F30 vibrieren bei 80 bis 90 km/h

  • Und genau da könnte der wurm drin sein. Bei mir im e46 waren vom Vorbesitzer auch die verstärkten Myle Querlenker mit Hydrolager drin. Die waren so stramm und empfindlich das davon mein Lenkrad leicht vibrierte. Habs rausgeworfen und oem von Lemförder rein, danach war ruhe. True Story.

  • Ahso.. Ich denke auch das die nun sehr empfindlich sind. Denn es ist nun auch bei 40 bis 50 km/h etwas zu spüren was vorher nicht war.


    Ich hoffe das es nach dem wuchten besser wird. Eigentlich heute. Aber der einzige Mechaniker der feinwuchten beherrscht ist heute Vormittag umgeknickt...😩

  • Also wenn du schon verschiedene Radsätze probiert hast kann man Reifen und Felgen erst mal ausschließen.

    Ein Vibrieren im Lenkrad, zwischen 80-120 km/h, wobei dieses Vibrieren so ein links/rechts Schütteln im Lenkrad ist

    kommt fast immer von Unwuchten.


    Würde jetzt mal folgendes machen:


    Bremsscheiben abbauen und die Anlageflächen der Bremsscheibe sowie der Radnabe mit einer Flex und Drahtbürstenaufsatz spiegelblank reinigen.

    Dabei nicht NUR die gerade Anlagefläche selbst reinigen, sondern auch rund um den mittleren Kranz - also den Steg der eigentlichen Radzentrierung - komplett blank machen.

    Das gleiche bei den Felgen durchführen .... Anlagefläche reinigen sowie die innere Zentrierfase.

    Räder montieren, kein Fett oder Rostschutz auftragen - und fahren. Das Ganze kostet erst mal nichts und vielleicht ist das Problem bereits weg.

    Wenn es immer noch vibriert muss man mit einer Meßuhr den Bremsscheibenschlag prüfen. Da gibt es Sollwerte, findet man im Internet.

    Falls die Scheibe zu viel eiert (gaaaannzzz minimal darf sie es) dann ist sie (oder der Achsstummel mit den Gewinden) verzogen.

    Das kann passieren wenn Bremsscheiben heißgebremst wurden oder die Aufnahme / der Achsstummel verzogen ist, weil irgendwer die Räder

    wie Herkules mit nem Schlagschrauber festgeknallt hat. Wenn dabei noch die Anlageflächen nicht richtig sauber waren, kann man sich die Geschichte

    richtig schön krumm ziehen.


    Querlenker und Zugstreben hattest du ja bereits neu, ich gehe mal von korrekter Montage aus.

    Dann bleiben eigentlich nur noch schlappe Stossdämpfer oder ausgeschlagene Spurstangen.