkm.

    1. Turbo + DPF defekt

    2. Steuerplatine vom Automatikgetriebe defekt.

    Beide Autos gut gepflegt, beide 5K-Reparaturen.


    Bei BMW ist es "mal so, mal so". Keine besonders beständige Qualität, fahre BMW's schon seit fast 30 Jahren.

  • Das sind eher die kleinen Prozentzahlen der Serien. Wenn ein Auto wirklich gepflegt ist, wie es sich gehört, dann braucht man sich keine Sorgen machen.


    Pech kann man immer haben. Mein Golf 4 und Golf 7 waren nicht das Gelbe vom Ei, dennoch ist die Serie an sich stabil.

  • Meiner war auch gepflegt (E91). Bei 120tkm kam Zweimassenschwungrad + Turbo. Später kam Turbo nochmals. Da kannst du pflegen so viel wie du willst. Wenn die Substanz so ist, dann kann man mit Pflege nicht helfen. Bei uns in Großstadtnähe gibt es 3 freie Werkstätte die ausschließlich auf BMW spezialisiert sind, und da kriegst du den Termin vielleicht erst in 4 Wochen. Ausgelastet sind diese wirklich gut.


    PS: Ölwechsel bei meinem E91 war jede 10tkm, wie auch beim E46.

  • Hab im Bekanntenkreis 2x 1er F20 116d und 118d Baujahr 2012. Haben beide schon 250k km runter und es wurde noch nie was ausser Verschleißteilen gemacht. Wenn man aber mal ins 1er Forum geht, dann denkt man die Kisten halten keine 50k km.

  • Deswegen sage ich, das ist mal so mal so. Ich kenne solche und solche. Ich kenne auch einen E90 330d, die Kiste hat 300tkm runter, gewechselt wurde bis jetzt nichts außer Scheiben/Klötze. Aber leider kein Regelfall.

    Mein jetziger F31 ist auch eine Anhäufung der teueren Probleme, der Wagen hat 4 Jahre lang keinen Winter gesehen, ist supergepflegt usw.

  • mein 330d - 10 Jahre knapp 170k hatte bisher eigentlich auch nur Verschleißteile - AGR /DPF wurde sehr zeitig vorgesorgt - Krümmer war mal gerissen - wurde auf Kulanz repariert. Selbst die Fahrwerksteile . welche ich bei E46 und auch beim e39 fast regelmäßig machen musste sind beim F31 bisher kein Poblem (was mich sehr wundert ehrlich gesagt :grin: )