F30 vibrieren bei 80 bis 90 km/h

  • Ich bin mir nicht sicher ob das hier schon erwähnt war, wie schauen die Hardy-Scheiben aus? Man könnte einfach prüfen, ob sie rissig aussehen.

    Oder: wie ist es mit dem Schwindungsdämpfer? Ist das noch original? Der könnte auch Risse haben, den könnte man prüfen in dem man ihn zu sich zieht, ob er stramm sitzt oder wackelt.

    welchen Schwingungsdämpfer meinst du ?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wahrscheinlich Schwingungsdämpfer am Diff. Der hat aber keinerlei Auswirkung aufs Fahrverhalten.


    Beim Diffumbau an meinem hat der Kumpel nicht genau geschaut, Schwingungsdämpfer ist gegen Achse angelehnt. Hab ich erst 20.000km später gemerkt, als ich ihn auf der Bühne hatte, zwecks anderen Sachen. Beim Fahren merke ich nichts und bei sowas bin ich mehr als feinfühlig ;)


    Difflager sind beim F3x nahezu kein Thema, das haben die HA der F0x und F1x für sich beansprucht.

  • Der verursacht keine Vibrationen. Der richtet nur Schäden am Hauptlager an, oder es zerfetzt ihn gleich in 2 Teile.

  • Natürlich kann er Vibrationen verursachen, hatte ich im E91. Genau an der Lenkung.

    Dann hattest du die hydraulische Lenkung inkl. Servopumpe. F3x hat immer EPS. Also max „Ausfall EPS, Lenkung schwergängig“.


    Außerdem hattest am e91 ne stockende Lenkung, die mal leichtgängig und plötzlich schwer wurde, je nachdem, wie der Riemen gegriffen hat. Das hat nichts mit Vibrationen zu tun.

  • Also, ich vertraue meinen Sinnen schon was ich hatte oder nicht. Ich hatte keine stockende Lenkung. Ich hatte Vibrationen, diese ließen sich beeinflußen durch Benutzung der Klimaanlage. So kam ich auf Schwindungsdämpfer. Dieser war auch nicht "kurz vor knapp", sondern ließ sich etwas bewegen bei dem oben erwähnten Test, Gummi war halt schon ausgeleihert. Der neue saß stramm drauf.

  • Nur unter uns, die Querlenker und Zugstreben kommen von


    THK


    eine Tochter von TRW


    alle hinteren Lenker kommen alle von


    Erdrich

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Also, ich vertraue meinen Sinnen schon was ich hatte oder nicht. Ich hatte keine stockende Lenkung. Ich hatte Vibrationen, diese ließen sich beeinflußen durch Benutzung der Klimaanlage. So kam ich auf Schwindungsdämpfer. Dieser war auch nicht "kurz vor knapp", sondern ließ sich etwas bewegen bei dem oben erwähnten Test, Gummi war halt schon ausgeleihert. Der neue saß stramm drauf.

    Nach 5 Jahren schon durch? Wieviel km hast du drauf?